Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss. Meine Ernährungsberaterin werde ich morgen anrufen.
Ich bin in der 37. Ssw und vor zwei Wochen habe ich die Diagnose Gestationsdiabetes bekommen.
Mein Nüchternwert war, oder besser gesagt ist zu hoch.
Die Werte nach dem Essen waren immer in Ordnung ( zwischen 115 und 140).
Seit letztem Montag, muss ich abends Insulin spritzen. Angefangen habe ich mit 4 IE, das hat aber keine Besserung gebracht. Letzte Woche sollte ich dann auf 6 IE erhöhen und wenn ich nach zwei Tagen merke, dass mein Nüchternwert immer noch zu hoch ist, soll ich auf 8 IE vor dem Schlafen erhöhen. Das habe ich gestern auch gemacht, weil mein Nüchternwert morgens immer noch bei 108 lag. Heute morgen lag er dann bei 99.
Seit etwa drei Tagen aber, komme ich nach den Mahlzeiten nur noch auf höchstens 110.
Auch gestern, als ich eine große Portion Nudeln und Reis mit Hähnchen und Salat gegessen habe, war mein Wert 1h nach der Mahlzeit nur bei 105. Vor dem Essen bei 90.
Jetzt habe ich etwas Angst, dass mein Baby nicht mehr richtig versorgt werden kann, wenn mein Blutzucker nach dem Essen kaum noch ansteigt.
Kennt sich hier jemand aus ? 🙈
Gestationsdiabetes- vor dem Schlafen Insulin tagsüber Werte niedrig
Huhu!
Keine Sorge, das bedeutet ja nicht, dass du keine Energie mehr aus der Nahrung gewinnst, sondern eher, dass dein Körper tagsüber genug Kapazitäten hat, noch selbst Insulin zu produzieren. Dieses Insulin bewirkt ja, dass nach der Mahlzeit die Glucose aus der Nahrung in die Zellen geschleust werden kann. Im Prinzip bedeutet dein niedriger BZ-Wert nach dem Essen dann, dass du entweder nicht ganz so kohlenhydrathaltige Nahrung zu dir gekommen hast oder eben, dass genug Insulin da war, um alles brav in die Zellen zu bringen, wo es hingehört.
Hab ich das halbwegs verständlich ausgedrückt?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit ich zu den Mahlzeiten spritze, reichen meine eigenen Kapazitäten aus, um auch morgens einen guten Nüchternwert zu haben.
LG Nadja
Sehr gut erklärt, vielen Dank 😊
Dann ist das ja in Ordnung.
Bin zwar selbst MFA, aber arbeite in einer völlig anderen Fachrichtung.
Da kommt man sich ziemlich doof vor 🙈
Ein 1h Wert von von 105 ist völlig normal. Ein Nüchterwert von 108 definitiv nicht.
Wie sagt denn das Wachstum des Baby bisher aus (auf welcher Perzentile)? Was hast du mit der Klinik zur Geburt gesprochen? Mit Schwangerschaftsdiabetes muss man sich ja voranmelden. Hier sollte ja auch nochmal eine Kontrolle hinsichtlich der Versorgung stattfinden.
Seit der 25. Woche ungefähr wurde der Kleine immer zwei bis drei Wochen zu schwer geschätzt.
Deswegen wurde der große Zuckertest auch noch in der 34. Woche gemacht.
2x lag mein Nüchternwert sogar bei 130, da bin ich mit 108 schon ziemlich zufrieden.
Letzte Woche war ich in der Klinik zur Geburtsplanung und dort war soweit alles in Ordnung , Versorgung auch. 👍🏼 Mit 2900g auch nicht all zu schwer für die 37. Woche.
Die Werte sind völlig in Ordnung und bedürfen absolut keinem Grund zur Sorge oä
(Also die Werte nach dem Essen!)