Ersttrimesterscreening „verpasst“

Hallo 🙋🏼‍♀️,
also ich bin das erste mal schwanger und wollte eigentlich jede Untersuchung mitnehmen, die angeboten wird. Nur wieso auch immer, hat mir mein Frauenarzt nichts zum Ersttrimesterscreening gesagt. Vielleicht ganz kurz in einem Nebensatz , ich hab’s auf jeden Fall nicht mitbekommen. Er hat mich nur umfassend über den NIPT aufgeklärt , wo ich die Ergebnisse morgen bekomme.
Das ärgert mich Jetz schon ziemlich, weil ich gelesen hab, dass der NIPT das Screening nicht ersetzt, da da ja auch die Organe genauer angeschaut werden. Mir wär es einfach wichtig gewesen. Nun bin ich aber morgen schon bei 13+0 und hab den nächsten Termin erst in 2 einhalb Wochen 😣- also zu spät.
Ich möchte einfach wissen, ob alles gut ist. Auch das mit dem offenen Rücken usw. macht mir Angst. Sieht man das im Verlauf der anderen Untersuchungen oder hab ich die Chance jetzt einfach verpasst?
Ich hab kein Risiko bin 26 , es ist alles gut, aber ich hätte die Untersuchung schon gerne gehabt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen 😊#winke

1

Das ersttrimesterscreening ist eine Zusatzuntersuchung die du selber zahlen musst. Dort wird nach der nackenfalte und dem Nasenbein geguckt die evtl auf eine trisomie 21 schließen lassen können. Dazu wird blut abgenommen und mit allen werten eine Wahrscheinlichkeit errechnet. Du hast ja den nipt gemacht, deswegen keine Panik. Den normalen „großen“ ersten Ultraschall wirst du bekommen haben, denn das gehört zu den drei Ultraschalls die die Kasse bezahlt.

Um die 20 Woche gibt es noch mal einen organultraschall wo sich genau die Organe angeguckt werden. Dort kann man sich sehen ob der Rücken geschlossen ist. Hatte meinen vor zwei Wochen und man hat es super gesehen.
Also keine Panik. Theoretisch hast du nichts verpasst außer eine weitere Möglichkeit eine trisomie zu erkennen bzw. Den Verdacht dafür.

2

Danke für die schnelle Antwort !
Ja den normalen ersten Ultraschall hab ich bekommen, da war wohl alles super 👍🏻
Okay gut, dass beruhigt mich jetzt sehr. Dachte ich hätte jetzt die Möglichkeit verpasst, zu schauen, ob die ganzen Organe gesund sind.
Schön, dass bei dir alles gut ist 😊

3

Das ist dann tatsächlich blöd gelaufen wenn du darüber nicht aufgeklärt wurdest oder eine schriftliche Info dazu bekommen hast. Viele Gyns machen das auch gar nicht selbst, sondern man muss dazu einen Termin in anderen Praxen oder Zentren machen und es ist eine iGel-Leistung, wenn kein Anlass besteht.
Das Organultraschallscreening um Woche 20 kommt ja noch und du kannst auf Wunsch oder bei Auffälligkeiten ja noch die Feindiagnostik zwischen Woche 19 und 24 machen, informiere dich nur dann vorher wo du das machen kannst, ich habe in Woche 16 bereits keinen Termin innerhalb 50km Umkreis dafür bekommen, für das Ersttrimesterscreening in Woche 10 auch nur weil ich in dem Zentrum schon einmal Patientin war.

4

Danke für die Antwort :)
Braucht man für die Feindiagnostik eigentlich eine Überweisung oder kann man sie auch ohne Grund und als Selbstzahler machen lassen?

7

Die kannst du als Selbstzahler auch so machen lassen, frag aber dort wo das gemacht wird ob die eine Überweisung sehen wollen, hier wird man überhaupt nur mit Überweisung genommen 🙄.

