Mutterpass ET anders als auf Ultraschall?

Hi 🙋🏻‍♀️

mir ist so eben aufgefallen, dass in meinem Mutterpass ET 23.10 steht, aber auf all meinen Ultraschallbildern 20.10?
Bei meinem letzten Termin war ich laut Mutterpass bei 10+0, aber laut Ultraschall war ich da schon bei 10+3

Auf was ist denn nun mehr Verlass? 😬🤔😅

1

SSL war beim letzten Termin bei 3,9

2

Sie Infos auf den Ultraschall Bildern sind auf Basis der dann tagesaktuellen Messungen. Da es hier im Millimeterbereich schon mehrere Tage Abweichung gibt weichen halt die Termine voneinander gerne mal um einige Tage ab. Außerdem wird das Kind ohnehin vermutlich nicht auf den Tag pünktlich kommen, da kommt es beim errechneten Termin auch nicht auf zwei drei Tage an!

3

Die Messungen sind auch alles nur Schätztermine. Dementsprechend habe ich einfach dm ET im Mutterpass als Grundlage genommen, denke aber, dass unser Kind später kommt.

4

Das heisst nur das es tagesaktuell weiter ist. Das kann aber auch in 3 Tagen wieder anders sein. In dem man anders misst & dein Baby mal kein Schub hat.

Jedes Kind kommt ja auch mit anderen maßen zur Welt.
Die gehen halt immer nach den bilderbuchlinien :-)

5

ich war bisher auch immer weiter als im Mutterpass angegeben. Meine FA hat es bis zur letzten Möglichkeit der Änderung beobachtet (ich glaube, viele machen das nur bis Ende der 12. Woche) und dann hat sie mich von 11.0 auf 11.4 vordatiert und es auch im MP ändern lassen(!). Frag doch einfach mal nach.

:)

Bearbeitet von elfenzauber1309
6

Das ist ganz normal. Ist einfach die tagesaktuelle Messung, die je nach Arzt / Gerät / Lage des Babys immer anders ist. In einem Ultraschall war ich mal 2 Tage, in einem anderem mal 2 Wochen voraus.
Mein FA konnte im letzten Ultraschall den Oberschenkelknochen nicht richtig messen, da die kleine total doof lag. Da hatte ich auch wieder ein anderes Ergebnis 😂