Hallo zusammen,
meine Mama macht immer selber ihren Joghurt. Dafür kauft sie Pasteurisierten Naturjoghurt und pasteurisierte Milch und kocht diese in einem großen Topf auf für 1 stunde auf hoher Hitze und lässt den Topf dann in einer Decke abkühlen. Joghurt steht dann 2 Tage ungeöffnet da. Ich esse diesen Joghurt seit 25 Jahren. Seit ich schwanger bin, lasse ich die Finger davon aus Angst vor Listerien. Da der Topf recht groß ist und der Joghurt ca. 1-2 Wochen gegessen wird (mit einem sterilen löffel wird aus dem Kühlschrank immer etwas entnommen).
Genau heute beim Abendessen hat sie ein Teller von dem joghurt auf den Tisch gelegt und ich habe es vergessen und habe ein löffel in mein Mund genommen. Bin es dann sofort ausspucken gegangen, habe mein Mund dann ausgewaschen und mit mundspülung gespült. Muss ich jetzt Angst vor listerien haben? :/
Der Joghurt wurde Donnerstag geöffnet, wie ich gerade erfahren hab. Wird die ganze Zeit kühl gelagert.
Grüße
Coco
Frage zu Naturjoghurt gegessen 😭😭
Ganz bestimmt nicht. Der hat 1h auf hoher Hitze gekocht. Da ist alles an Bakterien weg, was vll drin war. Zumal du ja noch schreibst, dass sie pasteurisierten Jogurt sowie Milch nutzt.
Ich esse täglich gekauften Naturjogurt und hab bisher keine Probleme gehabt.
Wo ist jetzt das Problem das Du so ein Drama machst ?
Weist du überhaupt was genau du essen darfst und was nicht ?
Du schreibst doch hin pasteurisierten Joghurt und Milch das wäre schon gar kein Problem ??
Oder trinkst du keine Milch, isst du kein Käse etc? Solange es pasteurisiert ist , seh ich da kein Problem.
Genauso wurde es doch alles Erhitzt und da lebt doch schon erst recht nix mehr
Und was genau soll mundspülung jetzt bringen ?
Ich frage, weil der Joghurt seit fast ner Woche offen steht. :/ ℹ️
Hui, versuch mal etwas entspannter zu bleiben.
Auch ohne kochen gelt Joghurtkulturen in der Schwangerschaft als ungefährlich. Wichtig ist nur, aber das brauchen ja auch die Kulturen auch, dass die Milch erhitzt wurde bzw. H-Milch genutzt wird.
Die Joghurtkulturen helfen tatsächlich auch der Verdauung.
Ich frage, weil der Joghurt seit fast ner Woche offen steht. :/
Wenn er schlecht ist, macht das höchstens dir etwas Übelkeit und oder Durchfall. Aber schadet deinem Baby nicht.
Du darfst nichts rohes oder geräuchertes essen.
Kein Alkohol und Nikotin.
Milchprodukte müssen pasteurisiert sein oder eben wärmebehandelt. Aber das ist hier in DE fast alles!
Du darfst (fast) leben wie zuvor!
Verbiete dir doch nicht normalen, pasteurisierten Joghurt. Wie oft in seinem Leben hattest du schon listerien in den 25 Jahren?
Unmöglich dass die entstehen bei dem Joghurt.
Er ist seit Donnerstag offen, okay. War er verdorben , hättest du durchfall . Aber keine listerien.
Verzichte auf Alkohol und Nikotin , leide rohes Fleisch und Fisch und leb einfach weiter!
Hey Liebes,
Ich kann verstehen, das du sehr ängstlich bist, das war ich in meiner Schwangerschaft auch... ich habe vieles nicht gegessen, obwohl ich es eigentlich essen durfte, einfach weil ich Angst hatte. Wenn der KIWU so groß war, ist man denke ich automatisch sehr vorsichtig, zumindest war es bei mir so.
Mach dir keine Gedanken, es dürfte nichts passiert sein. Nach der Schwangerschaft wirst du darüber lachen. 😊❤🤌🏼
Liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft 🥰
Ich glaube ich würde mir da echt keine Sorgen machen.
Ich esse meist gekauften Joghurt und lasse den teilweise echt lange offen stehen. Durch die Milchsäurebakterien wird der echt nicht so schnell schlecht und wenn sieht man es eigentlich.
Habe auch schon joghurt selbst gemacht und wenn man keinem Schimmel sieht würde ich den auch nach einer Woche noch bedenkenlos essen.
Ihr sterilisiert echt den Löffel, bevor ihr was vom Joghurt nehmt?