Leicht verkalkte Plazenta

Hallo, liebe Mädels!

Ich bin heute bei 39+6. Mein letzter Arzttermin war am 30.3. Da meinte mein FA, dass ich eine leicht verkalkte Plazenta habe, aber ich mir keine Sorgen machen soll. Bei der Geburtsanmeldung im Februar hat mir das KH einen Kontrolltermin für den 12.4. gegeben (wenn sich bis dahin nichts tun sollte). Weiters wurde mir gesagt, dass sie am 22.4. mit der Einleitung starten würden. Eigentlich war ich bisher superentspannt, nur macht mir die Plazenta nun Sorgen. Ich überlege, am 12. den Arzt im KH wegen einer Einleitung zu bitten. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?

Vorab vielen Dank!

1

Hallöchen,

Die Plazenta ist dafür gemacht, dein Baby die knapp 40 Wochen über zu versorgen. Wenn es gegen Ende der Schwangerschaft geht, ist die Plazenta also "alt" und nicht mehr so schick wie am Anfang. Eine leicht verkalkte Plazenta ist in der 40. Woche also eigentlich nur eine normale Alterserscheinung der Plazenta und überhaupt nicht schlimm. Da deine Plazenta nur leicht verkalkt ist, ist auch die Versorgung des Babys noch sichergestellt. Deswegen war dein Arzt auch ganz entspannt.
Sprich vielleicht beim nächsten Termin deinen Arzt auf deine Unsicherheit an, dann könnt ihr ja gemeinsam abwägen.

2

Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Ich werde den Arzt im KH auf jeden Fall darauf ansprechen. Mal sehen, was er sagt..

3

Meine war schon in der 15 Woche leicht verkalkt.

4

Ja? Hat der Arzt dir sagen können, woran das so früh liegen könnte? Meiner hat nur gemeint, dass eine Verkalkung bei Raucherinnen vorkommen kann. Nur habe ich noch nie in meinem Leben geraucht. Es raucht auch niemand in meinem Umfeld, sodass das Passivrauchen eigentlich auch ausgeschlossen ist.

8

Nein. Eine Plazenta hat auch eine Lebensdauer. Sie ist nur für die 40 Wochen gemacht und altert gegen Ende. Eine leichte Verkalkung ist meist Grad 1 und nicht besorgniserregend. Mach dir keine Gedanken.

5

JEDE Plazenta ist gegen Ende leicht verkalkt. Vertraue deinen Ärzt:innen.

6

ich bekam beim letzten Termin auch die Aussage, dass leichte Verkalkungen an der Plazenta zu sehen sind. Aber ich mache mir da bis jetzt keine Sorgen, da Knirps ausreichend versorgt scheint :)

7

Ok, dann werd ich die Einleitung besser nicht ansprechen, sondern den Arzt einfach mal drauf schauen lassen. Danke :)