Wer hat in der Schwangerschaft auch wenig zugenommen?

Ich möchte bitte nicht gleich für den Titel gesteinigt werden 😅
Dies ist meine dritte Schwangerschaft und ich möchte in dieser Schwangerschaft am liebsten nur ganz wenig zunehmen. Ich bin gestartet mit 63 Kg auf 1,62 und habe bis jetzt (11 SSW) 2 Kg zugenommen auf 65 Kg. Insgesamt wäre es mir lieb, wenn ich auf jeden Fall unter 70 Kg bleibe. Am liebsten würde ich auch 2-3 Kg abnehmen und am Ende vielleicht bei 67 Kg rauskommen.

In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich jeweils 18 Kg zugenommen und es war der Horror, das alles hinterher wieder abzunehmen. Außerdem hat mein Bindegewebe total gelitten. Hatte nach beiden Geburten auch jeweils nur 5 Kg weg, also kein Wasser oder so. Ich habe mich wahnsinnig unwohl und unfit gefühlt.
Gibt es hier noch mehr Schwangere, die bewusst nur wenig zugenommen haben?

1

Also ich habe nicht bewusst wenig zugenommen aber ich bin aktuell in der 37. SSW und bin bei +3,5 kg :) ich muss aber auch dazu sagen, dass mein BMI bereits vor der SS über 25 war

2

Ich möchte dich nicht verurteilen für deinen durchaus legitimen Wunsch aber folgendes zu bedenken geben:
Der Körper braucht in der Schwangerschaft extrem viele Nährstoffe. Wenn du hier einfach "weniger isst" schadest du dir weitaus mehr als wenn du etwas mehr zunimmst. Die Knochendichte z.b. ist irreversibel geschädigt wenn diese abnimmt, das betrifft auch die Zähne. Diverse Mangelzustände können auch direkt der Entwicklung des Kindes schaden. Ich würde dieses Unterfangen also nur mit einer professionellen Ernährungsberatung angehen, die dir Hilft, trotzdem deinen Nährstoffbedarf zu decken.

5

Die Sorge hatte ich nämlich weil ich tatsächlich wenig zugenommen habe. Aber meine FÄ hat mich beruhigt dass ich ein paar Reserven habe 🙈 hatte nämlich vor einigen Wochen hier geschrieben ob es schlimm wäre so wenig zugenommen zu haben

6

Es ist ein Unterschied ob man dem Körper Nahrung verwehrt die er einfordert (Diät) oder ob man einfach wenig zunimmt.

3

Bin in der 17. Woche und habe noch nichts zugenommen.
Aber nicht bewusst oä. Esse ganz normal wie immer auch.

4

Hab in der Schwangerschaft ca. 9 kilo zugenommen. denke auch nicht, dass jetzt in den letzen Tagen der Ss noch wahnsinnig was dazukommen wird. Da ich aber schon einen BMI von über 30 hatte, wurde mir empfohlen, dass ich am besten nicht mehr als 10 kilo in der Ss zunehme. Habe zwar ein bisschen darauf geachtet und nicht alles in mich reingestopft. aber alles in allem hab ich so gegessen, wie ich es brauchte und hunger hatte. hatte aber weder gelüste noch Übelkeit

7

Nie bewusst ...

1. Ss ü30kg
Allerdings nach der Geburt schon 10kg weniger und 4 Wochen danach normales ausgangsgewucht wieder

2. Ss gar nicht zugenommen
3. Ss -3kg

Und jetzt mit der 4. Stand jetzt 31ssw -10kg

Aber es ist unbewusst und ich esse ganz normal.
Wenn es nun auch +10kg sind wäre da auch so.
Ich denke bewusst weniger essen geht aufs Kind und das negativ.

8

Ich habe in meiner 1. Ss „nur“ 10 kg zugenommen und habe in der Stillzeit ohne etwas dafür zu tun abgenommen und war dann sogar 5 kg unter meinem startgewicht, aber ich habe nichts dafür getan. Das einzige was man machen kann ist dauerhaft zu achten ausgewogen und gesund zu essen, aber das sollte man in der Ss ja eh. Ansonsten musst du es glaube ich nehmen wie es kommt, dein Körper weiß am besten was er braucht. Bitte mach auf keinen Fall irgendwelche Diäten oder so, dein Baby und du braucht die Energie und Nährstoffe. Alles Gute dir!

9

1ssw hatte ich jetzt schon 5kg mehr insgesamt waren es tatsächlich 8kg mehr. Und jetzt 21ssw bin ich 1kg unterm Start gewicht und alle nerven wieso keinen bauch habe oder nicht zunehme🙄 arzt ist mit mir aber voll zufrieden war erst nur irretiert weil von 8ssw zu 11 ssw 2,5 abgenommen hatte. Hatte aber übelkeit und erbrechen inkl stress durch blutungen

10

Huhu, also ich hab aufgrund Übelkeit und Erbrechen erst mal 10 Kg abgenommen. Bin jetzt in der 39 SSW und hab insgesamt 6kh zugenommen. Wurde auch immer wider ermahnt das ich Essen soll. Ich glaube das kommt einfach auch auf den Körper an. Ich habe keinerlei Wassereinlagerungen oder ähnliches. Was ich mache abends nichts mehr Essen weil ich spannender mit dem Sodbrennen in der Nacht klar komme und viel trinken

13

Tatsächlich esse ich auch meistens ab 17uhr nichts mehr weil sonst sodbrennen habe

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin jetzt 28+5 und hab 3-4 Kg zugenommen. Das Baby hatte heute 1.400g davon. 😊 ich war nach der ersten Geburt auch eher ein wenig mehr und hab mit 74kg gestartet. Der gyn meinte, gesund essen, aber nicht zwanghaft für 2. man muss nicht viel zunehmen, um gesund zu sein. Nur ne Diät oder hungern sollte man auf keinen Fall.

12

Ich habe bis jetzt nur 4 kg zu genommen und es ist meine dritte ss bin ab morgen in der 33 Wochen. Aber zu mir ich achte nicht auf mein Gewicht ich esse einfach so wie ich es immer tue villt liegt es daran keine Ahnung 🤷‍♀️ aber muss sagen mein Baby wiegt leider nur 1500gramm ob es daran liegt das ich nicht zu nehme weis ich auch nicht.