Hallo zusammen,
Ich bin in der 23. SSW und habe seit einigen Wochen schon unregelmäßige Übungswehen.
In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass sie etwas mehr geworden sind, aber alles im Rahmen. Vorgestern war ich bei der Gynäkologin, Gebärmutterhals 4,3 cm und alles fest verschlossen. Seit vorgestern tut mir nun der Muttermund (?) weh, es piekt ab und zu in der Scheide. Ich habe das auf die vaginale Untersuchung geschoben, es ist ja alles recht empfindlich. Das ist heute auch schon besser als gestern.
Nun habe ich seit heute Nachmittag viele Übungswehen, definitiv mehr als 10 heute. Ich war viel zu Fuß unterwegs heute, währenddessen hatte ich auch immer mal einen harten Bauch. Nun liege ich im Bett und hatte eben noch mal mindestens 4 Übungswehen im Liegen. Schmerzhaft war es nicht, nur unangenehm. Was meint ihr; sollte ich das außer der Reihe abklären lassen oder ist alles gut, weil ich gestern erst bei der regulären Untersuchung war? Gestern war ja alles tiptop.
Magnesium habe ich eben schon genommen, vielleicht hilft das ja schon.
Ist hier jemand mit vielen Übungswehen und es ist alles ok ? Ist meine erste Schwangerschaft, weswegen mich das heute schon stark verunsichert hat.
Danke und einen schönen Abend
Normale Übungswehen oder doch mehr?
Hi Soory für die Daumen Frage
Wie merkt man übungswehen?
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten
Dumme *
Der Bauch wird steinhart für ca ne minute 🙈
Hey hatte auch immer sehr viele seit der 16. Woche und bin jetzt in der 34. und es ist immernoch alles gut Also mach dir keine Sorgen. So lange du keine Schmerzen dabei hast und die nicht regelmäßig(zb alle 10 min) kommen sollte alles in Ordnung sein!
Auch alle 10 Minuten kann vorkommen, ist aber nicht die Regel. Bei mir gibt es Tage, wo ich gefühlt ne Stunde drinnen habe, wo die alle 5 Minuten kommen. Jeder Körper ist anders und auch regelmäßige Übungswehen, können kommen, ohne etwas am Gmh oder Mumu zu bewirken. Trotzdem ist es natürlich verunsichernd.
Wollte das nur kurz anmerken, weil mich solche Aussagen (bezüglich der Regelmäßigkeit) immer sehr verunsichert haben und ich froh gewesen wäre, hätte ich mal gelesen, dass es auch die Fälle gibt, die halt tatsächlich diese Regelmäßigkeit hatten, ohne Auswirkungen.
Gmh war vorher verkürzt, bevor die extremen Übungswehen kamen und hat sich mit viel Bettruhe sogar zwischenzeitlich wieder verlängert.
Ja mich hat das auch immer sehr verunsichert, weil ich halt auch übel viele hatte und überall stand es dürfen nur 3 Stück die Stunde sein. Also quasi alle 20 min eine aber auch nicht mehr als 10 am Tag. Hatte definitiv mehr aber in der Regel halt nicht unter 15 min hintereinander und auch nicht schmerzhaft. Wenn es doch so sein sollte schadet es ja nicht das einmal abklären zu lassen. Aber klar grade nach einem anstrengenden Tag kommen die häufiger!
4,3cm und verschlossener Muttermund hört sich schonmal sehr gut an. Bei mir war der Gbmh verkürzt habe Pessar Ring gelegt bekommen. Aber das ist ja bei dir zum Glück nicht der Fall. Außerdem habe ich Utrogest und bryophyllum verschrieben bekommen. Bryophyllum ist ein Pulver der Marke Weleda (pflanzlich) das soll wehenhemmend wirken. Frag einfach mal nach was dein Arzt davon hält vllt kannst du es dir ja auch holen.
Viel Glück 🍀
Nach dem Bryophyllum frag ich mal, danke!
Hallo 😊
Also ich kann dich da echt beruhigen, ich hab auch schon merkliche Übungswehen seit Mitte der Schwangerschaft. 10 am Tag- was ist das, teilweise hab ich es stündlich und das, obwohl ich seit 9.2 Bettruhe habe (eben wegen einer Gmh Verkürzung) du hast über 4 cm. Davon konnte ich die ganze Schwangerschaft nur träumen. Solang keine bakteriellen Infektionen vorhanden sind, kann ich’s mir schwer vorstellen, dass sich dieser in innerhalb so kurzer Zeit verkürzt.
