Arbeitgeber informieren noch vor erstem Ultraschall?

Hallo an alle werdenden Mamis,

ich bin heute ganz frisch in die 6. Woche gerutscht. Aktuell fühle ich mich ein wenig in der Zwickmühle gefangen und hoffe darauf, mit eurer Hilfe, meine Gedanken ein wenig ordnen zu können. Zu meiner Situation:

Wie gesagt bin ich ganz frisch schwanger. Ich bin allerdings noch den ganzen April im Urlaub. Nach dem Urlaub habe ich gleich am 2. Mai einen Termin bei meiner Frauenärztin. Dort soll allerdings nur Blut abgenommen werden. Den ersten Ultraschall macht sie erst zwei Wochen später. Dann bin ich schon in der 11. Woche, was ich sowieso schon echt spät finde. Mein Problem dabei ist: ich bin Erzieherin und möchte eigentlich gerne nach dem Urlaub meinen Arbeitgeber informieren. Wenn ich das tue, werde ich aber direkt nach Hause ins Berufsverbot geschickt und alle meine Kollegen werden sofort wissen, was Sache ist. Ich möchte das aber nicht, da ich noch total Angst davor habe, dass ich vielleicht bei meinem ersten Ultraschall eine schlechte Nachricht bekomme und vielleicht (Gott bewahre) kein Herzschlag zu sehen ist. Ich will einfach nicht, dass dann alle Bescheid wissen, weil ich damit nicht umgehen könnte. Ich hänge jetzt also zwischen den beiden Möglichkeiten: sagen oder noch warten? Was würdet ihr tun? Ich brauche irgendwie ein paar Argumente, um mich mal zu sortieren. Ich habe dort auch nochmal angerufen und meine Situation geschildert und gefragt, ob ich nicht einen Ultraschall selbst bezahlen kann an dem Tag. Aber die Arzthelferin sagte nur, das ginge nicht. Nun hab ich schon überlegt, ob ich mir am 2. Mai was ausdenken soll (einseitige Schmerzen) damit einmal geguckt wird. Ich weiß, das ist böse. Aber meine Situation finde ich einfach total bescheuert gerade. Bei meinem Job sind ja durch Krankheiten etc. auch einige Risiken.

Oder meint ihr, wenn bei meinem Termin am 2.5. der HCG-Wert gut ist, wäre es auch schon sicher, was zu sagen?

Sorry für den langen Text und danke, wenn ihr ihn bis zum Ende gelesen habt :-)

1

Bevor ich aus den berühmten 13 Wochen nicht raus bin würd ich gar nichts sagen .. da kann so viel passieren , klar immer aber da am meisten und wenn dein Job es nicht verlangt das man es sofort sagen muss würde ich das auch noch lassen

6

Naja das ist es ja.. es gibt ja einige Krankheiten, denen man als Erzieher ausgesetzt ist, die nicht so ganz witzig sind in der Schwangerschaft. Der Betriebsarzt testet deshalb bei Erziehern die Immunität gegen zum Beispiel Ringelröteln, gegen die man nicht impfen kann. Dafür muss ich es meinem Arbeitgeber aber natürlich sagen. Ohne das Risiko, welches ich durch meinen Beruf habe, würde ich auch das erste Trimester abwarten. Aber so ist meine Situation natürlich eine andere..

10

Danke für deine Meinung :-)

2

Bin in der gleichen Situation nur noch viel frischer. Bin auch Erzieherin. Weißt du, ob du immun bist gegen Röteln, Cytomegalie?

7

Nein, das weiß ich leider nicht. Ist meine erste Schwangerschaft. Wie sieht es bei dir aus?

19

Ich bin nicht immun. Ich habe erst gestern positiv getestet. Noch viel schwieriger

3

Ich hin Krankenschwester und habe immer vorm ersten Termin Bescheid gegeben… ich würde sonst alleine nachts auf Station sein. Was wollte ich einfach nicht.
Es ist auch immer alles gut gegangen.
Ich selbst sag mir aber auch, was ich es nicht verbergen könnte, sollte was sein. Man würde es mir anmerken. 🤷‍♀️

Lg
Sternschnuppe 💙💙 und 🎀 28+2

8

Das denke ich mir auch.. wenn ich bei meinem Ultraschall ein schlechtes Ergebnis bekommen sollte, könnte ich auch definitiv nicht verbergen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Danke für deine Erfahrung!

4

Huhu,

ich würde zumindest bis nach dem Ultraschall oder besser noch bis zur 13. Woche warten. Dann weißt du was Sache ist, bis dahin bist du auch soweit, dass die Chancen gut stehen, dass alles gut weiter geht und ganz ehrlich, selbst als Erzieherin, was soll in diesen 1 bis 2 Wochen schon passieren?!

Ich würde am Termin am 2. Mai dann auch gleich den Immunstatus für Cytomegalie und Röteln mit checken lassen, dann weisst du nach 2 Tage arbeiten, wie es aussieht und ob überhaupt ein Risiko hast, ausser tragen, aber das kommt ja drauf an ob du bei U3 bist etc. und da könntest du eine Kollegin wegen Rücken oder so bitten.

Ist halt meine Meinung...

Alternativ könntest du dich für die Woche bzw. 2 Tage bis alle Ergebnisse da sind, krank schreiben lassen.

Ich würde arbeiten gehen...

