Halló 🙋🏻♀️ ,
Ich hatte vor 10 Tage eine Art bluthochdattacke mit Schwindel und herzrasen , was auch laut Kontrolle keine Präklamsie war sonder nur einmalige Bluthochdruck. Vor der Schwangerschaft ist mir sowas passiert, ich hatte eine Blasen Entzündung und mir ging schlecht und hatte Blutdruck 170/99 aber nicht das mit Medikamente behandelt sein soll.
Seid ich schwanger bin ist mein Blutdruck immer an der Grenze , mal 140/91 , mal 138/90 auf jedenfalls ist es immer in diesen Bereich , nun bin ich seid 10 Tage immer meine Werte am messen und ist vorgekommen das es in 10 Tage 3 war mein Blutdruck hoch also 144/91-146/95-140/91 …sind diese Werte zum sorgen machen dass es innerhalb 10 Tage passiert ist ? Oder nicht ? Ich habe Termin nächste Woche bei meine Frauenärztin, oder lieber morgen gehen ? Oder ist das noch in Norm Bereich ?
Wie gehts denn bei euch ? Aso bin in die 30 ssw 😅.
Danke ☺️
Wer hat mit Bluthochdruck zu kämpfen?!
Ich kämpfe hier in den letzten Tagen auch mit hohem Blutdruck. Meine Gyn meinte, wenn der Wert über 150/90 ist muss ich sofort einen Arzt/KH aufsuchen. ich messe dann aber einfach nach ein paar minuten nochmal, weil es ja eine gewisse Momentaufnahme ist. aktuell messe ich daher morgens, mittags und abends.
Ich persönlich würde sagen, es kommt drauf an, wie du dich sonst fühlst. Problem ist, dass man sich einfach verrückt macht. merke es selbst, dass ich immer panik beim messen hab, dass der wert zu hoch ist, was dann natürlich den blutdruck in die Höhe treibt. Würde es beim nächsten Termin auf jeden Fall nochmal ansprechen und abklären lassen. Aber am ende machen doe beim Arzt/KH auch nichts anderes, als dich beobachten und ein paar Mal über einen gewissen Zeitraum messen, ggf. über 24 Stunden und ggf. noch weitere Untersuchungen, ob das baby gut versorgt ist.
aktuell ist hier das Wetter auch einfach eine Qual für alle, die Heuschnupfen haben, dass belastet den Körper zusätzlich. weiß aber nicht, ob sich das auf dem Blutdruck auswirkt.
hast du vielleicht aktuell eine Infektion wie Erkältung oder so? das würde ja zu der damaligen Situation mit der Blasenentzündung passen...
deine ärztin kennt ja die Problematik, wenn du seid der Schwangerschaft immer an der Grenze bist. hat sie dir nichts dazu gesagt?
Ja momentan bin ich erkältet 😅 mit halz kratzen und Schnupfen , meine Frauenärztin meinte die Werte sind hoch muss man nur im Auge behalten sie meinte wenn sie mir Blutdruck senkende Medikamente gibt kann passieren das der Blutdruck zu niedrig wird und dann bekomme ich herzrasen , mal so mal so , aber bei Untersuchung sind meine Werte immer an die Grenze poste mal ein Bild .
Und das war vor 4 Wochen , jetzt wo ich mich jeden Tag Messe ( und es richtig nervig ist mein Mann hat Angst mit mir raus gehen das ich wieder so eine Attacke bekomme 🙄) deswegen frage ich mich wie wird sowas behandelt , kardiolog habe ich Termin am 19 April aber wenn ich eine früher bekomme besser 😅. Ich meine eine Schwangere kann doch nicht so seine Schwangerschaft genießen 🙄. Nimmst du Medikamente oder momentan nur messen und wenn hoch sich ausruhen ? Schon nervig diese Sache 😩
hm also wenn sie nur meint, dass man es im Auge behalten sollte, würde ich erstmal so weiter machen wie du es schon machst. zumal deine nächsten Termine (gyn und Kardiologe) ja anstehen. Natürlich im Fall der fälle bei so einer attakte zum Arzt/KH bzw den Notruf wählen. es ist halt immer eine Gratwanderung und die Gyns sind nunmal experten für das ganze Thema Schwangerschaft/weiblicher Körper/etc. und der Kardiologe experte für ein anderes Thema. ich könnte mir vorstellen, dass der Kardiologe das gar nicht so eng sehen wird. bin aber selbsg natürlich kein Kardiologe. meine Gyn hatte mich seinerzeit zur Ferndiagnose geschickt, da wurde alles mögliche an Blutströmungen gemessen und da war alles in Ordnung. Meine werte sind übrigens etwas niedriger als deine, allein daran sieht man, wie unterschiedlich die Gyns damit umgehen... Hab im internet auch schon höhere Grenzwerte als 150 zu 90 gelesen.
Nein, nehme keine Medikamente. Messe aktuell nur und ruhe mich ggf. aus. wie ausserdem geschrieben wurde bei der Feindiagnostik nichts beanstandet, auch, wenn es schon ein paar Monate her ist. Daher versuche ich mir da keinen Kopf drum zu machen. Habe aber anders als du keine Attacken oder so.
müsste das Thema Blutdruck eigentlich nach der Schwangerschaft generell mal angehen 🙈
Hab ein bisschen sorge, dass ich vielleicht eingeleitet werde wegen des bluthochdrucks. aber mal sehen
Genau dasselbe war bei mir auch in den letzten Wochen der SS.
Meine Gyn hatte mich darauf hin an ET+4 zur Einleitung geschickt, im KH waren die unbeeindruckt und meinten EL nicht nötig...
So gesehen wusste ich absolut nicht was ich tun soll. Da mein Vater aber schwer krank war und man nicht wusste, ob er das Opa-werden noch erlebt, habe ich mich für die Anweisung der Gyn entschieden und einleiten lassen... Im Nachhinein würde ich es nie wieder tun, nur so viel!
Aber wiegesagt, die Geburtsklinik und Kreißsaal fanden meine Werte nicht "zu hoch". Nicht niedrig, aber auch nicht von Bedeutung für Geburt/Kind.
Ja so war’s auch bei mir als ich im Krankenhaus gegangen bin , letze Woche war ich dort und hatte im laufen des Tages 3 mal Bluthochdruck also über 140 , mit Schwindel gefühl, und dann am nächsten Tag war es ist nicht so hoch das es mit Medikamenten behandeln soll 🙄
Meines Wissens nach ist aber der zweite Wert wichtiger als der erste, über 90 ist nicht gut laut meiner Gyn..