Kaiserschnitt oder normale Geburt bei 2ter SSW nach Scheidensenkung?

Liebe Community,
Ich benötige dringend euren Rat.
Nach meiner ersten Schwangerschaft (mit DR III) wurde eine Scheidenwandsenkung festgestellt und natürlich Beckenbodenschwäche. Hatte immer Druck bzw. Schmerzen beim Tragen meines Sohnes - daher Tragen tatsächlich auf das Minimale beschränkt.
Ich habe zeitnah den Rückbildungskurs gemacht, war bei Physio und auch den Osteopathen. Besonders nach dem Abstillen wurds deutlich besser und war soweit ok vom Selbstempfinden. (Die Scheidenwand lässt sich weiterhin ertasten- geht wohl nicht zurück)

Nun bin ich wieder schwanger (35 SSW) und total verunsichert ob eine normale Geburt die Beschwerden verschlimmert (Inkontinenz wäre z.B uncool, weil Gott sei Dank verschon gewesen - oder eine weitere Senkung mit Fremdgefühl)
1 1/2 Jahre liegen zwischen den beiden :’)

Hat Jemand ähnliche Erfahrung? Wäre eine 2te Geburt wegen Vordehnung evtl sogar ok? Oder wird sich alles verschlimmern und ein Kaiserschnitt daher von vornhinein besser?

Leide zusätzlich an Gewebeschwäche und musste die letzten 4 Wochen liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung (hatte ich aber auch in SSW1) daher nicht überraschend.

Gyn (ältere Generation) meint, kann bei der 2ten Geburt alles easy laufen und ohne Verletzungen.
So weit so gut - aber habe Angst dass die Geburt an sich eine Senkung verschlimmert z.B…

Danke vorab für jeden Input ❤️

1

Hey,
Ich habe selbst da keine Erfahrung. Was sagen denn dein Gyn, Hebamme war KH ? Wenn du gerne eine spontane Geburt anstreben möchtest, würde ich dir zur Austreibung aber den Vierfüßler, gebärhocker oder die Wanne empfehlen. Lieber nicht auf dem Rücken liegend.

Alles gute 🍀

2

Ach. Und das stimmt mit der Aussage, das die 2. Geburt anders ist.
Bei mir war die 2. kein Vergleich zur ersten. Auch von den Verletzungen her nicht.

4

Lieben Dank für die Rückmeldung Sternschnuppe 🤗 ja man hört oft dass die 2te Geburt einfacher verläuft- strebe daher eine vaginale Geburt an.
Tatsächlich musste ich wegen schlechter werdenden Herztönen auf dem Rücken gebären beim ersten Kind…( hatte auch erst Vierfüßler angedacht) war natürlich nicht so cool, aber wohl notwendig, da meine Wehen schwach waren und der Arzt ordentlich auf dem Bauch mitdrücken musste… (ohne PDA oder dergleichen 🤷🏻‍♀️)

3

Ich denke da spielt das "alles kann nix muss" Prinzip.

Wie es letztendlich verläuft kann dir denke ich niemanden genau sagen, genauso nicht dein Arzt. (Wobei die Ärzte meine erste Anlaufstelle wären)

Mir persönlich wäre das Risiko denke ich zu groß dass eben wieder was schieflaufen könnte...
Aber ich bin bei dem Thema eh eher vorsichtig und Traue mich zwecks meiner KS Narbe zu keiner natürlichen Geburt 😅

5

Danke Pandacookie für dein Input.
KH Geburtsplanungstermin habe ich nächste Woche- denke das Klinikum wird direkt zu KS tendieren um etwaige Risiken zu minimieren… was mich aber Pauschal nicht überzeugt 😅
Tatsächlich strebe ich eine vaginale Geburt an - man hört oft, dass es beim 2ten Mal leichter läuft und irgendwie schwebt im Hinterkopf auch: man möchte dem 2ten Kind den gleichen Start wie dem 1 Kind bieten…

Hebamme und Gyn sehen das entspannt und meinen auch, kann ja unkompliziert laufen….

Irgendwie kann mir niemand sagen, wie hoch das Risiko für eine Verschlimmerung der Senkung ist (unabhängig von einer Dammverletzung, das weiss man natürlich nicht) - das denke ich muss man doch irgendwie abschätzen können?

Daher Erfahrungswerte sehr hilfreich :’)