Ihr lieben, ab wann wurde bei euch eingeleitet ?
Morgen ET -> Einleitung ?
Wenn keine Probleme bestehen, kann man bis 2 wochen über ET
Mein 2. Kind kam et+10 ohne Einleitung
Hattest du die Option bis 10 Tage über et zu gehen oder wird das einfach von den Ärzten bestimmt ?
Ich wollte nicht eingeleitet werden und es ging mir auch gut
Und da der Kleine auch in der ss eher klein geschätzt wurde, wollte ich ihm die Zeit geben. War auch gut so, denn er hatte knapp 3kg als er zur Welt kam
Einmal ET+9, einmal ET+1. Beim 1. Kind habe ich es nervlich nicht mehr ausgehalten, bei Kind 2 waren die Werte beim Kind nicht gut. Das wird dann der Arzt mit dir besprechen.
Letztlich kannst du selbst entscheiden ob du bis zu 10-12 Tage drüber gehst.
Der ET ist zudem nur ein Richtwert. Es ist nicht schlimm, wenn dein Baby erst eine Woche später kommt. Sollten keine Auffälligkeiten sein, dass dein Baby zB nicht mehr ausreichend versorgt wird, wird dir zu einer Einleitung geraten. Ansonsten kann man warten…
In dem Krankenhaus ist dem ich war, wird eine Einleitung ab ET+7 Angeboten, ab +10 wird sie forciert. Ich habe an +9 einleiten lassen und keine 12 Stunden nach Betreten der Klinik war meine Kleine da.
Erstmal: niemand kann dich zwingen einzuleiten, auch kein Arzt 😉
So lange es deinem Kind gut geht und es keinerlei Indikation dafür gibt, dass es irgendwie gefährlich wäre kannst du warten. Als Richtwert sagt man 14 Tage über den ET ist ok wenn Mama und Kind gesund sind. Ich hatte schwangerschaftsdiabetis und da da die Gefahr besteht dass das Kind sehr groß wird am Ende wurde mir geraten nicht länger als eine Woche drüber zu gehen. Aber du wirst am Ende so engmaschig kontrolliert, dass dir die Hebammen/Ärzte auf jeden Fall Bescheid sagen wenn es kritisch wird.