Tipps zum anstehenden KS und die Zeit danach 😊

Hallo ihr lieben 🙋🏻‍♀️

In zwei Tagen ist es einfach schon so weit, meine kleine wird per Kaiserschnitt geholt kaum zu glauben 🙈

Nun möchte ich gerne all eure Tipps haben.

-Wann am besten aufstehen und wie aufstehen ?
-Wie sieht es mit dem liegen aus ?
-Narben und Wundpflege ?

Soll ich mich irgendwie auch vorbereiten ?
Wie sieht es mit Rasieren aus ? ( was ich eigentlich eh nicht mehr kann 🤣)

Ich bin über jeden Tipp / Anregung von euch dankbar 🙈

Ich hoffe ihr hattet schöne Ostertage 🐣🐰🌷

Liebe Grüße Tessa

1

Rasiert wurde ich vor dem KS im Kreissaal , hatte wohl nicht alles erwischt die beiden Male.
Aufgestanden bin ich nachmittags (morgens KS). Joa, tut weh, laufen ist nicht so doll, aber geht alles. Nach 3 Tagen war ich beide Male wieder zu Hause und plane das auch dieses Mal so .
Die Nachwehen waren in der 1. Nacht das Schlimmste am Ganzen

2

Kannst du den Schmerz beschreiben ?🙈

Nach meiner ersten Schwangerschaft (vaginal Geburt) hatte ich gar keine Nachwehen. Ich bin mal gespannt ob dieses Mal welche kommen.

6

Ich vermute wie echte Wehen. Nach dem 1. hatte ich nur nächtlich etwas ziehen im Bauch und rücken, beim zweiten zog es über viele Stunden durch Bauch, rücken, Unterleib.

3

Hey!
Aufstehen am besten noch am selben Tag und so viel wie möglich, egal wie sehr es anfangs wehtut. So wirst du am schnellsten wieder mobil (so war ich an Tag 2 schon wieder topfit).
Lass dir vor dem ersten Aufstehen ruhig Piritramid geben (i.v. wirkts am besten).
Aufstehen immer über die Seite. Im KH heißt das: Kopfteil hochfahren, auf die Seite drehen, Beine "rausschmeißen", mit dem Ellenbogen abstützen, hinsetzen und aufstehen. Schnell aufstehen ist erträglicher als es ganz langsam zu tun. Achte auf deinen Kreislauf.
Manchen hilft es die Hände beim Aufstehen auf die Wunde zu drücken, ist aber eher Kopfsache.

Narben und Wundpflege brauchst du die erste Zeit eigentlich nicht. An einer frischen Wunde würde ich so wenig wie möglich rumhantieren. Das Pflaster, was nach der OP draufgeklebt wird geht normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst ab.
Ich würde es auf jeden Fall erstmal drauflassen. Das Milieu unterm Pflaster ist normalerweise warm und feucht, das ist optimal für die Wundheilung.

Rasieren ist komplett überflüssig. Ich bin selbst Krankenschwester und da achtet wirklich keiner drauf, bzw. ist es wenn dann sowieso besser, wenn vor der OP vom Personal frisch rasiert wird.
Meist ist rasieren aber gar nicht nötig, es sei denn deine Haare wachsen sehr weit oben und es sind viele. Ein paar einzelne werden eh nicht entfernt.

Und eins noch: Unterhosen und Hosen mit hohem Bund sind nicht verkehrt.

Bearbeitet von Miami
11

Danke für deine Tipps 😊 wie sieht das mit Wickeln / Baby ins Bett legen aus ? Müssen das zu erst die Krankenschwester dort machen?

13

Bei uns har sas am Tag des KS mir mein Mann gemacht. Wir hatten ein Familienzimmer. Am Tag danach konnte ich dann auch 😊
Konnte an Tag 2 auch schon selbst duschen etc.
Die meisten brauchen dafür wohl aber eher so 3-4 Tage.
Wenn irgendwas nicht klappt kann mann jederzeit nach sen Schwestern klingeln. Oder vielleicht besteht ja auch für euch die Möglichkeit eines Familienzimmers?

4

Huhu,

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und war eigentlich recht schnell wieder fit. Mir gings am ersten Tag nicht ganz so gut, aber am nächsten bin ich auch schon aufgestanden. Nachwehen und Blähungen waren schmerzhaft. Das Aufstehen und Laufen ging dann eigentlich. Wie du am besten aufstehst zeigen die dir im KH 😊 ich wurde nach 5 Tagen entlassen (lag aber am Kind, nicht am KS) und Treppensteigen war dann noch etwas unangenehm. Je mehr du dich bewegst, desto weniger werden die Schmerzen.