5

Einen Offenen Rücken zum Beispiel hat meine Frauenärztin in der elften Woche schon ganz früh per normalen Ultraschall ausgeschlossen. Das hätte sie auch so schon gesehen da kann ich dich beruhigen :)

6

Ah okay, dachte da muss extra geschaut werden. Sehr interessant, danke für Info 😊

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Meiner Meinung nach bist du mit dem NIPT super abgedeckt! Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft das Screening und den NIPT.
Das Screening ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und ich hatte ein Ergebnis an der unteren Grenze, noch dazu eine sehr wenig empathische Ärztin und bis zum Schluss immer irgendwie Angst, das da doch was ist 😏
Und wie schon andere geschrieben haben, nach den Organen wird ja sowieso geschaut im Laufe der SS.
Der NIPT war super ausgefallen und ich hab mir damals gewünscht das Screening weggelassen zu haben, weil es mich so verunsichert hat…
Jetzt, in der zweiten SS hab ich extra nur den NIPT machen lassen ☺️
Alles Gute!!

9

Oh nein, da hätte ich mir auch Sorgen gemacht , es war aber dann doch alles gut oder ? 😊
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht , jetzt fühl ich mich schon besser 😊🙋🏼‍♀️

15

Ja, es war immer alles super! ☺️👍🏻
Der Kleine ist gesund und munter 😃

weitere Kommentare laden
10

Hi , ich hatte den ETS gemacht
Mein Fa hat mich auch nicht drauf angesprochen sondern ich hab es von selbst angesprochen.
Ich denke wen das alter passt sprechen die Fa das gar nicht an.
Ich bin 22 mein Mann 29 und ich wollte trotzdem das screening.
Schade das du es verpasst hast, wir haben es selbst bezahlt und jeder Cent war es wert.
Mir wurde zusätzlich noch Blut abgenommen und alles war unauffällig.
Ich denke zb. Ein offen rücken würde der Fa auch merken den soweit ich weiß ist da wie so eine Kugel am Rücken..
Ich hab jetzt in der 21 ssw auch noch die feindiagnostik
Also das organ screening
Mein Fa hat mich auch nicht drauf angesprochen sondern ich selbst, komisch 🤔
Aber aufjedenfall würd ich das machen
Da wird dann genau noch mal geschaut
Lg 👍🏻🍀

16

Also hier werden teils verschiedene Begrifflichkeiten durcheinander geworfen.
Die Feindiagnostik ist eine erweiterte Ultraschalluntersuchung zwischen der 11. und 14. Ssw, die von einem Pränataldiagnostiker (mind. Degum II) durchgeführt wird.
Dabei geht es mitnichten nur um Wahrscheinlichkeiten für Trisomien, dafür sind Screening + Biochemie zu ungenau (der NIPT liefert eindeutige Ergebnisse, zumindest bei T21)
Es geht darum, ob die Bildung der Organe, die zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen ist, ordnungsgemäß stattgefunden hat oder es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Auch eine Wachstumsretardierung, Skelettanomalien Versorgungsprobleme der Nabelschnurarterien - all solche Dinge werden dort genau angeschaut.
Es ist eine zusätzliche Leistung, die Du selbst bezahlen musst. Wenn Dein FA sagt, das ist nicht zwingend notwendig, dann musst Du das nicht machen. Er müsste halt etwaige Fehlbildungen selbst erkennen. Denn der NIPT deckt erstmal nur die drei gängigen Trisomien ab.
Es ist immer auch Abwägung, "wieviel will ich wissen" und was hätten Auffälligkeiten für Konsequenzen für meine Schwangerschaft.

17

Ja leider bin ich dafür dann jetzt schon zu weit, auch wenn ich’s gerne gemacht hätte. Deswegen war meine Frage , ob man die Organe dann im laufe weiterer Untersuchungen auch gut sieht :)

18

Klar sieht man sie gut, beim Organscreening in der 20./21./22. Woche noch viel besser als im jetzigen Stadium Deiner Schwangerschaft 😊
Es geht nur darum, was mögliche Einschränkungen bei Deinem Kind für Konsequenzen haben. Da sind die meisten werdenden Eltern (ich selbst eingeschlossen) der Meinung, es ist besser es möglichst früh zu wissen!
Aber da Du ja noch sehr jung bist, kannst Du denke ich relativ entspannt sein.

weiteren Kommentar laden