Helloo
Ich bin jetzt bald in der 22. SSW und ganh bald wird der Zuckertest gemacht. Ich kenne das schon von meiner ersten SSW. Das war damals der Horror. Mir ist der Kreislauf komplett abgesackt, mir wurde übel und schwarz vor Augen + Scheißausbrüche des grauens. Ich wär fast umgekippt und habe die Zeit im Wartezimmer nur sehr schwer überstanden. Ich habe mich, warum auch immer, nicht getraut was zu sagen damals. Jetzt frage ich mich eins. Kann ich bei diesem Zuckertest von Anfang an ansprechen, dass es mir beim letzten mal echt beschissen ging und ob es eine Möglichkeit gibt mich von Anfang an hinzulegen? Oder kommt das irgendwie blöd rüber? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Kreislaufkolaps während dem Test?
Ich danke euch schonmal für die Antworten
Panik vor Zuckertest
Ja spreche es ruhig an.
Mir ging es damals sowie auch in dieser SS nicht anders . In der ersten Schwangerschaft würde sogar der RTW gerufen weil mir tatsächlich der Kreislauf zusammen klappte und ich dann da lag ...
Dieses Mal habe ich es angesprochen und ich durfte mich im ctg Raum hinlegen. Es hat wirklich gut geholfen und der große Test war sogar halb so schlimm:)
Heii duu <3
ich verstehe dich vollkommen! Ich habe eigentlich keine Probleme mit Zuckerkonsum, auch nicht, wenn dieser mal größer ist, aber der Zuckertest war schlimm! 😶
Ich habe ein Glas Wasser bekommen mit der Zuckerlösung, wobei ich denen fast in die ecke gegöbelt habe und danach die schlimmsten Kreislaufprobleme bekommen!, nachdem ich mich dann wieder ein bisschen erholt habe, dachte ich nur : „Super! 100% hast du Schwangerschaftsdiabetes“. &‘ dann rufe ich bei meiner Gynäkologin an und dann wird mir gesagt : „.. der Zuckertest war super! Unauffällig!“, wo ich mir nur dachte : „Schön, dass er unauffällig ist, aber der Zuckertest war alles andere, als super!“ 😂
Ich würde es einfach mal bei deiner Gynäkologin ansprechen und dich dann gegebenenfalls hinlegen ☺️
Ich kann Dich verstehen, mir ging es auch beim ersten Test so, und hatte kein ss Diabetes... der Körper baut den Zucker zu schnell ab, wenn er auf nüchternen Magen puren Zucker zu sich nimmt und dann bekommst Du unterzucker und es geht Dir schlecht... Du kannst auch sagen, dass Du deinen Blutzucker erstmal testen willst, gegenfalls dann noch zusätzlich für ne woche mehrmals täglich mit so nem gerät und wenn da was auffällig is, kannst du immer noch das zuckerzeug trinken... ich hab es diesmal so gemacht... der Blutzucker war allerdings so unauffällig, dass mir gesagt wurde, dass ich nicht weiter testen muss 🙂
ich klinke mich mal kurz ein :) genau das möchte ich machen, ich hab mir grad so ein Gerät bestellt. Über welchen Zeitraum hast du gemessen? Reicht es, wenn ich eine Woche lang konsequent ein Profil mit Messungen vor jeder Mahlzeit messe? Ich werde diesen Zuckertest bestimmt nicht machen lassen, sondern diese Messungen
Ich habe, da der Blutzucker so unauffällig ist, gar nicht gemessen... meine Hebamme hat mir blut abgenommen und hatte vor mich eine Woche lange mit so nem Gerät messen zu lassen, meinte dann aber nach dem Blutergebniss, dass es ihrer Meinung nicht nötig ist, wenn ich aber darauf bestehe, es natürlich machen kann und von ihr hätte ich auch dann das Gerät bekommen... heute hat sie mir nochmal blut abgenommen... (nach ca 6 wochen) und lässt nochmal durchchecken 🙃
Du kannst alternativ auch deinen Butzucker bis zur Geburt selbst messen und ihn immer notieren. Dann musst du nichts trinken. Dich allerdings vor jeder Mahlzeit piksen.
Klar sag es ruhig. Du bist da auch nicht die erste.
Beim 1. Ging es mir super.
Beim grossen ging es mir nach 20min echt schlecht. Auf mal richtig müde und schlabberig und meine kleine sprang im Bauch hin und her, da dachte ich schon die hüpft da gleich raus.
Da wusste ich schon das ich sicher kein so gutes Ergebnis haben werde.
Ss diabetis bestätigt.
Ich glaube das kam aber auch weil icj nüchtern dann auf mal meine Körper sehr viel Zucker zugeführt habe und der dann mächtig was zu tun hatte
Ich hätte mich gerne hingelegt. Es waren nur alle Zimmer voll. So hab ich mich dann bewegt. Dann wurde es besser.
Ja, sag es auf jeden Fall. Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass das so auf den Kreislauf schlagen kann und dann saß ich im Wartezimmer mit Kaltschweißausbruch und wusste, ich muss das Zeug noch die restliche Zeit bei mir behalten. Habe dann mit den Arzthelferinnen gesprochen, weil ich Erfahrung mit Kreislaufproblemen habe und wusste, ich kippe sonst um. Die waren nicht besonders überrascht und haben mich dann auf eine Liege gepackt, das hat geholfen.