Hallöchen ihr Lieben,
ich bin frisch in der fünften Woche schwanger. Diesmal ist es wie bei meiner Tochter außer Müdigkeit & Brustschmerzen habe ich nichts. Man hat beim ersten US nichts gesehen außer einer gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Nun ist der nächste Termin erst in 4 Wochen. Wie überbrückt ihr diese Wartezeit? Bei meiner Tochter war ich anfangs viel öfter. Der Frauenarzt meinte, solange ich nicht blute und keine starken Schmerzen habe reicht in 4 Wochen. Da wird man dann deutlich mehr sehen. Kann mir jemand Tipps geben um die Wartezeit erträglicher zu machen Mein Frauenarzt meinte, dass eine Eierleiterschwangerschaft auszuschließen ist. So früh?
Wartezeit bis zum Ultraschall unerträglich😵
Ich war in der 9. SSW das erste Mal beim FA, vorher bestellt meine einen nicht ein, es sei denn man hat Beschwerden. Danach hat es dann nochmal 5 Wochen bis zum nächsten Termin gedauert. Mehr Termine bringen halt auch nichts, sind immer nur Momentaufnahmen und solange alles gut ist, gibt es keinen Grund öfters zu schauen.
Ich habe einfach so normal weitergelebt wie sonst auch. Klar war das manchmal nicht leicht, weil halt so viel Ungewissheit da ist, aber die Zeit geht dann doch schon irgendwie um. Ich habe mich in der Zeit um Hebammen gekümmert und Bücher zur Schwangerschaft und zum Baby gelesen. Und sonst alles wie immer ;)
LG Casa (30+1)
Hallo Laurina,
Ich verstehe dich total. Mir ging es genauso. Irgendwie wird es mit der Zeit besser. Ablenken mit schönen Dingen funktioniert ganz gut.
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Mini-Blutung, die mich total in Panik versetzt hat. Da hat meine FA mich eingeschoben :)
Seit diesem Termin bin ich viel entspannter.
Vielleicht hilft das bei dir auch.
Tatsächlich etwas sehen (also zB das Herzchen) wirst du wohl erst so in der 8./9. SSW.
Kannst du bis dahin durchhalten?
Fühl dich gedrückt und ganz viel Glück weiterhin, dass alles gut ist und gut weiter geht ☺️
Bei meinem ersten Ultraschall sah man nur eine leere Fruchthöhle, sonst nichts. Nach meiner Rechnung war ich da bei 5+6, nachher hat sich rausgestellt dass sich mein Eisprung um ca. ne Woche verschoben hat, heißt ich war eigentlich erst bei 4+6, war also logisch dass man da noch nichts gesehen hat. Beunruhigt war ich trotzdem. Mein Arzt schickte mich heim und sagte wir sehen uns dann in 4 Wochen. Mir ging es also wie dir. Mein nächster Ultraschall war dann also bei 8+6 und da war dann alles super. Die Zeit bis dahin hab ich tatsächlich einfach dafür genutzt, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich jetzt schwanger bin. Hab mir also so oft ich konnte was Gutes getan, at Home spa Abende und sowas 😄 Klingt kitschig, ist aber ne spitzen Beschäftigungstherapie. Rede mit deinen Freundinnen, such dir eine neue Serie etc. und vertrau deinem Körper 🍀
Danke für die Tipps. Ich werde es versuchen. ja, bei mir sah man noch nicht mal eine Fruchthöhle. Bei meiner Tochter damals war sie zwar noch leer aber man sah wenigstens etwas 😂 Nun sitzt man daheim und bangt, dass es keine Eierleiterschwangerschaft ist (obwohl dies schon ausgeschlossen wurde.) Und will einfach nur das die 4 Wochen rumgehen. Ich denke wenn ich zumindest eine Fruchthöhle gesehen hätte, dann wäre ich etwas entspannter.
Ich möchte mich da natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich kenne dich ja nicht, aber ich glaube du würdest dir trotzdem Gedanken machen 😄 Man macht sich als Mama immer über irgendwas Gedanken, das weißt du ja. Ist es groß genug, bewegt es sich zu viel, zu wenig, ich fühle mich so komisch ist das normal, sieht man was, sieht man nichts. Irgendwas wird es immer geben. Wenn kein akuter Grund zur Sorge besteht, dann hilft leider wirklich nur Beschäftigungstherapie 😁
Es ist graussam und es geht jedem so ! Wirklich.
Ausser jeden Tag ein X auf dem Kalender malen kannst nicht.
Urbia stalken... Ratgeber lesen und Zeit runkriegen ist die Devise.
Ich bin inzwischen ganz froh alle 2 Wochen hinzudürfen. Das echt eine tolle Sache
Witzig, anfangs fand ich es auch schrecklich zu warten, jetzt zum Ende hab ich mich gegen den 2 Wochen Abstand entschieden , beim 2. kind auch schon. Alle 4 Wochen geh ich bis zum Ende, alles andere finde ich nur unnütz 😂😂
Medizinisch isz es nötig bei mir. Aufgrund plazenta preavia und ss diabetis ansonsten hätte meine FA auch nicht so entschieden.
Ich find es aber gut
glaube das ist auch unterschiedlich wie deine jeweilige Woche so ausfällt mal denke Ich auch es ist sehr lange und mal eher so uiii schon wieder der nächste Termin.
Aktuell warte ich sogar 5 Wochen Freitag ist dann der nächste Termin.
Alle 4 Wochen ist eigentlich normal.
Ich hatte zuletzt 7 Wochen zwischen den Termin. Ich dachte ich werde verrückt. Immer Positiv denken 🫶 und nicht so viel drüber nachdenken dann bekommt man die Zeit gut rum.
Alles gute 💚🍀