Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell in der 6. SSW (5+4). Vor der Schwangerschaft hatte ich schon ein hohes Ausgangsgewicht von 117 Kilo. Ich bin fit, bewege mich, ernähre mich ausgeglichen und mein Gewicht verteilt sich immerhin gut am Körper. Außerdem habe ich PCO mit einer Insulinresistenz und immer wieder mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen, wenn der Zucker nicht gut eingestellt ist. In den letzten 2 Wochen sind 3 Kilo drauf gekommen. Ich verstehe noch nicht ganz warum. Ich esse nicht über die Kalorien hinaus und achte auf die Ernährung. Ich vermute eventuell Wassereinlagerungen aber meine Füße sind kein bisschen geschwollen. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein nächster Frauenarzttermin ist übernächste Woche. Der Termin beim Diabetologen ebenfalls. Vorher komme ich leider nicht dran. Ich hoffe einfach, dass die Zuckerwerte stimmen und mein Körper nicht wieder wahllos anfängt alles anzusetzen, egal wie gesund ich mich ernähre.
Wie war das denn bei euch?
Hohe Gewichtszunahme in den ersten Wochen
Mein Körper setzt schwanger auch alles an, was ich so esse. Allerdings ohne dass ich Diabetes habe. Noch habe ich jemals für zwei gegessen in den Schwangerschaften . Dennoch jedes Mal um die 20 kg plus am Ende gehabt. Laut Endokrinologe arbeitet die bauchspeicheldrüse nicht richtig , meine Schilddrüse ist eh immer in oder am Rande der Unterfunktion und durch den fehlenden Sport in der Schwangerschaft speichert mein Körper direkt alles und verbrennt deutlich weniger. Ich brauche auch nach den Ss immer im die 1,5-2 Jahre um wieder alles runter zu bekommen , ich kenne das. Die Hormone bringen bei mir alles durcheinander.
Hallo,
ich habe auch mit stetiger, hoher Gewichtszunahme zu kämpfen. Nicht immer lässt es sich bei mit logisch auf „mehr Essen“ zurückführen. Was ich dir sagen kann, ist dass die Gewichtszunahme vermutlich auch bei dir in Wellen/Schüben verlaufen wird. Ich habe z.B. im 3. Monat sehr viel zugelegt, im 6. und 7. Monat kaum. Inzwischen bin ich in SSW37 und liege bei 23 kg insgesamt. Ab dem 9. Monat ist bei mir wöchentlich ein Kilo dazugekommen. Ich lagere sehr viel Wasser ein und kann meinen Händen, Füssen und meinem Gesicht quasi beim Anschwellen zuschauen. Das wird bei dir aber sicherlich noch nicht so sein, dafür ist es etwas früh.
Einen Teil der Zunahme schiebe ich bei mir auf die Einnahme von Progesteron, das ich von SSW8 bis SSW15 genommen habe. Darauf reagiere ich stark. Der Rest ist wohl Hormone, Veranlagung und weniger Bewegung geschuldet 🤷🏻♀️.
Was kommt geht auch wieder.
Hallo,
Ich bin jetzt kurz vor ET und habe etwa 22 kg zugenommen. Am Anfang war es viel, bin schon mit Diabetes gestartet, habe dann aber auf Insulin gewechselt und bin dadurch immer wieder in den Unterzucker gefallen. Dann hab ich gegengesteuert, musste aber erst lernen, wie und womit es am besten klappt. Das waren meine Anfangskilos.
Jetzt zum Ende hin ist es nicht mehr tragisch. Da stagniert es fast.
LG
Hey meine Liebe 🥰🙋🏽♀️
Ich bin gerade mit unserem 3. Kind in der 34. ssw schwanger und hab auch in den ersten Wochen die höchste Zunahme gehabt. Unsere Tochter war gerade 9 Monate, als ich schwanger wurde und ich hab mich gerade so wohl und schlank gefühlt, dass ich echt mit der Situation manchmal unzufrieden war. Nun esse ich halt auch gern und hatte auch so oft Appetit.. aber, wenn nicht in der Schwangerschaft, wann dann? Stress dich nicht, du wirst sehen, durch das Stillen geht alleine schon einiges an Gewicht weg und mit ein paar einfachen Routinen kann man nach der Geburt schnell was erreichen. Im Moment nehm ich kaum zu, vom letzten Termin zu vorgestern hab ich sogar 600g weniger gehabt. Es muss also nicht die ganze Schwangerschaft gleich steigen.
Ich wünsche dir eine entspannte Zeit und alles Gute!
Ich danke euch, für eure Antworten 🙏
Ich war nur so geschockt als ich auf der Waage war und dachte mir, dass das so früh noch gar nicht sein kann?
Heute weiß ich, dass mein Körper wohl etwas Wasser einlagert. Auf wundersame Weise verliert man sonst nicht ein Kilo im Schlaf. Wäre ja schön 😂
Ich spreche das beim nächsten Termin nochmal an. Ihr habt mich aber sehr beruhigt. Danke 🙏