31 ssw / CTG, Wehe, abfallende Herztöne?

Hallo☺️
Gestern waren bei mir am Ctg (45 min) 2 Wehen zu sehen, mein Bauch wurde dabei hart aber ich hatte keine Schmerzen. Das hab ich schon seit der 20. Woche immer wieder mal, meistens Abends und gestern am ctg sind dabei die Herztöne vom Kleinen auf 95 runtergefallen. Bei der zweiten Übungswehe (ca. 20 min später) war alles normal..
Die Ärztin meinte das darf in der 31. ssw schon sein🤷‍♀️
Kennt das jemand? Ist das wirklich normal?

1

Hm. Eigentlich bin ich der Typ „vertrau dem Mediziner“.
Aber 95 finde ich selbst im Schlaf recht wenig. Unter 100 sollten die eigl nicht fallen. 🤔

Ich kann dir leider keinen Vergleich geben, meine Jungs hatten immer einen Herzschlag von 120-150, je nachdem ob sie wach waren oder geschlafen haben.
Wann musst du wieder los? Hast du eine Hebamme die sonst auch nochmal ein ctg schreiben könnte?

Lg

2

Nein ich hab leider keine Hebamme.
Ich war im KH und die haben dort CTG gemacht, ich weiß garnicht ob mein FA das auch macht.
Ich hätte zur Kontrolle auch dort bleiben können und die hätten jeden Tag kontrolliert aber da die Ärztin dort meinte, dass alles gut ist (auch der Muttermund usw. wurde gemessen) bin ich nachhause gefahren.
Bei der zweiten Wehe war mit den Herztönen alles gut sie waren immer zwischen 140-150 nur das eine mal sind sie abgefallen als der Bauch hart wurde, die Hebamme meinte, dass sich das Baby da auch evtl. nicht getraut hat sich zu bewegen🤔
Jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen 🤦‍♀️

3

Ja gut, wenn es nur einmal war und die Töne dann wieder hochgegangen sind, kannst aber wohl sicher beruhigt bleiben! ☺️ den Ärzten im kh kannst du da schon vertrauen ❤️

weiteren Kommentar laden
5

Wenn das mal so ist isz das nicht schlimm. Wenn es bei einem.CTG.öfter passiert dann ist da was anderes.

Eine gerade linke z.B ist har nicht gut.
Schön hochgezackt und hin und her ist super

Du hast ja nun auch eh fortan das CTG beim FA und wenn du echte wehen bekommst in paar Wochen dann bist ja auch oft am CTG. :-)

Wenn Sie sagt es sei alles gut dann wird es das auch sein
Ein CTG lesen ist nicht ganz so einfach

6

Hallo 🙋🏻‍♀️,
Ich hatte sowas aber in der 39 ssw und da war Herzschlag hoch und runter und Baby war sich kaum am bewegen , dann hieß es schnell raus .
Also denke wenn es einmal passiert aber Baby trotzdem turn richtig gut ist alles ok .
Bei mir war Baby den ganzen Tag nicht Gefühlt nur ganz leichte Tritte auch beim Bauch schütteln war sie nicht spürbar , am Ende hatte ich bei der Eröffnung beim not Kaiserschnitt eine vorzeitige Plazenta Ablösung. Also sondante baby sich immer bewegt und reagiert bei deine Bewegungen ist alles ok und wenn dann einmal mehr beim Arzt oder direkt ins Krankenhaus, die werden dir nie sagen nein gehen sie , wenn du sorgen hast ☺️.
Wünsche euch noch alles gute 🍀

7

Danke für deine Antwort!
Ich habe das Baby an dem Tag auch nicht so viel gespürt aber als ich das ctg angehängt bekommen habe ist er plötzlich so beweglich gewesen, dass wir das ctg unterbrechen mussten 🙈
Jedes Mal wenn ich übungswehen habe wird mein Bauch unten ganz hart und da spüre ich ihn nie… warum aber die Herztöne bei der einen Wehe gefallen sind weiß keiner🤷‍♀️
Bei der nächsten waren sie wieder ganz normal🤔