Nasenspray in SS

Hallo, ich durfte Sonntag positiv testen. Laut App bin ich ganz frisch in der 5+1 schwanger.
Auf Grund meiner FG im Januar habe ich nun Angst um jede Sache die ich mache. Mein Problem ist, das grade abends und morgens meine Nase zu ist ( Schwellung) und ich mir leider angewöhnt habe nasenspray zu nutzen.
Ist es nun wirklich schädlich oder nicht?
Ich versuche nun drauf zu verzichten.

1

Huhu,
Ich hab das gleiche Problem und hab einiges nachgelesen. Kindernasenspray wäre wohl okay. Aber Google oder frag in deiner Frauenarztpraxis
Alles gute

3

Ja irgendwie sagt jeder etwas anderes. In der Apotheke meinte sie ich soll’s ganz sein lassen( die war aber auch super unfreundlich). Ich werde Mittwoch nächste Woche mal mit meiner FA sprechen

9

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/

2

Nicht alle aber einige kannst du bedenkenlos nutzen , ich habe eins ausm DM 😇

4

Ich müsste jetzt auch gleich weit sein wie du und habe das gleiche Problem. Ich versuche kein Nasenspray zu nehmen und mache eher eine Nasendusche. Meersalznasenspray bringt mir z.B. überhaupt nichts.

5

Mir geht's nicht anders. Ich nutze nasivin abends vorm zu Bett gehen, damit die Nase frei bleibt. Bin jetzt bei 12+4 und dem Baby schadet es nicht. Es wirkt doch auch nur lokal.

6

Ich war vor der SS süchtig nach Nasenspray und habe mich von normalen Spray auf das für Kinder runterdosiert, als ich dann schwanger war. Ich habe es an einigen Tagen nicht gebraucht, an vielen anderen öfter.
Weder mir noch Baby hat es geschadet.
Baby ist jetzt gerade 5 geworden.

7

Eine intakte SS wirst Du nicht verlieren weil Du nasenspray benutzt.
Ich habe in meinen SS immer mal wieder Kinder- Nasenspray genutzt. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle schon darauf beschränken es wenn möglich und nur wenn nötig zur Nacht zum Schlafen zu nutzen. Tagsüber ist es meines Erachtens weniger notwendig.

Alles Gute 🍀
VG.
K.

8

Hier wird wieder viel Unwissen verbreitet.

Nasenspray kann bedenkenlos (nach allgemeiner Vorschrift) genutzt werden.
Bei Fragen zu Medikamenten, einfach Embryotox fragen

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hey,
ich habe auch das Problem, dass meine Nase oft zum Schlafen zu schwillt. Ab und an hilft mir eine Salbe der Bahnhofsapotheke. Wenn es gar nicht mehr anders geht, nehme ich Nasentropfen für Babys. Die sind sehr gering dosiert und machen trotzdem was sie sollen. Meerwassernasenspray hat mir leider nie geholfen. :-)

11

Habe Orthosan Nasenspray in der ShopApotheke online gekauft, is günstiger, pflanzlich, kann man unbedenklich so oft man will und so lange man will benutzen… nutze ich für Baby und auch für mich… alles gute!