Guten Tag
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich das Ersttrimesterscreening oder den NIPT-Test oder beides durchführen lasse.
Der NIPT-Test wird lt. meiner FA von der Krankenkasse übernehmen. Dafür muss ich zum Humangenetiker.
Würde der Humangenetiker auch das Ersttrimesterscreening durchführen und muss ich dafür dann auch wieder zum FA?
Falls ich dafür zum FA muss:
Ich habe meinen nächsten US-Termin in der 12.SSW (erster US, der von der Krankenkasse übernommen wird). Könnte da dann direkt das Ersttrimesterscreening gemacht werden oder wird dafür ein extra Termin vergeben?
Falls beides beim Humangenetiker durchgeführt wird:
Kann bei dem gleichen Termin NIPT-Test ind Ersttrimesterscreening durchgeführt werden? Bezahle ich dann trotzdem nur das Ersttrimesterscreening?
Reicht eurer Meinung nach der NIPT aus oder sollte man zusätzlich noch das Ersttrimesterscreening machen lassen?
Liebe Grüße!
Ersttrimesterscreening / NIPT-Test
Ich hatte beides, aber praktischerweise ist mein FA auch Degum II Pränataldiagnostiker, ich musste nirgends extra hin.
Nach 3 FG, davon eine aufgrund einer Trisomie, wollte ich maximale Sicherheit.
Und bei der Entscheidung zum NIPT hat auch das frühe und sichere Outing eine Rolle gespielt (eine kleine natürlich, das Ergebnis war mir egal, ich ar einfach nur so neugierig)
Bei mir wurde nur der Niptest übernommen aufgrund des Alters , wäre der auffällig gewesen, wäre beim pränataldiagnpstiker das screening übernommen worden.
Ich hab’s bezahlt, wollte gerne drauf schauen lassen, was auch gut war, da eine Nabelschnuranomalie sichtbar wurde und ich in der 25. und 27. Woche damit noch mal vorstellig werden durfte
Bei mir ist Praktischerweise auch ein Arzt in der Praxis DEGUN II-Pränataldiagnostiker, so dass alles dort gemacht werden konnte.
Ich habe geschaut. Bei uns kann in einer Pränatalpraxis auf jeden Fall beides gemacht werden.
Ich musste beide Untersuchungen selbst zahlen (Kosten zusammen ca. 400€), würde es aber jederzeit wieder machen. Beim Erstrimesterscreening sieht man schon die Gliedmaßen des Kindes (Finger, Zehen, Ohrläppchen,…), die Organe, die Nabelschnur,… Das Geschlecht hat man beim Erstrimesterscreening auch schon gesehen, was sich durch den Harmonytest auch bestätigt hat.
Aufgrund meines Alters (bald 37) war mir auch wichtig, die wichtigsten Trisomien auszuschließen.
Also ich hab den NIPT bei meiner gyn gemacht, als ich meine 2. Vorsorgeuntersuchung hatte und diesen Freitag mein Ersttrimesterscreening aber bei einem Pränataldiagnostiker. Hab für den Test nic gezahlt. Leider auch keine Auswertung bekommen. Meine gyn hatte bis letzten Donnerstag keine Auswertung bekommen und diese Woche Urlaub. Nun müssen wir doch abwarten was beim Screening raus kommt.
Hi :)
Ich habe beides bei meiner Gyn machen lassen. Für das ETS brauchen die Ärzte in der Regel ein spezielles Gerät und eine Zusatzausbildung.
Der Humangenetiker wird kein ETS durchführen, das wird entweder deine Gyn machen oder dich weiter zur Pränataldiagnostik überweisen.
Alles Gute 🍀😊
Huhu - also wegen den Kosten würde ich direkt bei der Krankenkasse nachfragen. Meine Frauenärztin hat auch behauptet der NIPT Test wäre kassenleistung, ist er aber nicht, zumindest meine KK zahlt diesen nur wenn es Auffälligkeiten gibt oder es eine Risikoschwangerschaft ist und auch dann nur aus einem Budgettopf bis 300€ (also wenn die 300€ durch andere Untersuchungen oder Medikamente etc. aufgebraucht ist gibts auch nicht mehr ). Das Ersttrimesterscreening musste ich auch privat zahlen (190€) , aber hier schreibt mir der Arzt noch einen Bericht , evtl kann ich es dann von den 300€ absetzen bzw. einreichen. Also wie gesagt, das ist glaub ganz individuell.
Auch die Entscheidung was du machen willst - wir haben nun beim vierten Kind das erste mal das ETS machen lassen . Da hier aber alles unauffällig war, lassen wir den NIPT Test bleiben und sind nun einfach beruhigt. Normal wird auch erst der ETS erst gemacht und wenn der auffällig ist würde der Arzt euch den Nipt empfehlen außer du sagst gleich dass du definitiv beides willst