Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage... Ich war in der 6. Ssw beim Arzt und es hieß ich sollte ne Woche später wieder kommen da man nur dottersack und fruchthohle gesehen hatte. Eine Woche später war dann das Herzchen da bei 7+0. Nun habe ich in 4 Wochen (Beginn 12. Woche) den nächsten Termin und dann wieder weitere 4 Wochen später. Da mein Mann gerne bei den Ultraschall Untersuchungen dabei sein möchte haben wir gefragt und es hieß nächste mal sei keiner vorgesehen. Also nix bei gedacht. Ich wurde lediglich gefragt ob ich den nipt test machen möchte. Habe ich mit ja beantwortet. Nun frage ich mich, wird nicht im ersten trimester auch ein grosser Ultraschall gemacht mit Nacken Messung usw? Wieso wird der bei mir denn nicht gemacht? Oder muss man das nicht machen wenn man den nipt test macht?
Frage Ultraschall Untersuchungen
Das ETS und die Nackenfalten Messung sind freiwillig und meist eine IGEL Leistung,also etwas das man selbst zahlen muss. Wenn du es unbedingt möchtest sprich deinen FA drauf an der kann dir alles weitere erklären.
Achso, ok danke. 😊
Das ETS ist kostenpflichtig. Dennoch wird in der Zeit der erste von 3 Basis Ultraschall Untersuchungen gemacht. Und der erste findet zwischen der 9. und 12. Woche statt.
@TE: eigentlich muss da ein Ultraschall gemacht werden. Die 3 Basis US sind auch im Mutterpass vermerkt. Da würde ich nochmal nachfrage.
Noch ergänzend zu den anderen Beiträgen: meine Gyn-Praxis bietet eine Ultraschallpauschale an (ich glaube, 170€ für mindestens 8 Ultraschalluntersuchungen). Vielleicht gibt es deiner Praxis sowas ja auch.
Moin
Das dein Partner mitkommen kann ist heutzutage nach oder während Corona Luxus.
Meine Praxis erlaubt es nur 1x um die 20ssw wenn das 2. Grosse Screening ist.
Andere Praxen gar nicht und einige immer mit negativen Corona Test.
Das musst du mal erfragen bevor du ihn mitnimmst.
Zu den Nackenfaltenmessung, das höre ich hier öfter das Frauen darüber irgendwie nicht mehr aufgeklärt werden.
Eig hast du da genauso ein recht drauf, musst du aber selbst zahlen wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.
Das kann dein FA selber machen WENN er die nötigen Studien hat Ansonsten übernimmt es der "Präntaldiagnostiker" in einer externen Praxis. Da musst du mal nachfragen.
Ansonsten wenn du schon deinen Mutterpass hast gibt es da eine seite, mit den Ultrascjallen die gemacht werden MÜSSEN und die auch nur die Kasse zahlt.
9-12ssw 1..Screening
20-23 ssw 2..Screening
Und
29-32 ssw 3..Screening
(Glaub die Zeiten waren das)
Da wird halt genau geschaut.
Dazwischen isz freiwillige Leistung von FA. Also wenn er zwischendurch schallt ist das einfach "Nett" vom Fa.
.Einige Praxen bieten es an das du deine Ultraschalle zwischendurch selber zahlst oder so ein Paket buchst.
Das kommt immer auf den FA an.
Frag docj mal nach
Herzlichen Glückwunsch 😍 zur Schwangerschaft
Eine tolle kugelzeit
Ja mein Partner darf mit, er muss nur draußen vor der Praxis warten und wird dann zum Ultraschall dazu gerufen. Da ist meine Ärztin wirklich toll was das angeht. Im mutterpass ist das Screening eingetragen bei 7+1. Ich dachte halt nur immer das wird erst etwas später gemacht so 9.-12. Woche oder so. Eine Ultraschall Flatrate bietet meine Ärztin leider nicht an, ich kann aber wohl für 40€ einen dazu buchen jeweils. Das werde ich auch machen. Und den nipt test wie gesagt auch, da in meiner Familie zwei blutsverwandte bereits schwanger waren und es sich dann raus stellte dass bei beiden Trisomie vorlag. Daher will ich gerne sicher sein.
Ich danke auf jeden Fall für die Beiträge 😊 ich werde in 3 Wochen einfach mal mit der Ärztin sprechen