Alleine Entbinden?

Unser Plan A ist leider abgesprungen, wenn es nachts losgehen würde und unsere erstes Kind überwachen.
So wenn es tagsüber wäre, ist es kein Problem, Kind im Kindergarten, Mann bleibt bei mir bis Kind auf der Welt ist.
So aber wenn es nachts losgeht, was tun?
Mann bleibt bei Kind, und ich fahre mit RTW ins KH ? Mit Taxi?

14

Hab meine 2. Auch alleine bekommen. Fand es ehrlich gesagt recht angenehm:-)
Mein Mann kam dann als der grosse im Kiga war :-)

1

Auf jeden Fall mit Taxi. RTW bedeutet ja Rettungswagen. Wenn die Geburt losgeht, muss man für gewöhnlich nicht "gerettet" werden 😄
Wenn dein Mann da wäre, würdet ihr ja auch ganz normal euer Auto nehmen 😊

3

Ja, genau, würden ganz normal mit Auto fahren, war bei der ersten Geburt auch so, weiss halt nicht ob mich das Taxi so mitten in der Nacht mit holt? Und wie schnell es geht bei der 2. Geburt

11

Ich würde auf jeden Fall den RTW rufen, die können ja einen Notarzt mitbringen. Taxi würde ich niemals nehmen, das fände ich auch unfair dem Fahrer gegenüber, wenn ihm dann noch Verantwortung zugeschanzt würde. RTW ist genau dafür da, um zu unterstützen. Dass man nicht gerettet werden muss, ist ein blödsinniges Argument..und kann man in dem Moment auch nicht beurteilen.
Generell geht die zweite Geburt wesentlich schneller.
Erfahrungsgemäß fügt sich aber alles, wie es passt.

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht gibt es ja noch jemand der auf euer Kind aufpassen könnte? Babysitter eventuell?

Ansonsten fällt mir tatsächlich nichts ein außer alleine hin zu fahren.
Ob Taxi oder RTW würde ich davon abhängig machen wie lange das Taxi brauchen würde und wie du dich fühlst.
Aber definitiv ankündigen sonst kann es sein das sie dich nicht mitnehmen wollen .

5

Evtl ne Freundin, die hat aber auch 2 Kinder und so mitten in der Nacht ja dann auch schwierig,
Würde mir halt schon zu trauen alleine zu entbinden, mein Mann wäre halt schon sehr traurig

6

Das ist tatsächlich schwierig dann.

Ja ich kann verstehen dass dein Mann darüber traurig wäre. Es ist ja auch ein einzigartiger Moment.

Aber manchmal bleibt einem keine andere wahl und da steht die Betreuung eures ersten Kindes definitiv vor seinen Gefühlen. So hart das klingt.

Wenn du es dir zutraust und dazu bereit bist, dann würde ich dass so machen, sollte sich nicht etwas anderes ergeben.
Die Hebammen sind in den meisten Fällen sehr fürsorglich und lieb.

Bei mir wird es wahrscheinlich genauso laufen,nur das es bei mir ein geplanter KS werden wird 😅

weiteren Kommentar laden
8

Denke das merkst du dann recht schnell ob’s schell schon losgeht dann wäre ein RTW Vll doch angebracht oder du kannst dich selbst ins KH fahren und musst nicht auf ein Taxi warten

13

Also mit Wehen fahr ich nicht mehr selbst ins KH, fand es jetzt nitt super schlimm aber hätte mich niemals können mit einer wehe konzentrieren können aufs Fahren 😜

17

Das hast du falsch verstanden du sollst ja nicht selbst fahren wenn es kurz vor knapp ist , aber wenn du merkst Schleimpfropf weg oder Fruchtwasser verloren das ist das meist erst der Beginn & da kann man noch einige selber erledigen , habe ich damals auch noch gegessen , gepackt , geduscht , fertig gemacht und dann erst los 😂 aber klar jedem selbst überlassen.
Du wirst schon ne Lösung finden.

weiteren Kommentar laden
9

Das kommt auf dich und deinen Charakter an und natürlich auch darauf was euer Plan B und C ist. Wie alt ist das ältere Kind? Kann es zu Kindergartenfreund:innen? Wie lange noch bis zur Geburt um das zu üben?

Ich persönlich habe meinen Mann nicht "gebraucht" bei der Geburt. Er war dabei, was für uns beide wunderschön war. Aber weder als emotionale noch als physische Stütze war er enorm wichtig für mich. Es war einfach schön, dass er da war. Geschafft hätte ich es alleine jedoch auch.

Das kommt etwas auf deinen Charakter an. Falls du gerne jemanden dabei hast, könnte eine Beleghebamme, eine Doula, Freunde oder Verwandte in Frage kommen.

12

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat noch nie wo anders übernachtet, also da fällt wo anders übernachten raus,
Ja, würde mir das definitiv zu trauen, erste Geburt war mein Mann zwar dabei , war auch schön das er da war aber unbedingt gebraucht hätte ich es nicht.

16

Nur weil sie noch nie wo anders übernachtet hat heisst das ja nicht, dass man es nicht a) üben kann und es b) in einer Ausnahmesituation nicht doch klapptm mit 3 kann man schon echt viel erklären. Und notfalls kann dein Mann ja immernoch zuhause bleiben oder heimfahren wenn es nicht gut geht.

Wenn du es dir alleine zutraust, dann ist ja eh alles gut.

weitere Kommentare laden