Alles Gute :)

5

Es ist natürlich immer besser schnell mobil zu werden,weil du dann einfach im Anschluss weniger Probleme haben wirst.

Ich bin 3stunden nach OP schon gelaufen,das ist aber sehr unterschiedlich und probier einfach wie du kannst. Am besten mit Unterstützung weil der Kreislauf da auch gerne Mal absackt.

Das erste aufstehen wird wahrscheinlich sehr brennen , du kannst versuchen mit der Hand gegen den Verband zu halten. Das hat mir persönlich sehr geholfen.

Ansonsten darfst du die ersten ich glaube drei Tage nicht duschen, weshalb ich vor dem KS nochmal duschen würde:)

Ansonsten, so oft und viel es geht laufen und aufstehen, dann bist du eigentlich schnell wieder fit:)

Die Pflege lässt du dir am besten von den Hebammen und Pflegern im KH erklären. Die kann nämlich sehr individuell aussehen.

Alles gute dir!

12

Danke für deine Tipps 🙂

7

Bin 6 Stunden nach dem KS aufgestanden, kurzes Stück gegangen aber dann zurück ins Bett. Katheter wurde über Nacht drinnen gelassen, damit man die Nacht "genießen" kann. Katheter kam am nächsten Morgen in der Früh raus und dann durfte ich duschen. Da ist sowieso so ein Pflaster drüber, natürlich nicht einseifen oder so, aber kurz drüber waschen war kein Problem.

Aufstehen rollend über die Seite, auf die Narbe drücken. Mit dem KH Bett geht das eigentlich sehr gut mit dem verstellbaren Rückenteil.

Zuhause sollte ich viel am Bauch liegen, im KH nur am Rücken.

Wundpflege hatte ich keine, war nicht notwendig, es wurde alles im KH gemacht (Pflaste gelöst, Faden eingekürzt,..)

Ich hab mich von meinem Mann rasieren lassen, da ich das Gefühl von Blut und Haare hasse. Haben wir direkt am Morgen vor dem Termin noch gemacht.

Wichtigster Tipp:
Schmerzmittel nach Uhrzeit nehmen, alle immer alle 6(?) Stunden und nicht erst warten bis der Schmerz da ist. Das Zeug wirkt gut vorbeugend, aber schlecht wenn es schon schmerzt.

8

Ich habe mich nicht extra rasiert, hat glaube ich die Hebamme gemacht. Aufgestanden bin ich spätnachmittags, ks war um 10 Uhr. Ich musste dann laufen, weil ich mir selbst den Katheter gezogen habe. Nachwehen hatte ich keine, nur schlimme Blähungen. Nach 3 Tagen war das Schlimmste vorbei...Wund bzw Narbenpflege habe ich nicht betrieben, trotzdem hat man die Narbe nach einem Jahr nicht mehr gesehen, vlt auch gut genäht? ;-). Ansonsten fand ich meinen ks echt angenehm und ich kann sagen, ich hatte eine schöne Geburt. Dir alles Gute!:-p

9

Das Aufstehen aus dem Liegen ist wie ein Gruß aus der Hölle. Ich habe im Herbst meinen zweiten Kaiserschnitt und werden mir ohne Witz einen aufstellbaren Lattenrost dafür besorgen. Ansonsten: Nicht an Schmerzmitteln sparen! Möglichst einen Spiegel aufbauen, nicht erst nehmen, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist. Und dann versuchen, schnell wieder mobil zu werden, also möglichst regelmäßig aufstehen. Die Schmerzen sind krass. Ich bin nicht von der zimperlichen Sorte, aber im Krankenhaus duschen zu gehen, war schon genug Action für mich. Da muss man leider durch, aber mit den entsprechenden Schmerzmitteln ist es zumindest etwas leichter. Ansonsten habe ich noch eine ganze Zeit Netzschlüpper getragen. Da konnte ich vorne gut eine dicke Binde zum Abpolstern reinlegen.

10

Wichtig sind Unterhosen mit hohen Bund , kannst bei Amaz… bestellen.
Arnica D6 Globuli für die Wundheilung , kannst schon am Vortag einnehmen.
Die Narbe entstören lassen, kannst vl Sitzungen direkt im Krankenhaus machen, paar Wochen nach der Geburt.
Wünsche dir alles Gute !