Hallo ihr Lieben,
in meiner ersten SS ging bei 23+4 quasi fast die Geburt los - Wehen regelmäßig und Gebärmutterhals schon trichterförmig. Konnte zwar durch Tokolyse gestoppt werden, aber meine Zwillis kamen bei 33+3, davor war ich aber mehrmals an der Tokolyse.
Jetzt sagen die meisten „ach das war ja nur weil sie Zwillis waren 🙄“ aber bei 23+4 hatten die beiden zusammen ein Gewicht von ca 1450g, also nicht schwer!!! Und da hat mein FA schon ein paar Tage davor gesehen, dass der GMH verkürzt ist.
Ist das Risiko dann in der 2. SS auch höher, dass sich der GMH ab einem gewissen Kindesgewicht wieder verkürzt?
Wenn ich Ärzte frage, teilen sich da die Meinungen. Einer schiebt es nur auf die ZwillingsSS, anderer meint so früh und bei dem Gewicht wäre das auch bei einem Einling passiert, da es an mir und nicht an den Zwillis lag, dass der GMH das nicht mehr so gut halten konnte.
Was sind eure Erfahrungen?? Wer hatte es in der FolgeSS auch oder eben nicht?
Lg felicat
Wenn 1. SS vorzeitige Wehen und GMH-Verkürzung - Risiko auch in dieser SS??? 🤔
Ich hatte in der 27.ssw eine Zervixinsuffizienz mit einem Kind. Meine Frauenärztin meinte das das Risiko jetzt in der zweiten Schwangerschaft definitiv erhöht sei. Dadurch werde ich früher engmaschiger untersucht.
Ich denke nicht das man es bei einer Zwillingsschwangerschaft nicht alleine darauf schieben, sonst hätten es ja alle die mit Zwillingen schwanger sind. Risiko ist schon da würde ich sagen. Aber es muss nicht nochmal passieren. 🤷♀️
Ich hatte in der 1. Ss ab der 26. Woche leichte Wehen, ab 32. Woche gesenkter Bauch und gmh verkürzt. Baby kam bei 37+2, nachdem ich schon 2 Wochen mit offenem Muttermund (2cm zuletzt) rumlief .
Beim 2. war gar nix, beim 3. bin ich nun 34. Woche und hab jetzt langsam leichte Senkwehen. Also auch alles eher sehr entspannt
1. Geburt 32+0
2. Geburt GMH in der 30. SSW von 4 auf 2,7 verkürzt, hab mich geschont, bei der Kontrolle 2 Wochen später wieder bei 4. Baby wurde an 39+1 per KS geholt.
LG
Hallo 🙋♀️
Also in meiner ersten ss hatte ich ein Trichter musste sogar ins kh um die lungenspritze zu bekommen aber nach paar Tagen durfte ich gehen mein Sohn kam genau einen Tag vor Et. Bei meinem zweiten Sohn hatte ich „ nur Blutung „ in der ss und jetzt in der dritten habe ich ein Zervixinsuffizienz (1,5) und meine mumu ist schon fingerdurchlässig und muss im Bett liegen 😢 bin am Donnerstag in der 34 Woche. Morgen hab ich denn nächsten fa Termin und ich muss sagen habe wirklich Angst davor....,