Gruß und herzlichen Glückwunsch :-)

Bearbeitet von vorblida
9

Ja, da hast du auch Recht. Zwei Wochen sind nicht mehr so lange dann. In der Woche vor meinem Urlaub hatten wir nur zum Beispiel auch ständig fiebernde Kinder bei uns und so ne komische Grippe ging rum. In der Woche wusste ich auch schon, dass ich schwanger bin. Da habe ich schon echt den Horror bekommen, weil ich Angst hatte vor Fieber in der Frühschwangerschaft. Aber im Mai ist es ja nachher auch schon wärmer und die Krankheiten vielleicht auch langsam endlich mal durch. Danke für deine Meinung :-)

5

Ich würde noch warten.

Eine Freundin ist ebenfalls Erzieherin und hat es gleich mit Bestätigung beim FA bekannt gegeben. Da war sie in der 6SSW.
Sofort BV, jeder wusste bescheid.
Leider hat sie ihr Baby in der 9 SSW verloren und sah sich dann damit konfrontiert, es ihren Kollegen, ihren Kindern und somit auch teils den Eltern sagen zu müssen. Darunter leidet sie extrem.
Nun probieren sie es wieder und sie selber sagt - diesmal wartet sie def. bis zur 12/13 SSW.

11

Das tut mir sehr leid für deine Freundin. Genau davor hätte ich auch Angst. Nur müssen Erzieher eben das mit dem Risiko abwägen, das der Beruf teils mit sich bringt. Aber ich denke, falls irgendwas komisches in den zwei Wochen durch unsere Einrichtung gehen sollte (Magen-Darm oder Grippe) könnte ich mich ja vielleicht auch einfach krankschreiben lassen. Danke erstmal für deine Meinung:-)

12

Ich arbeite zwar nicht als Erzieherin aber im KH.
Ich habe Anfang der 5.Ssw durch Zufall erfahren dass ich schwanger bin und habe wenige Tage nachdem mein FA es bestätigt hat (vorher war hcg im Blut erhöht) direkt meinen Ag informiert obwohl ich selber nicht wusste ob ich es überhaupt behalte bzw. ob alles gut geht. Denn wäre irgendetwas passiert hätte ich mir Vll Vorwürfe gemacht dass es evtl. durch die Arbeit passiert ist oder was auch immer

14

Danke für deine Meinung :-) ich hab mir auch immer gesagt, wenn ich schwanger bin, sage ich es einfach gleich. Aber nun bin ich in der Situation und es ist gar nicht so leicht. Ich bin echt froh, dass ich drei Wochen Urlaub habe.. dann ist die Zeit schon mal raus. Ich denke wahrscheinlich noch den ganzen April drauf herum. Aber eure Antworten helfen mir auf jeden Fall beim Abwägen!

13

Hey.
Lass dich von deiner Frauenärztin bis zum Ultraschall krank schreiben. So würde ich es machen

15

Das wäre auch noch eine Option. Danke :-)

16

ich bin Krankenschwester und mir hat sich die Frage gar nicht gestellt 😁 ich hab sofort Bescheid gesagt (bin jetzt 6+3). Natürlich ist es super unangenehm auf Arbeit zu stehen und jedem sagen zu müssen, was Sache ist (weil man j nicht mehr mobilisieren darf usw). Aber was soll‘s? Es kann immer irgendwas passieren. Ich hoffe ich konnte dir ETWAS Mut machen, dass du es einfach sagst 😁

17

Danke für deine Meinung:-) ich habe mir immer gesagt, wenn ich schwanger bin, sage ich es einfach auch früh. Und nun, wo ich in der Situation bin, hab ich sooo viele Ängste. Da bin ich echt froh, dass ich jetzt erstmal noch meine drei Wochen Urlaub habe und die schon mal raus sind.

20

Verstehe ich voll! Genieß erstmal den Urlaub und Versuch dich abzulenken und dann kannst du dir ja nochmal überlegen, wie es dir am besten passt 😊

weiteren Kommentar laden
18

Hey!

Ist die Ärztin so toll? Dann würde ich ggf über einen Arztwechsel nachdenken.

Ich bin Lehrerin, habe keinen Titer gegen Ringelröteln und cmv und habe 2 Kinder. Ich habe K1 weiterhin in die Kita gegeben als ich ohne Titer mit K2 schwanger war. In den paar Wochen wird schon nichts passieren, wenn ich mich 36 Jahre lang damit nicht angesteckt habe.
An deiner Stelle würde ich noch arbeiten gehen.

Liebe Grüße
Schoko

22

Ich denke/hoffe auch, dass in den zwei Wochen nichts schlimmes kommen wird. Vor allem, ist es im Mai nach meinem Urlaub ja auch wieder wärmer und die gröbste Krankheitszeit zu Ende. Das mit dem Arzt ist tatsächlich so eine Sache.. ich bin vor zwei Jahren umgezogen (200km) und alle anderen Ärzte in der Umgebung nahmen keine Patienten mehr auf. Wenn ich bei meinem Arzt anrufe, sind die Arzthelferinnen meist sehr unflexibel (wenn überhaupt mal jemand ans Telefon geht). Habe mit der Schwangerschaft nochmal versucht zu wechseln, aber man wird überall abgewiesen. Die Ärztin selbst fand ich eigentlich nett. Ich kann ihr meine Situation auch nochmal schildern am 2. Vielleicht hat sie ja Verständnis und es sind nur die Arzthelferinnen, die immer erstmal nein sagen.. Ich trauere aber sehr meinem alten Frauenarzt hinterher :-( da wäre das alles nicht so gewesen.