Hallo Zusammen,
ich war heute bei meinem Gyn. Ich bin 36+3. Der letzte US war bei 28+3.
Ich habe nun gehofft heute eine Einschätzung über die Größe zu bekommen und über das Gewicht und die Position aber mein Gyn meinte das der letzte US der letzte war und kein weiterer von der Kasse übernommen wird.
Ich war dann etwas unsicher und er hat mir eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben und mir gesagt das ich dort nochmal erwähnen soll das ich mir Sorgen mache und daher eine Geburtsplanung notwendig ist.
Aufgrund meines bisherigen SS-Verlaufs wäre es aber nicht notwendig (alles immer zeitgerecht, keine Komplikationen usw)
Auf der Homepage meines KHs steht das eine Geburtsplanung nur bei medizinischer Indikation gemacht wird und ich möchte auch nicht überängstlich sein und das med. Personal dort mit meiner "Angst" beschäftigen.
Wart ihr zur Geburtsplanung im KH obwohl keine med. Indikation vorlag?
Danke und viele Grüße
Geburtsplanung im Krankenhaus
Kann dein Gyn kein Ultraschall auf deine Kosten machen? Das sind normalerweise um die 40€.
Wie lag dein Mäuschen denn beim letzten Ultraschall? Das wichtigste ist ja die richtige Lage. Größe und Gewicht sind, solange her du kein SS Diabetes hast, eigentlich Nebensache.
Die Lage kann auch ertastet werden. Das ist für die Ärzte leider kein Grund mehr für einen US. 🙈
Das stimmt schon, aber wenn das Baby beim 3. US in BEL lag, wäre das auf jeden Fall ja ein Grund für eine Geburtsplanung. Das hätte dann aber eigentlich der Arzt ja auch schon gesagt 🤔
Versteh dich , sind ja schon 8 Wochen her dass du dein Baby nicht mehr gesehen hast.
Ich habe jedes Monat ein Date mitn Baby. Hab 4 Wochen vor ET einen Termin in der Klinik zwecks Geburtsbesprechung bzw Kaiserschnitt Termin um auszumachen. Da wird nochmal ein Ultraschall gemacht u CTG.
Geburtsplanung ist hier zwischen der 30.-36. Woche, ich war in der 30. Woche dort .
Hab jetzt bis zur Geburt auch keinen US mehr , bin 34. woche . Na ja, also vermutlich wird bei der Sevtiovorbereitung die 3 Tage vor der Sectio ist, noch mal ein Us gemacht. Dann bin ich aver auch schon 39+0, da der KS bei 39+3 stattfindet
Hallo,
ich würde einfach mal anrufen im KH und nachfragen. Bei meiner gewünschten Klinik steht es offiziell auch so auf der Homepage, dass nur bei Risikoschwangerschaften oder besonderer Vorgeschichte ein Termin gemacht wird. Am Info-Abend hieß es, es geht auch bei einer ganz unkomplizierten Schwangerschaft, einfach dass man sich schon kennengelernt hat.
Viel Glück!
Ich hab in meinem Krankenhaus 2 Wochen vor ET nochmal einen Termin. Da wird auch ein US gemacht und nochmal nach Größe und Lage des Kindes geschaut. Das scheint aber Standard dort zu sein. Wurde mir halt so gesagt und wir haben einen Termin gemacht.
LG Bella 🤰🏻 36+1💖
Ich war jetzt noch nie in der Situation, weil ich meine Kinder nie im Krankenhaus bekommen habe und ich habe jeweils nur das große Organscreening in der Schwangerschaft machen lassen.
Die Größe des Kindes Spiel keine Rolle für die Geburt. Der wichtigere Aspekt ist das Gewicht. Wenn keine Auffälligkeiten sind, ist zu erwarten, dass das Kind auf seiner Perzentile wächst. Und letztlich spielt es auch keine Rolle, ob das Baby 3100g oder 3800g hat bei der Geburt. Es gibt da keine unterschiedlichen Maßnahmen, die getroffen werden müssen.
Die Lage des Kindes kann einfach ertastet werden. Aber auch wenn du keine Geburtsplanung im Krankenhaus in Anspruch nimmst, in den meisten Häusern wird nochmal ein US gemacht, wenn Frauen mit Wehen zur Geburt kommen.
Ich wünsche dir alles Gute zur Geburt.