Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage, wie macht ihr das in der Schwangerschaft, esst ihr abgelaufene Lebensmittel?
Ich hole oft Lebensmittel die kurz vor ablauf datum sind, habe damit wirklich gar keine Probleme gehabt. Ich habe ständig abgelaufene Lebensmittel gegessen. Ich hasse unsere „Wegwerf-Gesellschaft“ und möchte diese keineswegs unterstützen. Jetzt wo ich schwanger bin, werde ich aber permanent gewarnt. Man solle alles nur ganz frisch essen, wegen listerien.
Nicht falsch verstehen, selbstverständlich esse ich nicht nur abgelaufenes, aber es kommt halt schon mal vor.
Esst ihr abgelaufene Lebensmittel? Ich mache mir einfach Sorgen und möchte nichts falsch machen oder meinem Baby schaden…
Liebe Grüße
Abgelaufene Lebensmittel
Listerien kommen nicht beim
Überschreiten des MDH. Entweder sind die schon da oder eben nicht.
Es heißt MINDESTENS haltbar bis, nicht höchstens haltbar bis. Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller die Qualität des Produkts. Auch ich verlass mich dann auf Aussehen, Geruch usw
Mindestens haltbar bis… sieht es noch gut aus und schmeckt normal esse ich es
Zu verbrauchen bis… das sollte man dann nicht mehr essen
Weiterhin guten Appetit
MHD heißt ja nicht direkt abgelaufen, das steht ja für MINDESTENS.
Solange noch etwas gut aussieht, gut riecht, gut schmeckt, spricht da überhaupt nichts dagegen und ehrlich gesagt, finde ich deine Vorgehensweise sogar sehr sehr gut.
Listerien wären ja auch schon vor dem Ablauf des Datums drin enthalten oder eben nicht, also es hat mit dem Datum so erstmal nichts zu tun, wenn überhaupt, es damit Schimmel gemeint und das würde man sehen, schmecken oder riechen.
Ich handhabe es genauso wie vor der Schwangerschaft.
Ich schaue mir die Sachen genau an, rieche daran und probiere ggf. Ist alles unauffällig wird es auch gegessen 😊
Also Listerien bilden sich ja nicht neu, entweder sie sind da, oder eben nicht
Mindestens haltbar bis nicht tödlich ab 🤷♀️
Nö, esse ich trotzdem noch. Geschmack, Geruch, Konsistenz stimmen? Rein in den Schlund!
Alles, was den Geruchs- und Geschmackstest besteht und einer Sichtkontrolle standhält, wird gegessen - genau wie vor der Schwangerschaft. Das habe ich in den vorherigen Schwangerschaften auch so praktiziert.