Ich bin heute in die 24 ssw gekommen und war am Donnerstag spontan beim Frauenarzt weil ich Sekt letzter Woche die Kleine so wenig spüre . Sie hat kurz ein CTG gemacht und das wars und beim CTG hat die kleine Maus auch bewegt. Aber seit dem Termin sind die Bewegungen nicht mehr geworden und ich mache mir weiterhin ziemlich Sorgen. Den nächsten Unterricht habe ich erst am 4 Mai.
Sorge ums Baby
Die 24. Woche ist ja noch recht früh. Wenn das Baby sich ein wenig anders gedreht hat dann spürt man schon mal weniger. Das ist völlig normal. Ein CTG reicht ja zur Diagnostik da völlig aus. Ein Ultraschall bringt auch nicht mehre Erkenntnisse.
Würde ich mir keine Sorgen drum machen. Solange du das Baby überhaupt spürst, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht ist es aktuell eher nachts wach und aktiv, während du tief schläfst und dass dann nicht so mitbekommst. Und noch hat es ja auch massiv Platz, wenn es nach innen schlägt oder tritt merkt man das so früh kaum. Nochmal kontrollieren lassen fände ich übertrieben. Solltest du es wirklich längere Zeit (mehr als 24 h) absolut gar nicht spüren, egal was du machst, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen. Bedenke auch, dass die Mäuse gute 20 h schlafen.
Bald wird dein Baby so groß sein, dass du es quasi ständig spürst und dann auch gezielt durch streicheln und stupsen eine Bewegung herbeiführen kannst, wenn es die zu lange zu ruhig vorkommt.
LG Casa (30+1)
Ich kann dir deine Sorge nicht nehmen, aber mir geht’s in SSW 25 auch so.
Ich habe ihn eine Zeit lang extrem gespürt & ständig, jetzt ist er eher etwas ruhiger.
Kenne ich aber aus meiner ersten Schwangerschaft, daher bin ich einigermaßen beruhigt :)
Manchmal liegen die Zwerge einfach anders oder wachsen oder schlafen viel :)
War bei mir auch so ; denke da war noch genügend Platz vorhanden , jetzt 30 Woche schaut’s ganz anders aus , da ist abends sobald man im Bett liegt terror im Bauch angesagt und es wird sich an allen Seiten rausgebeult 🥰😅 kann manchmal ganz schön schmerzhaft sein
Vielleicht kann ich dich ja was beruhigen.
Hatte in beiden Schwangerschaften um die Zeit auch ca ne Woche Pause , also ich hab die Bewegungen nicht mehr so gut gespürt. Es war aber immer alles gut. Ctg und US unauffällig.
Die kleinen hatten in der Zeit einfach einen Wachstumsschub und haben sich weniger bewegt weil sie die Energie zum Wachsen brauchten.
In der Zeit reicht es aber schon wenn sie sich einfach anders drehen ,dann sind die Bewegungen auch nicht mehr so intensiv zu spüren.
Danke ihr lieben:)
Es ist beruhigend zu lesen,dass es nicht nur mir so geht
Noch ist deine Maus ja nicht übermäßig groß und hat Platz. In der Woche hab ich den Kleinen auch nicht jeden Tag und immer gemerkt. Das kann passieren. Vielleicht wächst sie auch, dann sind die kleinen manchmal ein paar Tage ruhiger und dann geht das Tanzen im Bauch wieder los. 😉
Ich bin auch gerade in der 24 Woche und spüre mein Baby selten. Mal morgens etwas, dann in der Regel den ganzen Tag nicht und dann erst abends wieder. Die kleinen haben ja noch total viel Platz.
War erst am Freitag zur Untersuchung und alles war super.
Ich mach mir noch keine großen Sorgen und das solltest du auch nicht.
Du merkst es ja
Meine Hebamme sagt bis Woche 32 sollte man mindestens 1-2 x am Tag was spüren, mehr muss gar nicht, das ist ja auch nach Lage und Plazenta und Körperbau unterschiedlich.