Hey ihr Lieben,
Ich hatte letzte Woche Mittwoch mein 2. Screening dadurch das ich mit Übergewicht in der Schwangerschaft gestartet bin konnte mein Frauenarzt am mittwoch die harnblase und die vier Herzkammer nicht richtig sehen alles andere war aber unauffällig, außer das unser kleiner in der 20. ssw 370g wiegt er hat mir eine Überweisung zum diabetologen mitgeben sowie für die pränatalogie ich mache mir sorgen wegen den beiden Terminen wegen den Verdacht auf eine ss Diabetes und ich mache mir Gedanken ob alles beim Ultraschall unauffällig ist. Am Freitag ist der zuckertest dran und darauf am Mittwoch der Ultraschall Termin
Gruß Sarah mit Babyboy🩵 21.ssw
Angst vor ss Diabetes & Feindiagnostik
Also es kommt drauf an wie sehr übergewivhtig du bist, ich bin es auch und oftmals hat Die Überweisung nix mit Übergewicht zu tun.
Oftmals schicken die FA's ihre Patienten zum Präntaldiagnostiker weil die einfach bessere Geräte haben und zusatzausbildungen bzw studium die einfach mehr sehen und besser hinschauen können.
Ich würde mich an deiner Stelle eher freuen.
Ich fand es so toll beim Präntaldiagnostiker. Die Geräte die sie da haben sind bombe & die scjallen so genau, das macht 1. Spass und 2. Hat man einfach die ganze Zeit das tolle gefühl das jemand ganz genau schaut.
Das machen die aber auch bei schlanken Frauen.
Zur ss diabetis. Man hat nicht nur eine wenn man dick ist. Ganz viele Frauen sind schlank und haben die.
Ich hab bei meinen ersten 3 Kinder nix gehabt und jetzt bei nr4 hab ich eine ss diabetis.
Bei dir wird ja eh der zuckertest gemacht un die 25ssw
Eigentlich machen das alle FA's in ihrer Praxis.
Erst den kleinen 50er und wenn der auffällig ist den 75er.
Vielleicht macht dien FA es sich auch etwas einfach und schickt dich zum zuckertest einfach zum diabetologen. Die machen das da auch.
Ist aber auch jetzt grad nicht schlecht.
Das hat aber nix mit Übergewicht zu tun sondern das ist ein standartprozedere vei jeder schwangeren.
Selbst wenn du jetzt ss diabetis hast, ist das nix "schlimmes".
Man kann sich gut drauf einstellen. Öfter mal Blutzucker messen, etwas auf die Ernährung schauen und ich muss hakt zusätzlich insulin zur Nacht spritzen weil mein Wert früh morgens zu hoch ist ( den du nicht wirklich beeinflussen kannst).
Ist halt so. Ich gelte somit als Risiko schwangere und genieße es alle 2 wichen zum Fa zu dürfen (ich sehe es als segen) und es wird geschaut wie gross der Bauchumpfang u.a ist
Aber davon reden wir man erstmal noch gar nicht.
Also machst du wie jede schwangere ein glucosetest
Meine Frauenärztin ist ganz dünn und sehr klein. Max 40kg und sie hatte in beiden ss eine ss diabetis.
Schau einer an
Also erstmal ruhig Blut.
Auf eine Seite freue ich mich auch zum pränataldiagnostiker zu gehen meine Mutter meinte das gleiche was du mir gesagt hast. Es sind halt die blöden Gedanken die im Kopf sind, ich werde einfach die beiden Termine in Ruhe wahrnehmen und gucken was raus kommt.
Aber vielen lieben Dank 😊 ich werde berichten
Ja ach mach dir da mal kein Kopf drum. Freu dich ehrlich lieber
Also ich hab kein Übergewicht und in allen 3 Schwangerschaften eine Diabetes bekommen. Und meine Freundin die stark übergewichtig ist hatte nie eine.
Bei mir hat es immer gereicht auf meine Ernährung zu achten. Es ging ohne Insulin. Es muss also nix schlimmes heißen. Und beide meiner Söhne waren ganz normal gewichtig zur Welt gekommen ohne start probleme.
Feindiagnostik ist denk ich immer aufregend und mit Angst behaftet. Da drück ich die Daumen dass alles gut aussieht.
Es war erstmal ein großer Schock für mich… ich habe gemischte Gefühle aber ich glaube nicht das was beim pränataldiagnostiker raus kommen wird, es geht ihn nur darum weil er zwei Organe nicht sehen konnte 🙈
Ich kann deine Angst verstehen, ich hatte ss Diabetes, nervig aber aushaltbar. Und on top noch ein auffälliges Organscreening, es wurde ein Herzfehler festgestellt. Also alles richtig blöd. Meine Tochter ist jetzt 2, 5 Jahre quitschfidel, der Herzfehler macht ihr keine Probleme. Ich will dir damit keine Angst machen, aber selbst der gefühlte Supergau ist oft nicht das Ende der Welt. Und außerdem ist bei dir noch gar nichts festgestellt worden. Mach dir nicht soviel Gedanken über ungelegte Eier, ich weiß schwierig in der SS..dir alles Gute und Daumen drück
Die Angst begleitet leider einen immer aber ich versuche mich viel abzulenken 🙈 ich wünsche euch alles gute weiterhin
Und vielen lieben Dank 😊
So doof sich das anhört, die Sorgen und Ängste gehören zum Mama Sein dazu, das geht schon in der SS an und dauert bis die Kinder 60 sind.