Hey Mädels bin in 16 SSW. Heute war ich bei Gyn und alles war okay, sie meinte Baby hat sich gut entwickelt. Und am Ende sagt sie mir ich soll zum Feindiagnostik und sie gibt mir einen Überweisung.
Wie ich gehört habe man bekommt Überweisung nur wenn irgendwas mit Baby nicht stimmt 🤔 aber sie hat nichts gesagt nur ich soll dahin. Wie soll ich das verstehen? Muss ich Sorgen machen ? Feindiagnostik wird im 20-22+6 SSW gemacht.
Feindiagnostik
Manche FA geben einfach eine Überweisung raus, weil sie nett sind und maximale Sicherheit wollen :)
Feindiagnostik kostet ja sonst so um 200€, genieß einfach dass deine FA da die Regelung locker sieht und dir gratis Baby TV gibt.
Ja das stimmt 😅🥰
Ne das hat nix damit zutun, das macht man einfach um alles zu checken
Ob alle Organe vorhanden sind, das tut jeder Fa empfehlen
Ich hab meinen auch in paar Tage.🤗
Naja, also meine FA und meine Hebammen haben mir gesagt, dass das nicht unbedingt notwendig ist und eine individuelle Entscheidung. Das empfiehlt nicht jeder FA prinzipiell. Meine sieht es nur bei begründetem Verdacht notwendig.
Wer suchet,der findet. Wer sich von Softmarkern absolut verrückt machen lässt und die Schwangerschaft dann nicht mehr genießen kann, sollte sich eine Feindiagnostik wirklich überlegen.
Ja soweit ich weiß ist das 2 und 3 Trimester screening schon wichtig.
Hab auch den ETS gemacht und bereue es gar nicht.. hätte mich eher verrückt gemacht wen ich das nicht mache.
Finde es auch schön das Baby 20/30 min betrachten zu können, auch wen das Baby etwas hätte, könnte man sich in der Ss schon drauf „vorbereiten“wie es später nach dem Geburt zu erfahren.
Ich finde es gut das die Fa einen drauf hinweisen
Hallöchen
Würde mir da keinen Kopf machen.
Sie es als zusätzlichen ganz großen US Termin. Meiner dauerte 45 min, mein Mann durfte dabei sein. Und wir hatten eine wirklich gute Ärztin, die alles ganz genau erklärt hat, war sehr interessant.
Alles Gute dir 🍀
Bei meiner Gynäkologin gibt es sowohl fürs Ersttrimesterscreening als auch für die spätere Feindiagnostik so oder so eine Überweisung und es wird einem empfohlen das zu machen und die meisten wollen das wohl sowieso.
Huhu,
hatte heute den Feinultraschall mit Überweisung.
Ich bin ü 40, habe einige Fehlgeburten hinter mir, Schwangerschaftsdiabetes etc. und wir hatten uns gegen Pränataldiagnostik im 1. Trimester entschieden, da wir eh nicht hätten abtreiben lassen, wenn etwas nicht ok gewesen wäre. Dafür hat meine Frauenärztin von sich aus uns angeboten, dass wir zur Feindiagnostik eine Überweisung bekommen könnten. Da waren wir heute und alles war gut 🙏
Mich beruhigt es zu wissen, dass einmal so richtig geschaut wurde, ob wirklich alles in Ordnung ist und ob einer normalen Entbindung nichts im Wege steht, auch ohne Frühchenstation. Das Sicherheitsbedürfnis und das Bedürfnis nach Abklärung ist einfach sehr individuell.
Natürlich muss und darf das jede und jeder für sich entscheiden.
Meine kleine Schwester ist bei der selben Frauenärztin, ihr wurde bei beiden Schwangerschaften auch eine Überweisung angeboten. Ohne Vorgeschichte, aber ü 35
Manche Frauenärzte bieten das von sich aus an...
Wenn du möchtest, nehme es dankend an und denke dir nichts dabei...
Viele Grüße und alles Gute!