Aber ich kann deine Beunruhigung total verstehen. Gerade, wenn man noch nicht so fortgeschritten schwanger ist, hat man einfach Ängste.
Das Piksen im Mumu ist übrigens auch komplett normal. Das heißt nicht, dass sich dieser öffnet oder weich wird.
Ich würde an deiner Stelle deinen FA bitten, dich engmaschiger, einmal pro Woche die nächste 2-3 Wochen zu kontrollieren, einfach dass du siehst, dass alles ok ist am Gmh
Du musst bedenken, dass in der ssw wo du dich aktuell befindest wieder ein Schub kommt, da wächst auch gerade ordentlich die Gebährmutter und dementsprechend kann es da auch vermehrt zu Übungswehen kommen.
Ich kann dir viel! Magnesium (ich nehme aktuell 1200mg) , Bryophyllum globulis oder Pulver von Wala empfehlen: (rein homöopathisch - bitte An der Stelle keine Grundsatzdiskussionen über Homöopathie für diejenigen, die dem ganzen nicht glauben. Mir hilft es wirklich sehr gut) und wirklich auch mal 1-2 Tage Ruhe empfehlen.
Alles liebe und wie gesagt, diese 10 Wehen pro Tag sind komplett überholt. Ich hatte teilweise 40 Stück aufwärts pro Tag.
Danke für deine Erfahrungen und die Tipps. Sehr beruhigend, wenn man nicht die einzige ist
Nein nein, wenn du hier im Forum bei der Suche mal Übungswehen eingibst, findest du seitenweise Einträge.
Aber immer wieder liest man Sachen wie:
Nicht mehr als 3 pro Stunde, keine Regelmäßigkeit, nicht mehr als 10 pro Tag.
Und das hat mich wie gesagt immer sehr verunsichert. Darum will ich das hier so unterstreichen, dass es das genauso gibt, dass man es regelmäßig hat und 10 pro Tag leicht überschritten werden können. Was natürlich als Schwangere nicht unbedingt angenehm ist. Im Zweifel ruf immer deinen Gyn an und lass es abklären. Nach meiner Erfahrung hin, wird es nämlich schlimmer, je mehr man sich drauf konzentriert. Mir hilft da echt zu entspannen und meine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken.
Alles alles liebe dir
Hallöchen,
Ich habe bereits seit der 16 SSW solche seltsamen Übungswehen (auch Braxton Hivks genannt), sollte dann Magnesium nehmen.
In der 30 SSW waren sie dann richtig heftig mit bis zu 10 mal in einer Stunde 🤷🏽♀️.
Auswirkungen hatten sie null. Hab allerdings nach 4 Tagen (vor dem Wochenende) mal bei meiner FA angerufen, da es für mich auch nur Fragezeichen gab, wegen 1. Ss etc.
Ich sollte dann mal meinem Darm etwas Ruhe geben, da ich Magnesium und Eisen genommen habe incl der Nebenwirkungen. Könnte die Gebührmutter auch reizen.
Hatte tatsächlich geholfen 😋
1 Woche später war ich Woche auf einem Tanzfestival auch mit regelmäßigen Übungswehen. 🤷🏽♀️ Hab dann halt etwas langsamer gemacht und mehr Pausen. Hatte auch Null Auswirkungen.
Ich denke sollte es sich nicht beruhigen, kannst du bestimmt bei deinem FA anrufen und fragen. Da du ja erst warst wird bestimmt noch alles gut sein.
Bei Schmerzen und Blutung aber bitte nicht warten 🫣
Alles Gute weiterhin 🍀
Ach, schon seit der 16. Woche ist ja wirklich sehr früh. Das beruhigt mich sehr, dass es bei dir null Auswirkungen hatte. Ich fühle mich ja ansonsten auch gut, keine schmerzhaften Wehen etc, kein Druck nach unten.
Danke dir :)
Jap war auch sehr verwundert.
Aber jeder Mensch ist anders, also solltest du dich zuuu unwohl fühlen, scheu dich nicht beim FA mal anzurufen und deine Situation zu schildern oder evtl bei deiner Hebamme.