Keine puste mehr 26ssw

Hallo
Ich bin mittlerweile in der 26. Ssw und bekomme echt schnell keine Luft mehr. Ich fange schon an zu schnaufen, wenn ich die spülmaschine ausräume und mich ein paar mal bücken muss oder die Treppen hoch und runter laufe. Spazieren ist schon noch okay aber nach einer halben stunde spätestens reicht mir auch das wieder.

Ich bin normal gewichtig und hab in der Schwangerschaft bisher auch kaum zugenommen, aber ich bin leider absolut unfit. Das war ich vorher schon und jetzt hab ich das Gefühl, dass sich das so richtig rächt.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Meint ihr, da kann ich noch was dran ändern wenn ich mich weiter regelmäßig bewege? Es sind ja schon noch einige Wochen und ich hab ein bisschen Schiss, dass das noch schlimmer wird.

Kreislauf habe ich inzwischen auch immer mal wieder, aber keine Ahnung, ob das auch mit meiner (nicht vorhandenen) Fitness zusammenhängt.

Liebe Grüße
Wollmaus

1

Sei froh, dass es bei dir jetzt erst kommt. Ich hab schon vorm positiven Test schlechtere Kondition gehabt. Ich hab 4x die Woche Sport gemacht. Seitdem ich schwanger bin nix mehr. Ich bin jetzt bei 11+5 und froh, wenn ich mal 45 Minuten spazieren gehen schaffe.

2

Hey,

das Baby wird ja immer größer und so langsam drückt es auf die Organe - auch auf die Lunge. Da kann die Kurzatmigkeit herkommen. Ich bin früher problemlos im Büro in den dritten Stock gelaufen (aus dem Keller). Geht nicht mehr gut.

Spazieren und etwas bewegen ist aber weiterhin gut und wichtig. Auch und vor allem für den Kreislauf! Hatte als Jugendliche stark Kreislauf-Probleme und jetzt seit der Schwangerschaft wieder. Meiner Erfahrung nach hilft genug essen und trinken und regelmäßig Bewegen am besten. Natürlich nicht, wenn du das gerade akut hast und übernehmen sollst du dich auch nicht, aber regelmäßige Bewegung halt. Ich gehe derzeit zur Schwangerschafts-Gymnastik, schwimmen (langsam, aber egal) und auch spazieren. Probier einfach, was dir gut tut und mach dich nicht verrückt wegen der Kurzatmigkeit :)