Freund verreist 2 Tage vor ET

Hallo ihr Lieben

Unsere Kleine soll am 3.6. zu uns kommen. Bin also aktuell in der 32. SSW.

Nun hat mir mein Freund heute eröffnet, dass er 2 Wochen vor ET nochmals auf Geschäftsreise muss. Es ist zwar "nur" 1 Nacht bzw 2 Tage, aber ich mache mir trotzdem Gedanken.

Ich habe eine traurige Vorgeschichte (Spätabort in der 18. SSW letztes Jahr), weswegen ich ängstlicher bin als vielleicht andere. Damals ist mitten in der Nacht die Fruchtblase geplatzt. Ich habe Angst, dass diesmal wieder nachts etwas passieren könnte und ich ins Krankenhaus muss und dann niemand da ist, der mich fahren kann.
Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass mein Freund so kurz vor ET nachts nicht bei mir ist. Tagsüber wäre er in 15 min von der Arbeit zu Hause. Aber auf Geschäftsreise natürlich viel zu weit weg.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Könnte ich denn in einer möglichen Situation wie zB Blasensprung nachts auch einen Rettungswagen rufen? Oder Taxi?
Selber fahren ist ja vermutlich keine Option. Das nächste KH ist 10 min von uns entfernt.

Danke für euren Rat
Nina

7

Muss er denn diese Reise noch antreten?
Wenn das Kind früher kommt, wird ja auch ein anderer für ihn einspringen müssen?

Wenn’s nicht anders geht, würde ich mir für die Zeit Mama, Schwester oder Freundin etc. nach Hause holen und mit ins Krankenhaus nehmen. Dein Freund wird dann ja vermutlich auch die Geburt verpassen, je nachdem wo er ist

Übrigens: deine Überschrift und der Beitrag passen nicht so ganz zusammen.

Freund verreist zwei Tage vor ET

Und Freund muss zwei Wochen vor ET auf Geschäftsreise sind total unterschiedlich zu bewerten 😂

Bearbeitet von Inaktiv
1

Soweit ich weiß ruft man dafür keinen Krankenwagen, sondern ein Taxi. So hat es jedenfalls meine Hebamme gesagt. Hast du sonst vielleicht eine gute Freundin oder Schwester, die die Zeit bei dir bleiben könnte? Dann würdest du dich bestimmt sicherer fühlen.

3

Meine hebamme hat gesagt - immer Krankenwagen. Taxis können einen ablehnen mit einer geplatzten fruchtblase, der Krankenwagen nicht.

5

Das könnte man ja mit dem Taxiunternehmen im Vorfeld besprechen

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin aktuell in der 40. SSW und mein sehr erfahrener FA hat mich mehrmals darauf hingewiesen, dass ich bei einem Blasensprung ja nicht mit dem Auto ins KH soll, sondern den Krankenwagen rufen soll. Falls dein Freund unbedingt weg muss, würde ich für diese eine Nacht eine Freundin/die Schwester etc bitten, bei dir zu bleiben, damit du im Fall der Fälle jemanden bei dir hast.

4

In Deutschland sagt man, dass man liegend transportiert werden soll, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist.
Ansonsten kann man selbstverständlich auch mit dem Auto gefahren werden

13

Ja, wenn die Fruchtblase platzt sollte man sich hinlegen (so kann sich die Nabelschnur laut Hebamme nicht um den Hals wickeln) und den Krankenwagen rufen

weitere Kommentare laden
6

Bei uns war der kreissaal damals ein toller Ansprechpartner. Frag doch einfach da mal nach? Mir wurde gesagt, auf jeden Fall Krankenwagen, alleine schon weil Taxen nicht immer verfügbar sind und manchmal zu lange brauchen und dann rumzicken, wenn man mit geplatzter fruchtblase einsteigen möchte. Außerdem meine ich, dass meine fa gesagt hat, ich dürfe dann nur liegen und nicht sitzen.
Ich drück euch die Daumen, dass das Baby sich etwas Zeit lässt bis dein Partner wieder zurück ist 🤗

Edit: insgesamt finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, dass dein Partner dich da alleine lässt. Aus meiner Sicht sollte er seine Prioritäten da noch mal überdenken, va weil du in ssw 40 wohl auch so schon genug zu tragen hast.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo meine Liebe,

mein Mann hat leider auch so einen Beruf, bei dem er öfter man mehrere Tage am Stück weg ist. Ich bin gerade in der 34. SSW und aufgrund einiger Schwangerschaftskomplikationen wird sie vermutlich früher kommen. Mein Mann ist die nächsten Wochen nun auch öfter mal mehrere Tage weg, teilweise auch über 400km entfernt! Familie habe ich auch nicht in der Nähe.

