Hallo ihr lieben,
Es gibt etwas, was ich gerne mit euch teilen möchte und eure Meinung dazu wissen möchte. Es beschäftigt mich immernoch. Bin etwas traurig darüber.
Ich habe in der 14. Ssw in der Praxis von meinem Arzt eine starke Tendenz zum Jungen bekommen.
In der 18. Ssw war ich dann in der Pränataldiagnostik (aufgrund meiner Vorgeschichte) und da hat die Ärztin nochmal geschaut und sagte, es ist eindeutig ein Mädchen. Sie zeigte mir beide Schamlippen und sagte dazu "Sehen sie, wie eine Kaffeebohne".
2 Wochen später hatte ich erneut einen Termin in der Praxis. Ich mag meinen Arzt und möchte nicht, dass Spannungen zwischen uns ist, da ich noch eine Weile da bin.
Ich habe gesagt, was passiert ist und lieb gefragt, ob er vllt bitte nochmal schauen könnte, da ich dachte, wenn er jetzt auch ein Mädchen sieht, dann sind wir uns dann halt ganz sicher.
Daraufhin war er plötzlich wie ausgewechselt, wo er eigentlich immer sehr lieb ist, und sagte mit einem etwas frechen Ton, dass er sich das nicht anschauen wird und er hätte keine Lust auf solche Spielchen. Er sagte, dass es wichtigeres gibt als das Geschlecht und dass ich es spätestens bei der Geburt eh weiß und einkaufen kann ich dann auch nach der Geburt.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Als es darum ging, mir eine Tendenz zu geben, hat er aber nicht so reagiert. Da wollte er schauen und mir eine Tendenz geben und plötzlich nicht mehr. Da sagte er zu der Mitarbeiterin (als ich in der Kabine war)
"Angeblich sah man in der Klinik ein Mädchen"
Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft bei einer anderen Ärztin und von ihr erhielt ich auch eine Tendenz damals. Sie sagte mir einmal " Wir werden zusammen schauen, was es wird. Ich muss zugeben, dass bei uns in der Praxis einige male Fehler passiert sind, was das Geschlecht angeht"
Meint ihr, dass mein Arzt sich deswegen schlecht gefühlt hat, da er vllt (wieder) nicht richtig lag?
Ich habe auf seine Reaktion einfach mit einem "Okay" reagiert, da ich nicht mit ihm drüber diskutieren wollte. Wie gesagt, ich wollte, dass keine Spannung zwischen uns entsteht.
Es ist eine Woche her und irgendwie beschäftigt mich das. Seid ihr auch der Meinung, dass er sich einfach blöd verhalten hat oder steigere ich mich da zu sehr rein?
Liebe Grüße
Ich brauche mal bitte eure Meinung zu meinem Arzt
Das finde ich irgendwie sehr unprofessionel von ihm. Meine hat mir erst eine Tendenz gegeben und bei den nächsten 2-3 Terminen hat sie jedes Mal von sich aus kurz geschaut ob es dabei geblieben ist.
Das ist ziemlich „kindisch“ von deinem Arzt 😅 Musst du wissen ob du ihn nach dieser Aktion weiterhin so gern magst das du da bleiben willst. Vielleicht ist er ja beim nächsten Termin wieder anders drauf wer weiß.
Also ich muss sagen, mich würde das auch sehr beschäftigen. Irgendwie habe ich in der Schwangerschaft gemerkt, dass es manchmal mit Ärzten richtig „kompliziert“ werden kann. Dadurch dass man halt öfter dort ist oder auch mal als Notfall. Und da kristallisiert sich schon irgendwie der Charakter raus 🙈 mich würde das genauso beschäftigen und ich finde es eigentlich so wichtig, dass das Verhältnis nicht darunter leidet, weil man sich ja doch schon häufiger sieht. Wahrscheinlich hat er sich etwas angegriffen gefühlt oder es war ihm extrem unangenehm. Aber seine Antwort war leider unprofessionell…
Also die Art wie er reagiert hat ist etwas seltsam aber das er nicht nochmal nachschauen wollte finde ich in Ordnung. Ich meine es sind 3 US vorgeschrieben und da braucht man nicht nochmal extra nur wegen dem Geschlecht schauen auch wenn ich verstehe das du unsicher bist. Aber wenn es darum ging das du sowieso einen US hattest und er nicht schauen wollte finde ich das auch schwachsinnig weil da könnte man schauen. Nunja. Das sich das Geschlecht nochmal ändert ist gar nicht selten zumal es in der 14 Woche ja auch nur eine Tendenz war und noch früh. Pränataldiagnostiker haben da oftmals viel bessere Geräte und können dadurch auch mehr sehen.
