Hallo zusammen
Ich bin frisch Schwanger (SSW7) und mich beschäftigt das Gewichtsthema stark... Denn ich möchte einfach nicht zu viel zunehmen...
Ich bin aktuell 86kg bei einer Körpergrösse von 1.60cm.
Ich möchte eigentlich ungern über die 90kg kommen.
Bei meiner ersten SS vor 4 Jahren hatte ich ein Ausgangsgewicht von 68kg, Ende Schwangerschaft waren es dann 78kg, also ein moderate Zunahme, die ganz okey ist.
Aber wenn andere in der Stillzeit abnehmen, habe ich stetig zugenommen. So dass ich ständig zwischen 82-84kg gewogen habe.
Die letzten Monate ging es mir nicht so gut, (2 Fehlgeburten, plötzlicher Tod des Schwiegervaters etc.). Eigentlich wollte ich mein Gewicht immer reduzieren, aber ich konnte psychisch nicht die Kraft aufbringen. Aber eben, nun bin ich bei einem Gewicht von 86kg zu beginn der Schwangerschaft.
Man soll nicht fasten oder Diät halten - will ich auch nicht.
Aber wie kann ich mein Gewicht sonst halten, trotz Schwangerschaft?
Habt ihr Tipps?
Klar, mein Ziel ist es, nach dieser Schwangerschaft wieder mein Gewicht auf 68kg (oder sogar etwas tiefer) zu bringen... das werde ich dann auch in Angriff nehmen. Aber kann ich jetzt schon etwas tun, damit es nicht noch zu sehr steigt?
Sorry für den langen Text. Gewicht in der Schwangerschaft ist ein heikles Thema, das ist mir klar...
LG
Coeri
Gewicht halten während Schwangerschaft
Hi, ich glaub ganz Drumherum kommt man nicht , ich denke eine Gewichtszunahme von 5-6 Kilo wirst dub trotzdem haben.
Wegen dem Baby Fruchtwasser Plazenta wasserinlagerung etc.
Aber ich würde dir empfehlen nur dann zu essen wen du wirklich Hunger hast, und nicht zb aus Langeweile oder wen viele sagen „ du musst für zwei essen“ das ist sowieso völliger Quatsch
Viel Wasser trinken und so gut es geht auf Süße Getränke verzichten
Obst und Gemüse reichlich essen, wen dein Körper aber Lust hat auf Kuchen oder so dann ess ruhig, schließlich darfst du dich nicht quälen.
Jeden Tag etwas spazieren oder über den Tag viel bewegen.
Ich bin auch nicht die dünnste
Hab mit 75 Kilo auf 170 cm gestartet, ich bin jetzt in der 19ssw und hab cia 1/2 Kilo zugenommen was auch ok ist.
Ich will auch nicht soviel zunehmen, aber verbiete mir jetzt auch nix.
Ich lese aber hier auch das Frauen trotzdem zunehmen troz gesunder Ernährung und Sport
Ich denke das kann man nicht so kontrollieren weil der Körper auch viel leistet durch die Schwangerschaft
Guten Morgen,
ich hab in meiner Zwillingsschwangerschaft gar nicht zugenommen, bin aber auch mit über 100 Kg gestartet.
Ich hab mich einfach weiter gesund ernährt und bin jeden Tag mit meinen Kindern spazieren gegangen.
Meinen Schwangerschaftsgelüsten habe ich zwar nachgegeben, dann aber bewusst kleine Teller oder Schüsseln gewählt um das Hirn ein wenig zu täuschen.
Da ich eine Risiko- SS hatte, wurde ich auch im 2 Wochen Rhythmus untersucht und die Zwei waren immer bestens versorgt, so das auch die Ärzte nie etwas zu beanstanden hatten.
LG
Noemi mit 🐣 (5+3)
Leider wirst du wenig Einfluss darauf haben, du kannst es natürlich unterstützen indem du dich Gesund ernährst und in Bewegung bleibst aber mehr kann man nicht tun.
