Hallo ich hatte schon mal so ein ähnlichen Post gemacht
Ich bin derzeit in der 19 ssw bzw. seit gestern
Hatte auch gestern mein Fa Termin, mein Fa meinte das alles gut ist und mein kleiner Schatz ist schon zwischen 18-19 cm groß 🥰
Bei mein ETS in der 14ssw meinte der Arzt das mein Kind etwas weiter ist von der Größe und mein et um eine Woche vor gezogen werden soll. Dies sagte ich auch mein Fa bloß meinte er „ ganz bestimmt nicht „
Aber das ist doch nicht richtig oder? Wen ich zb drüber bin über mein Et dann warten die ja noch etwas und dann passt ja alles nicht zusammen…
Auch wegen mein Mutterschutz
Macht eine Woche bei sowas viel aus ?
Lg
Fa korrigiert et nicht
Der Arzt hat es auch auf den Brief geschrieben extra für mein Fa … aber mein Fa interessiert es nicht
Nein, das macht nichts.
Meine kleine ist dauerhaft eine Woche zarter als die eigentliche Woche ist.
Manche Kinder sind größer oder kleiner, aber trotzdem passt der ET.
Okay perfekt danke dir 👍🏻🥰
In der Regel wird nach der 12 ssw nichts mehr am ET geändert.
Du hast ganz normal die 6 Wochen mutterschutz vorm ET und die 8 Wochen danach. Sollte das Kind die woche früher kommen werden die Tage von vor der Geburt einfach zu der Zeit nach der Geburt genommen. Da geht nichts verloren.
Also das heist zb falls das baby in der 38ssw kommt werden dan die 2 Wochen zum Mutterschutz dazu gerechnet wieder das man wieder auf die 6. Wochen kommt?
Richtig.
Kleines Beispiel an mir:
Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh. 6 Wochen hätte ich Mutterschutz gehabt.
Eine Woche konnte ich nehmen - die restlichen 5 Wochen werden mir nun dazu gerechnet.
Da verlierst du absolut nichts.
Meiner macht das auch nicht mit der Begründung, dass manche Kinder einfach ein bisschen länger im Bauch bleiben wollen und man dann mehr Zeit hat, bis Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Ohje 🤣
Versteh auch nicht wieso der Et nicht einfach korriegiert wird
Naja dann muss man es wohl einfach hinnehmen 🤗
Wie gesagt, weil du dann früher eingeleitet werden musst. Bzw es dir früher ans Herz gelegt wird.
So hat das Kind noch ein bisschen länger Zeit auf natürlichem Wege zu kommen :)
Mein Sohn war 2 Wochen vorraus und es wurde nie korrigiert. Es gibt große und kleine Kinder. Das macht gar nichts. Nach der 12 Woche wird eigentlich auch nicht mehr korrigiert.
Okay vielen Dank, weil wen ich über all lese ist das Baby in der 19ssw etwas kleiner
Aber ich verlass mich jetzt einfach darauf
Das baby kommt eh dann wann es will🤗
Hey,
bei mir hatte sich der Arzt, welcher sowohl ETS als auch Feindiagnostik bei mir gemacht hat (und gleichzeitig auch Chefarzt in der Klinik, in welcher ich entbinden möchte), ganz bewusst gegen eine Vordatierung des ET entschieden (obwohl es von der Größe laut Ultraschall machbar gewesen wäre). Er sagte, dass er kein Freund von Einleitungen wäre und daher das Datum nicht verändert. Ich bin ganz froh darüber, da ich jetzt auch nicht so Lust auf eine Einleitung mit Wehenstürmen habe.
Achsoo okay ja stimmt das ist natürlich logisch 🤗
Danke dir !🥰
Mein Kleiner war bei den ersten beiden US Untersuchungen absolut zeitgerecht, jetzt beim 3. US ist er aber eher klein und zierlich und liegt etwa 1-2 Wochen zurück. Laut meiner FA macht das gar nichts, manche Babys sind halt etwas kleiner und zarter, andere größer und schwerer. Und bis zur Geburt ist ja auch noch einiges an Zeit, um zu wachsen. Dazu liest man hier so oft, dass Babys klein oder groß geschätzt wurden und dann bei der Geburt genau das Gegenteil der Fall war.
Der ET ist ja nur eine grobe Schätzung, den ab einem bestimmten Punkt anzupassen macht halt einfach wenig Sinn, weil man nicht weiß, wie es sich weiter entwickelt (siehe mein Beispiel.) Weil dann müsste mein FA den ET jetzt anpassen, dann müsste alles bei der Arbeit bei mir auch dahingehend wieder angepasst werden. Und was wäre dann, wenn mein Baby in 3 Wochen wieder aufgeholt hat, passt man den ET und alles, was dahinter hängt, dannerneut an? Das ist Quatsch
Ich würde da ganz entspannt bleiben. Eine Woche macht da nichts aus, besonders weil eh kein Mensch vorhersagen kann, wann das Baby denn nun kommt. Und da du auf jeden Fall die 14 Wochenh Mutterschutz hast, egal wann das Baby kommt, macht das echt überhaupt gar keinen Unterschied.
LG Casa (29+3)
Danke dir , ich dachte das da viel ausmacht. Aber ich lese jetzt das es wohl egal ist…
Dann beruhigt mich das
Hauptsache alles ist sowie es sein soll
Ich danke dir 🤗
Ih war tatsächlich froh das meiner es damals nicht tart sie war immer größer bis zu 24 ssw und plötzlich wuchs sie viel langsamer und kam mit nur 45cm zu welt 38+3. 19 ssw 18+4 hatte sie 19,4 cm. Diesmal ähnlich 18ssw beim arzt 1 woche wie immer größer traue dem ganzen aber tatsächlich null und bestehe auf den berechneten termin eher
Sei froh, dann sinkt das risiko, dass eingeleitet werden muss, da die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass du deutlich über den errechneten ET gehst. Dafür wäre ich dankbar.
Ja soweit hab ich nicht gedacht , ist meine erste Ss.
Ab wann wird den eingeleitet ?
Ich meine, 2 Wochen ist so ziemlich die Grenze, die gewartet wird.