Hey ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 9. SSW und meine Verdauung ist super träge seit der Schwangerschaft. Es liegt vermutlich auch daran, dass ich seit der Schwangerschaft auf Kaffee verzichte. Außerdem nehme ich wegen Eisenmangel ferro sanol (40mg Dragees), die ja bekanntlich auch den Darm lahmlegen können. Habt ihr eventuell Tipps (vllt irgendwelche Lebensmittel?), die die Verdauung wieder anregen? Mein Bauch sieht schon aus als wäre ich im 5. Monat und es fühlt sich einfach unangenehm an im Bauch :(
Verdauung und Eisenpräparat
Mir hat eine balaststoffreiche Ernährung geholfen, ich hatte das Problem auch von Anfang an.
Flosamenschalen und Gerstengraspulver nehme ich gerne noch zusätzlich. Seitdem ist es weitaus besser.
Und viel trinken! Bewegung ist auch immer gut.
Hey! Ich schließe mich an - Flohsamenschalen und viel trinken. Außerdem bin ich, seit ich das bei meiner FA angesprochen habe, von Eisendragees auf Tropfen umgestiegen. Mit denen geht's mir viel besser.
Hallo,
Ich kann dir Datteln (3 Stück am Tag) empfehlen sowie Magnesium. Natürlich neben gesunder ballaststoffreicher Ernährung und Bewegung.
Viel Erfolg 😊
Magnesium wirkt Wunder
- 300 mg Magnesium pro Tag (mit 2-3 Stunden Abstand zum Eisen einnehmen)
- Flohsamen, ganz oder nur die Schalen, eventuell etwas in Wasser vorquellen lassen (mit Abstand zu Vitaminpräparaten bzw Medikamenten einnehmen, da es deren Aufnahme hemmen kann)
- 2-3 Dörrpflaumen pro Tag, die ein paar Stunden in kaltem Wasser eingelegt wurden, oder Pflaumensaft
- Präparate mit Macrogol, zB Laxbene Junior. Das wird auch Kindern über längere Zeit gegeben und macht nicht den Darm träge wie richtige Abführmittel
- bei Eisen vertrage ich am besten Oleovital Eisen Forte Granulat, das ist allerdings ziemlich teuer
Alles Gute!
Viel trinken, ballaststoffreich essen und Magnesium nehmen. Ich nehme 400 mg, ein Kombipräparat mit Folsäure und Vitamin D von Doppelherz. Und viel bewegen.
Hi also das mit der Verdauung hab ich auch, aber alle paar Tage klappt es dann oder ich esse sehr fettig, da ich keine galle mehr habe ist das manchmal sehe abführen bei mir.
Bei ferro sanol geb ich dir den Tipp die Tablette mit Orangensaft morgens zu nehmen, hilft damit du nicht verstopfst und färbt den Stuhl auch nicht soo schwarz, kenne es aus meiner ersten ss. Und halt durch meinen Beruf
Alles gute