Fahrt im PS-starken Auto

Ich habe mal eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage. Mein Mann fährt ein leistunggstarkes Auto mit knapp 400 PS und ich bin immer gerne mitgefahren, Geschwindigkeit und G-Kräfte machen mir nichts aus, genauso bei Achterbahnen. Jetzt in der Schwangerschaft (bin in der SSW 22) denke ich natürlich anders und mache mir daher Gedanken, ob eine Fahrt bei starker Beschleunigung oder eben auch schnellen Kurven dem Baby schaden könnte. Habe mir zum Vergleich mal die G-Kräfte bei den Achterbahnen im Europapark angesehen, die liegen zwischen 3-4G. Das Auto von meinem Mann kann anscheinend ca. 1,5G erreichen, also schon ein großer Unterschied. Dass man keine Achterbahn fahren soll ist mir klar aber wie sieht es denn bei solchen Autos aus? Ist hier vielleicht sogar eine Schwangere deren Mann ebenfalls PS im Blut hat und das kennt? :-p

1

Ich denk mir dann immer; nutzen Risiko. Ist mir schnell beschleunigen so wichtig, dass ich unter Umständen meinem Kind schaden würde? Eher nein.

2

Huhu 🙋🏼‍♀️
Ich glaube solche Fragen würde ich mir immer für die Ärztin aufheben und nichts für ein Forum. Meiner Meinung nach kann es eine Ärztin sicherlich besser einschätzen was dem Körper/Baby an Kräften noch zumutbar ist.

Meine persönliche Meinung: ich wäre raus.🙈
Mir geht es nicht mal um die wirkenden Kräfte sondern die größere Unfallgefahr bei erhöhten Geschwindigkeiten. Bin leider ein gebranntes Kind was Autounfälle angeht. Es war bisher nie der Fahrer schuld wenn ich Unfälle miterleben musste - es waren immer Dritte die den Unfall verursacht haben. Und manchmal kann man gar nicht so blöd denken wie schnell etwas durch Andere schief gehen kann. Dein Mann beschleunigt, jemand anderes ist unachtsam. Bei den Kräften wirkt ein Unfall bestimmt anders als „nur“ mit 150PS starken Autos.

Ist ja letztlich deine Sache und was dein/euer Bauchgefühl sagt.☺️ Ich würde aber erstmal drauf verzichten bevor man sich dann im Nachhinein ärgert.

Alles Gute!🍀

3

Hallo,

also ich bin kein Arzt und habe mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt aber ich fahre selbst ein 300 PS Auto mit meinen beiden Kindern und einem Krümel im Bauch.

Aber nur weil mein Auto 300 ps hat, fahre ich nicht mit dem Bleifuss durch die Gegend. Man kann ja seine Fahrweise durchaus anpassen...

Alles Gute ☺️

4

Naja, die PS Zahl sagt doch nichts aus. Fahrt halt normal damit, dann ist alles in Ordnung.
Ich fahre auch an die 300 PS und falle im normalen Verkehr damit nicht auf. Schließlich habe ich Verantwortung für meine 3 Kinder.

5

Schönes Auto.
Aber man kann auch mit einem PS starken Auto „gesittet“ Autofahren. Haben selbst eins.

Er braucht mit dir im Auto ja nicht mehr auf die Tube drücken.

6

Sorry, aber sobald ich mir die Frage instinktiv überhaupt stelle, kann ich sie mir auch selbst schon beantworten. 🤷‍♀️

Hätte ich dabei ein sicheres und gutes Gefühl, stellt sich mir die Frage gar nicht erst.

Ich fühle mich seit der SS nicht mehr wohl, wenn mein Mann zu schnell beschleunigt oder mehr als 180 fährt..

7

Wo liegt das Problem? Dein Mann kann ja dir und dem Baby zu Liebe auch einfach "normal" fahren. Das geht auch mit viel PS.
Abgesehen davon würde ich mir die Frage stellen, wie es für das Baby hinten drin ist wenn es auf Welt ist. Sicherlich nicht angenehm für einen Säugling in einem "Rennwagen" zu sitzen.

8

Hallo,
Mein Auto hat auch 330 PS - es kommt aber viel weniger auf die PS Zahl, als auf die Fahrweise an.
Ich würde deinen Mann einfach bitten, während der Schwangerschaft weniger stark zu beschleunigen. Dann kannst du ganz normal bei ihm mitfahren und das Problem ist gelöst. Er kann ja weiterhin sportlich fahren, wenn er allein unterwegs ist ;-)
LG, Aura mit Krümel (14+4) #verliebt