Frühschwangerschaft Allergie Tabletten ja nein

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas unsicher was zu tun.. Ich habe frisch positiv getestet.. Jetzt habe ich dieses Jahr einen allergischen Husten (sonst immer eher Schnupfen und Augen etc.) Ich frage mich was eher ein Fehlgeburtsrisiko befördert...unbrhandelte Allergie und womöglich viel zu viel Histamin im Körper oder Einnahme von Lorano (soll erste Wahl i.d. Schwangerschaft sein)
Den Husten kann ich jetzt noch aushalten.. Aber die Angst ist groß, dass die Immunüberreaktion eine Fehlgeburt auslösen könnte.
Vielleicht hat sich jemand diesbezüglich schon informiert und mit dem Arzt Rücksprache gehalten. Meinen Arzttermin habe ich erst in einer Woche.

LG

1

*fördert

2

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/loratadin/

Ansonsten würde ich morgen früh eben beim Gyn anrufen und Rücksprache halten

3

Es kommt darauf an, was genau du nimmst.
Du kannst auch immer auf embryotox schauen, bei Medikamente allgemein.
Ich nehme Lorano, das ist bei embryotox grün (also unbedenklich) und wurde auch von meinem Arzt der Kinderwunschklinik ab positiven Test abgesegnet. Ich meine Ceterizin darf man auch nehmen, hat meine Hebamme gesagt 😊
Und eine unbehandelte Allergie ist Stress für den Körper, also auch für das Baby. Sagte auch mein Arzt.

4

*Bei Husten wäre ich vorsichtig, nicht dass es zu allergischem Asthma führt, das geht leider manchmal viel zu schnell.
Auf embryotox ist Lorano und Cetirizin als unbedenklich eingestuft.
Ich würde morgen (oder wann auch immer du den Termin hast mit dem Arzt) Rücksprache halten

Bearbeitet von hey.du
6

Ja das ist so eine Art asthmatischer Husten, hatte ich mal vor zehn Jahren einen Sommer lang, war schlimm.. Da hat dann nur noch Cortison zum Inhalieren geholfen.
Lg und danke für die Antwort

5

Du kannst Cetericin nehmen. Finde immer schwierig, wenn alle möglichen Krankheiten und Beschwerden plötzlich nicht mehr therapiert werden, nur weil man schwanger ist und keine Medikamente nehmen will. Es gibt vieles was man in der SS nehmen darf. Siehe Embryotox.

7

Vielen Dank für eure Antworten!!!

8

Cetirizin soll man laut Apotheke und meiner Frauenärztin nicht im ersten Drittel nehmen. Hatte nämlich genau dieselben Allergie Probleme vor ein paar Tagen wie du 🙈 Daher ich im zweiten Drittel schon bin hat die Apothekerin mir sie aber mir ruhigen Gewissen verkauft.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
9

Wie begründen die beiden denn ihre Aussagen?
Auf embryotox steht nämlich was ganz anderes drin und sie sind hier sie Profis, was Medikamente etc angehen.
Nehme Cetirizin schon seit dem Glückszyklus quasi durch und da hat keiner was zu gesagt, alle Ärzte haben es abgesegnet.
Meine Freundin musste die Tage damit anfangen und da meinte ihre Ärztin auch, dass das okay ist 🤔

10

Kann ich dir nicht sagen 🤷🏻‍♀️ die Apotheker kam sogar mit ganzem Buch angerannt und hat daraus vorgelesen 😅

weitere Kommentare laden