Diese Gewichtszunahme gehört dazu und ist auch normal ( Plazenta, mehr Blut, Fruchtwasser, Baby ), dazu kommen die " Reserven " für die Stillzeit etc. Da speichert auch jeder Körper anders ( bei sehr zierlichen Frauen ist die Zunahme deshalb meist höher) Mit viel Pech lagerst du dann noch Wasser ein und schwupps hat man viele Kilos mehr ohne wirklich was dafür zu können 🤷🏼♀️🙃
Ich habe bei meinem ersten Kind um die 25 Kilo zugelegt, beim zweiten Kind dann sehr auf alles geachtet und hatte trotzdem bis zur Geburt ( 33 Woche) 18 Kilo mehr ...
Aktuell bin ich in der 36 SSW und habe wieder 22 Kilo mehr drauf 🥴
Ich kann dir nur raten dir da absolut kein Stress zu machen und dir auch kein Limit zu setzen, auch Stress kann negativ das Gewicht beeinflussen 😉 achte etwas auf die Ernährung aber bleib entspannt, es geht hunderten Frauen so & nach der Geburt und dem Wochenbett kann man immer noch gegen die Pfunde kämpfen. Alles gute 🍀
Von Fasten oder Diäten würde ich in der ss abraten. Ich würde dir empfehlen dich gesund und ausgewogen zu ernähren, viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte zu essen. Möglichst auf fast Food und Zucker verzichten und dich regelmäßig bewegen.
Google bitte mal was die einzelnen Organe wiegen. Du wirst etwa 1kg Plazenta haben, 1 kg Gebärmutter, dein Blutvolumen wird sich verdoppeln, du hast Fruchtwasser und wirst Wasser einlagern, und allein dein Baby wiegt ja irgendwann um die 3 kg. Wie willst du da bitte keine 4 kg zunehmen? Eine Diät während der Schwangerschaft ist schädlich und nicht empfohlen, das weißt du ja. Ansonsten hab ich keine Tipps, will dir nur ein bisschen Realität mitgeben. Alles Gute
Ich bin in SSW 25 & hänge mich gerne ran.
Ich mache fast jeden Tag Sport, gehe täglich mindestens 8000 Schritte, achte sehr auf mein Essverhalten (ab und zu gönne ich mir natürlich was, aber ich habe jahrelang kcal gezählt & habe dafür ein sehr genaues Gefühl. Ich bin selten drüber)
Gestartet mit 59kg habe ich jetzt schon 8kg zugenommen. Ich wlollte gerne unter 10kg bleiben da ich in meiner erster Schwangerschaft große Probleme hatte die Kilos wieder los zu werden (damals +14kg)
Wird aber wohl nix.
Achte drauf abends keine bis kaum Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Ich hatte so nur 6 kg insgesamt zugenommen also die reine Schwangerschaft. Danach wog ich wie vorher
Hallo Coeri,
mir geht es genauso wie dir, ich habe in drei Schwangerschaften immer in der Stillzeit zugenommen. Bei mir ist es so, dass ich wegen Schwangerschaftsdiabetes stark auf die Ernährung achten muss und dadurch bei meiner letzten Schwangerschaft insgesamt 5 kg abgenommen habe (von 83 auf 78 kurz vor Geburt). Bei der aktuellen war ich sogar noch schwerer und habe inzwischen schon ca. 10 kg abgenommen (95 auf 85, aktuell 25. SSW). Im Endeffekt esse ich wenige Kohlenhydrate und habe dadurch insgesamt viel weniger Hunger. Viele werden das bedenklich finden, aber ich sehe es nicht so kritisch, weil der Körper Kohlenhydrate auch nicht wirklich braucht. Ansonsten versuche ich noch viel Sport zu machen. Es geht also schon, gerade wenn man sowieso schon übergewichtig ist, ist das auch nicht kritisch. Es könnte ja gut sein, dass Schwangerschaftsdiabetes bei dir auch ein Thema wird, da würdest du dann sowieso auch auf die Ernährung achten müssen. Falls dich das Thema interessiert, kann ich dir die GlucoseGoddess auf Instagram empfehlen bzw. ihr Buch (https://www.amazon.de/Glukose-Trick-Stimmungstiefs-Blutzuckerspiegels-%C3%BCberraschenden-Ern%C3%A4hrungs-Hacks/dp/3453605993/ref=sr_1_1?crid=2DU64CA20VUE8&keywords=jessie+inchausp%C3%A9+der+glukose-trick&qid=1681195222&sprefix=jessie%2Caps%2C114&sr=8-1)
Viele Grüße und alles Gute!