Harmony Test Kostenübernahme

Guten Morgen, ☀️
Von Anfang an ich weiß der Test ist umstritten, allerdings bin ich ein Mensch der gerne plant und ich fühle mich damit wohler.
Bei meinem Sohn hab ich das Geschlecht zudem auch erst Ende 8. Monat erfahren, das hat mich verrückt gemacht. 🤭
Nun meine Frage anscheinend wird der Test ja seid 1.7.22 von der Krankenkasse übernommen. In meiner Praxis liegen aber Aushänge wo die Preise drauf stehen. 🤔
Bei meiner Freundin wurde er zum Beispiel ohne Risiken gemacht der Arzt hat sie selbst drauf angesprochen, nun steht im Internet das man eine Notwendigkeit dafür braucht.. wir waren da eure Erfahrungen?
Hab mein ersten Termin bei der Ärztin leider erst in der 10. Woche, war bisher nur zum Blut abnehmen.
Muss mich daher noch gedulden bis ich sie fragen kann und lenke mich etwas durch Bücher und das Internet ab 😂
Liebe Grüße Yvonne mit Otis (3 Jahre) und baby im Bauch 6+0

1

Genau, dein Arzt muss einen Grund dafür angeben. Meistens reicht da schon, das du Angst hast.
Kommt drauf an, wie dein Frauenarzt so ist.

2

Ich musste ihn bezahlen 🤷🏻‍♀️. Aber die 300€ waren es uns wert.

Das handhabt irgendwie jeder Arzt anders. Leider.

Kiki und #ei 🩵 37+1

3

Guten Morgen Yvonne,
Ich hatte die Info sowohl von meiner FÄ und der FÄ bei der ich zum ETS war, dass der NIPT eine IGeL-Leistung ist und ich ihn selbst bezahlen muss. Allerdings hat meine Krankenkasse ein bestimmtes Budget von 600,00 € für meine Schwangerschaft, welches ich individuell durch Einreichung der Rechnungen nutzen kann. Somit übernimmt sie die Kosten des NIPT.
Erkundige dich doch einfach bei deiner Krankenkasse welche Kosten sie übernimmt :-) dann hast du eine Info aus erster Hand :-)

LG Sassi

4

Guten Morgen,neben der Indikation spielt das Alter auch eine Rolle. Ab 35 wird der Test in Deutschland generell von der KK übernommen.

5

Ich bin 36 Jahre alt, erste SS und musste den Test trotzdem selber bezahlen 🤷🏼‍♀️

8

Entschuldige bitte. dann wurde es mir falsch erklärt von meiner Ärztin. Ich hatte extra noch gefragt ob es denn eine Indikation gibt, als sie mir den Test empfohlen hat. Da meinte sie das nix vorliegt aber ich wäre ja 35 und da wird das übernommen. So war es auch, Test wurde vor 3 Wochen gemacht und ich habe nichts bezahlt. Das Geschlecht hätte ich zahlen müssen, 14€ aber das wollten wir nicht wissen.

Bearbeitet von Chaos87
weitere Kommentare laden
7

Ich musste ihn nicht zahlen, aber meine Gyn hatte mich am anfang der Schwangerschaft schon darauf hingewiesen. Ich hab ihn letzten Donnerstag machen lassen. Hab aber leider noch keine Ergebnisse.