Hallo,
Hier im Forum kommen ja immer wieder Fragen zum Gebärmutterhals, also hoffe ich einige Erfahrungen zu hören.
Ich bin derzeit in der 22. SSW und der GBMH ist gerade 32 mm lang. Meine Ärztin will mich nun engmaschiger kontrollieren. Ich soll nicht zu aktiv sein, Magnesium nehmen und das war’s.
Problem ist nur, ich liege eh die meiste Zeit auf dem Sofa oder Bett und nehme schon genug Magnesium. Mindestens 10 Stunden liege ich und verbringe 9 Stunden hauptsächlich im Sitzen. Ich hatte auch keine Wehen und sonst keine herausragenden Aktivitäten. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich mich noch mehr schonen könnte.
Wir wollten Ende nächster Woche in den Urlaub, hauptsächlich wandern / Städtetrips. Aber irgendwie macht es jetzt auch keinen Sinn… Das macht mich traurig, letzter Urlaub zu zweit..
Glaubt ihr, es macht Sinn jetzt nur noch liegend zu arbeiten? Entwickelt sich das manchmal auch wieder in die normale Richtung oder geht es ab jetzt nur noch kürzer? Ich war irgendwie schockiert und hab diese Frage nicht der FÄ gestellt…
LG
Ist GBMH wirklich zu kurz?
Wie lang war der GMH denn vorher?
Ich habe von Natur aus nur einen , der etwas über 3cm lang ist, bin jetzt knapp 34. Woche und er ish mit 3,1 cm noch komplett laut meiner Ärztin heute
Vor 3 Wochen war es mehr als 4 cm, und davor wurde es nie gemessen bzw. mir wurde nichts gesagt.
Okay, dann liegt es daran, dass nun 0,8 cm weniger sind als beim letzten Mal. Da ist Ruhe natürlich wichtig, damit sich das Ganze entspannt .
Hm finde ich schon komisch. Hattest du vorher denn viel mehr oder wurde jetzt das erste Mal danach geschaut?
Manche haben halt nur 3cm und andere 5cm. Wenn er sich von 5 auf 3 verkürzt hätte zb. würde es schon Sinn machen sich zu schonen. So ist es bisschen schwierig das zu beurteilen. Ich glaube es müssen mindestens 2,5cm sein, darunter gilt er als verkürzt.
Du kannst dich auf alle Fälle noch normal Bewegen, nur halt nichts anstrengendes und oft zeigt der Körper einem was zuviel ist und was noch geht.
Gebärmutterhals liegt bei mir leider bei 1.5 und ich habe zu 100% Bett Ruhe morgen bin ich in der 33 Woche also meine Meinung zu deiner Gebärmutterhals liegt sie noch ganz normal man erkennt schon das sie leicht verkürzt ist aber im normal Bereich. Mach einfach etwas langsamer nicht viel heben, laufen alles was dir das Gefühl gibt was dir auf denn Bauch drückt Versuch es weniger zu machen.
Lg
Um wirklich zu beurteilen, ob eine Verkürzung vorliegt, müsste man eigentlich regelmäßig kontrollieren. 2 Werte reichen da meist nicht, da es einfach Schwankungen geben kann.
Bei mir war er ganz am Anfang mal bei 3 cm, dann um die 20. SSW rum bei einer Messung bei 3,7 cm und ist seit dem wieder bei 3 cm (bin jetzt in der 30. SSW). Also nochmal kürzer als bei dir, aber meine FA ist damit völlig zufrieden, da es halt ein recht konstanter Wert ist. Ich muss auch absolut nichts beachten.
Ist bei dir also insgesamt anhand von nur 2 Werten etwas schwer zu beurteilen, was jetzt Sache ist. Engmaschiger kontrollieren kann auf jeden Fall erstmal nicht schaden.
Ich persönlich fände liegend arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Du sollst ja nicht bettlägerig werden Wenn du dir unsicher bist, ruf doch nochmal beim FA an und frag nach, wie du dich verhalten sollst.
LG Casa (29+3)
Bei mir war er in der 17 Woche 5 cm dann in der 21. 3,6 cm. Sollte mich dann auch schonen und mangnesium und Progesteron nehmen weil er sich so stark verkürzt hat. Jetzt ist er wieder bei 4 cm. Laut meiner Frauenärztin ist der GmbH aber zb auch länger wenn die Blase voll ist und kürzer wenn die Blase komplett leer ist. Also kann dadurch auch zu Abweichungen kommen :)
Hey Soory das ich so blöde Frage, wie wird den sowas gemessen?
Ich hab irgendwie noch nie gesehen das mein Fa sowas misst. Kenne mich damit nicht aus und als ich dein Post gelesen hab, hat es mich jetzt etwas aufmerksam gemacht
Mittels vaginalen Ultraschall. Geht idR ganz schnell. Hat er bestimmt schon mal vermessen. Schau mal in deinen MuKi pass, Zerfix//cerfix Notiz oÄ
Okay macht man das jedesmal?
Die letzten zwei Male hat er nur über den Bauch geschallt 🤔
Danke für eure Antworten. Ich werde mich vorsichtshalber schonen und warte auf den Kontrolltermin. Hoffentlich wird alles gut.