Das ist wirklich schade, das dein Gyn da so „kindisch“ reagiert.
Ich frage alle 4 Wochen beim US nach, ob es immer noch Mädchen ist. Einfach, weil ich es nach zwei Jungs irgendwie schlecht glauben kann. 😅
Meine Gyn kichert dann immer und schaut aber nach.
Wenn er eh schon am schallen ist, ist es ja nun kein großer mehr Aufwand einmal zwischen die Beinchen zu gucken…
Wann ist dein Gyn im Urlaub? Ich würde dann wohl unter Vorwand das irgendwas sei, zur Vertretung gehen und den schauen lassen.
Es ist schon mies dich nun einfach im Unwissen zu lassen. Und natürlich möchte man ja vor der Geburt schon was einkaufen und nicht erst hinter her….
Hallöchen,
Also die Reaktion von deinem Arzt ist schon seltsam 🤨
Selbst bei meiner FD Ärztin hatte sie in der 30 SSW bei der Verlaufskontrolle nachgeschaut ob es immernoch ein Mädchen ist 🤷🏽♀️
Ist doch normal, dass man so früh das Geschlecht nie zu 100% sagen kann. Mein Bruder war bis kurz vor der Geburt ein Mädchen.
Passiert halt, da muss man sich nicht künstlich Aufregen. Manchmal sind wir alle nur Menschen, vielleicht hatte er einen schlechten Tag 🤨. Aber trotzdem als Patientin sehr unangenehm.
Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen.
Ich kann mir vorstellen, dass es einfach falsch ankam, oft trifft man einfach den falschen Ton oder redet aneinander vorbei.
Er wollte dir sicher mit der Tendenz in der ssw 14 etwas "Gutes" tun und dann klang es vielleicht etwas anklagend mit der Aussage, dass ja die Pränatal etwas anderes gesehen hat. Vielleicht einfach einen schlechten Tag gehabt oder schon andere Patienten, die ein Drama um das "falsche" Geschlecht gemacht haben. Oder vielleicht im Clinch mit der Kollegin.
SSW 14 ist halt verdammt früh um schon eine Tendenz zu geben. Meine FA sagt so früh immer 50:50 damit ja keiner sich später beschwert. Gibt da leider wirklich Menschen, die ausfallend werden, wenn sie daneben gelegen hat.
Ich würde einfach der Pränatal vertrauen, in ssw 18 sollte es ja doch relativ fix sein. Müssen ja sowieso nicht alle Sachen rosa sein, falls es doch dann bei Geburt anders kommt.
Hallo.
Ich kenne das von meinem chef( Zahnarzt).
Wenn er einen ganz schlechten Tag hat. Kommt 1x im Jahr vor. Dann fühlt er sich auch sehr schnell auf den Schlips getreten. Ich vermute mal, dass dein Arzt einfach gedacht hat, dass du an seiner Kompetenz zweifelst. Ich würde es beim nächsten mal einfach sehr sachlich noch mal ansprechen und ihm klar sagen, dass du nicht an seiner Arbeit zweifelst. Wenn alles andere passt, dann versuche es einfach als menschliche Schwäche anzuerkennen.
Liebe Grüße
Ich finde die Art und Weise auch nicht in Ordnung und finde nicht, dass du überreagierst.
Mir ist die Harmonie zwischen meiner Ärztin und mir super wichtig. Würde meine Ärztin so resgieren, würde ich sie wechseln. Zumal ich das in Vergangenheit auch schon getan habe. Ich hatte eine andere FÄ bei der ich mich aber überhaupt nicht aohl gefühlt habe. Also hab ich gewechselt und bin jetzt mehr als zufrieden. Ich an deiner Stelle würde das auch tun. Das ist ziemlich unprofessionell meiner Meinung nach