Frage zu listerien

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu listerien. Muss man sich bei pasteurisierten Gerichten eigentlich Sorgen machen, wenn diese z.B. abgelaufen sind? Oder paar Tage offen stehen?

Können listerien aus dem nichts entstehen bzw. Wieder in das Produkt gelangen? Oder sind sie dann weg, wenn man sie abtötet durch erhitzen?

Nehmen wir an, ich esse abgelaufenen Naturjoghurt…dann könnten dort ja theoretisch keime usw. Entstehen. Aber wie ist es mit listerien? Müsste man sich dann Sorgen machen, dass dort wieder listerien entstehen?

Danke und Grüße
Sara

1

Ich mein das echt nicht böse aber du stellst hier so oft so viele essensfragen
Bitte genieß doch deine Schwangerschaft etwas? Wie kannst du dir so oft ständig ein Kopf machen wegen essen… das kann doch nicht gesund sein.
Wusstest du vor deiner Ss überhaupt das es sowas wie listerien gibt ?
Ess doch einfach das worauf du Lust hast und achte einfach nur auf die Standards
Kein rohes Fleisch/Fisch
Keine rohen Eier
Kein Alk keine zigartten…
Weist du ich hab jetzt die ganze Ss über Parmesan gegessen wo Rohmilchkäse drin war und hab das erst jetzt mitbekommen und mache mich überhaupt nicht verrückt, der Körper meldet sich wen etwas nicht stimmt.
Und wen es dir in deinem Baby gut geht, dann genieß die Ss doch.

5

Parmesan und die meisten anderen Hartkäsesorten (auch aus Rohmittel) sind in der Regel unbedenklich!

6

Danke dir, ja ich hab oft gelesen das Parmesan in der Ss gar kein Problem wäre..
dann pack ich gestern die Packung aus und lese hinten „ aus Rohmilch hergestellt“
Und dachte mir Ohjee hab das bis jetzt immer gegessen, war mal gut bisschen nachdenklich ob vlt irgendwas passieren könnte aber hab es mir schnell aus dem Kopf geworfen 🤔😂

weitere Kommentare laden
2

Sara ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du dich mit solchen Fragen beschäftigst.
Wenn etwas abgelaufen ist, würd ich das in der Schwangerschaft nicht mehr essen. Wenn ein Joghurt länger als 3 Tage offen steht auch nicht mehr. Da war ich vor der Schwangerschaft etwas rustikaler unterwegs. Aber im Großen und Ganzen ist das doch keine Wissenschaft. Genieß deine Schwangerschaft und meide abgelaufene Produkte, dann musst du dir über etwaige Listerien keine Gedanken machen

3

Hab ausversehen 1 Monate abgelaufenen Joghurt gegessen, daher die Frage

9

Verstehe, nein da brauchst du dir nichts denken. Das einzige was passieren kann ist, dass du vielleicht etwas zu gut aufs Klo gehen kannst die nächsten 24 h. Solang es „normal“ geschmeckt hat, alles gut

weiteren Kommentar laden
4

"Listerien" bildet sich in einem pasteurisierten Joghurt nicht wieder neu . Höchstwahrscheinlich war auch keines in deinem Joghurt. Seit 2019 gab es in Deutschland keine Produktrückrufe ,wegen Verdacht auf "Listerien". 10% der Bevölkerung tragen "Listerien" in ihrem Darm in sich . Es ist zwar sehr gefährlich für ungeborene, allerdings bemerkt eine schwangere Mutter die Infektion nicht einfach so , das ist höchstgradig ausgeschlossen. Eine mögliche Infektion ist allgemein, schwanger oder nicht ,sehr schwer nachzuweisen.

11

Das stimmt so nicht: https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/essen-trinken/rueckruf--dieser-gorgonzola-ist-mit-listerien-belastet-13507032.html
Aber grundsätzlich kann ein Joghurt schlecht werden, aber wenn er verschlossen ist entstehen Listerien nicht einfach so m sie müssen dann schon da gewesen sein um darauf übertragen zu werden.