Aber ganz ehrlich? Ich habe deswegen gar kein schlechtes Gefühl. Es wird meine erste Geburt, da wird es nicht so schnell losgehen. Und wenn was ist, rufe ich ihn an, dann kann er von überall mit dem PKW kommen. Ich weiß auch, dass meine Hebamme in Rufbereitschaft innerhalb weniger Minuten bei mir ist. So bin ich nicht ganz allein und bin in sicheren Händen. Ansonsten würde ich mir ein Taxi rufen, im Notfall halt den RTW.
Ich verstehe deine Angst aufgrunde deiner Erfahrung. Aber ich versuche es ganz entspannt zu sehen.

Wie weit wird denn dein Mann weg sein? Bestimmt ist er auch immer erreichbar und kann sich schnell auf den Weg machen, wenn es frühzeitig losgehen sollte. Oder wenn du dich gar nicht wohl fühlst, kann jemand anderes die Geschäftsreise übernehmen? Oder hast du Freunde / Familie / Hebamme in der Nähe, die bis zum Eintreffen deines Mannes bei dir sein können? Das gibt doch schon mal ganz viel Sicherheit 😊

10

Ich habe in jeder Schwangerschaft sogar einen beförderungsschein für den Krankenwagen bekommen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mit einem Taxi zu fahren. Selber würde ich auch nicht fahren. Bei mir ist zb die fruchtblase nie geplatzt, es ging halt mit Wehen los, da hätte ich nie Autofahren können.

Wenn du dir unsicher bist, hab eine Freundin oder vllt sogar deine Mutter im Haus. Oder du fragst deine Hebamme, ob sie evtl. auch in der Nacht anrufbar ist. Selten kommt das Kind sofort nach einem blasensprung ala Hollywood zur Welt, vor allem die ersten brauchen doch recht viel Zeit (meistens).

11

Um welche Entfernung geht es denn?

17

Guten Abend,
Wirklich blöd das er dich in der Zeit über Nacht allein lassen muss, ich kann dich total verstehen.

Du merkst, es kommen die unterschiedlichsten Berichte. Ich steuer meine Erfahrungen auch noch dazu aber ich rate dir, mit deinem Arzt zu sprechen, er kann dir zum anstehenden Zeitpunkt sagen welche transportform die für dich beste ist. Und zur Beruhigung würde ich mir für die Nacht in der du allein bist eine vertraute Person bitten bei dir zu bleiben.

Meine Erfahrung: 1. SS Kind dauerhaft in BEL, bei Blasensprung sollte ich mich direkt hinlegen und ktw rufen zum Transport. Genauso kam es auch.
2. ss Kind saß ab 38+x fest im Becken und meine Ärztin hat gesagt wir könnten selber fahren auch bei Blasensprung.

LG LLL

18

Also ich bin jetzt ganz ehrlich… es ist meine Meinung aber mein freund würde NIE sp kurz vor ET verreisen.. egaal ob geschäftlich oder nicht.

Ich hatte letztesjahr eine totgeburt in der 38 ssw war sehr dramatisch..und ist es noch heute.
Mein freuns hätte vor einer woche eine geschäftsreise gehabt und ist nicht gegangen obwohl ich “erst in der 34ssw“ bin aber man weiss ja nie…
Ich selbst bin auch in der 33 ssw geboren dazumal..
Klar man muss nicht so denken aber wen man sowas erlebt hat, dann ist man einfach ängstlicher und unsicherer… und jede art von unterstützung ist in dieser situation nützlich

20

Das tut mir wahnsinnig leid was ihr erleben musstet…

Ich sehe es genauso wie du. Mein Mann würde auch nicht mehr auf Dienstreise gehen. Hat er schon 6 Wochen davor nicht gemacht. 2 Wihen davor hätte er auch gesollt und er hat es mit der Begründung, dass ich kurz vor ET bin, abgelehnt..Wenn das nicht gegangen wäre, dann hätte er vermutlich Urlaub genommen (was da wahrscheinlich nicht mehr geklappt wäre) oder sich krankschreiben lassen.

21

Danke für alle eure Antworten. Ich habe tatsächlich einen Fehler in meiner Überschrift. Er verreist nicht 2 Tage vor ET, sondern 2 Wochen vorher.

Aber eben...ich habe eben eine Risikofaktor für vorzeitigen Blasensprung (bereits einem frühen vorzeitigen Blasensprung in der letzten SS und immer wieder Bakterien im Abstrich in dieser SS). Daher möchte ich mich nicht in Sicherheit wiegen, dass die Kleine erst am ET kommt.

Er wird seine Reise jetzt absagen und bei mir bleiben.
Danke für eure Meinungen. Manchmal kann ich nicht einschätzen, ob ich übertrieben vorsichtig bin wegen meiner Ängste aufgrund der Vorgeschichte.

Liebe Grüße
Nina