Hallo ihr Lieben,
ich habe bisher eigentlich eine schöne Schwangerschaft und befinde mich in der 23. SSW und habe kaum Beschwerden oder Sorgen und alles verläuft gut.
Nur diese eine (irrationale) Sorge bringt mich irgendwie um den Schlaf und das ist die wahnsinnige Angst vor Toxoplasmose.
Mein Frauenarzt informiert eigentlich gar nicht darüber und empfiehlt auch den Bluttest nicht. Diesen habe ich in der 12. SSW auf Wunsch durchführen lassen in der Hoffnung beruhigt zu werden, aber leider hatte ich die Infektion bisher noch nicht.
Jetzt mache ich mir seitdem um alles einen Kopf, wenn ich Dinge nicht selber zubereite. Jetzt fängt ja hoffentlich bald die Garten- und Grillsaison an und wir lieben es mit und bei Freunden zu grillen und im Garten sein. Und jetzt mache ich mir schon einen Kopf, was alles passieren könnte. Sind die Salate gut genug gewaschen? Ist das Fleisch durch? Wurde mit rohem Fleisch rumhantiert? Ist an der Grillzange noch rohes Fleisch?
Alles Dinge, die ich vor der Schwangerschaft überhaupt nicht bedacht habe. Ich würde so gerne diese einfachen Dinge wieder genießen können, aber die 100%ige Sicherheit kann mir einfach niemand geben und das macht mich verrückt. Gleichzeitig würde mein Frauenarzt mich glaube ich für verrückt halten wenn ich jetzt ständig den Bluttest wiederholen würde.
Was hilft euch hier gelassener zu sein?
Wie oft habt ihr den Test gemacht?
Liebe Grüße
Angst vor Toxoplamose
Also ich bin 39j alt, genau so lange haben wir Katzen und Hunde. Hatten immer einen grossen Garten und assen die Beeren direkt vom Strauch.
Esse auch öfters mal ungewaschenes Obst
Und ich bin immer noch negativ. 🤷
Also das Risiko, dass du es genau jetzt bekommst ist gering
Hilft erstmal zu wissen, dass man sich so eigentlich nicht ansteckt. Und da du so schiss hast gehe ich davon aus, dass du negativ bist. Heißt also du hast dein ganzes Leben lang schon so gelebt, dass du dem Keim nicht begegnet bist.
Solang du jetzt nicht im Sandkasten mit katzenkot spielst, wird da wohl auch nix passieren.
Ich bin auch von Geburt an mit Katzen groß geworden, habe jahrelang als Tiermed. Fachangestellte gearbeitet und bin immer noch Toxo negativ. Meine Hebamme sagte die Wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet jetzt anzustecken geht gegen 0
Hey du,
Ich hatte mein Leben lang Tiere, unter anderem Katzen, habe immer Früchte und Gemüse direkt aus dem Garten gegessen, ungewaschen und hatte es auch noch nie. Ich glaube es ist wirklich unfassbar unwahrscheinlich sich anzustecken. Ich habe den Test jeweils einmal in den Ss gemacht, auch nur pro forma. Versuch dich zu entspannen und genieß die Ss ☺️
Ich verstehe, dass du Angst hast. Jeder von uns hat doch irgendwas während der Schwangerschaft gehabt, weswegen er sich verrückt gemacht hat. Aber, ohne dich enttäuschen zu wollen, es wird danach nicht besser. Man macht sich um ein Neugeborenes genauso Sorgen, sollte sich aber im Idealfall besser im Griff haben, damit die Unruhe nicht überspringt.
Daher würde ich dir raten daran zu arbeiten, doch nicht so verrückt zu machen bzw Dinge wie Atemübungen oder so, um ruhig zu bleiben.
Faktisch kann man sich durch Salat kaum anstecken. Man steckt sich hauptsächlich durch den Verzehr von rohem Fleisch an, und du siehst beim anschneiden ja, ob es noch roh ist. Im Zweifel Kauf vorgebrühte Bratwürste, aber ich denke, da machst du dir einen zu großen Kopf.
Ansonsten ist wohl ein ansteckungspunkt Erde wenn dort Tiere, die toxoplasmose haben, ihre Haufen hinterlassen haben. Das ist schon sehr unwahrscheinlich und dann ist das Problem auch eher die Erde, nicht der Salat.
Angst ist nicht gut für euch, versuch durchzuatmen 🤗
Die Wahrscheinlichkeit, dich tatsächlich anzustecken, ist recht gering. Ansonsten hilft es dir vielleicht bei privaten Feiern, wenn du dir davor Gedanken machst, welche Lebensmittel du bedenkenlos essen kannst: Würstchen (sind meistens schon vorgebrüht), Brot, Dipps,…), Kartoffelsalat, Nudelsalat (ohne frische Mayo), …
Mir hat es sehr geholfen, nicht alles genau durchdenken zu müssen oder zu fragen.