Gebärmutterhalsverkürzung + Trichter

Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt mit der gleichen Geschichte die ich sie habe.

Ich hatte letztes Jahr am 17.4.2022 eine spätabort in der 22 ssw.
Mein Muttermund hatte sich komplett geöffnet und darauf hin hatte ich eine Blasen Sprung.
Es wurde festgestellt das ich auch eine Infektion hatte.
Zu dem Zeitpunkt wusste man nicht ob es die Infektion war die das ausgelöst hatte oder ich vorher schon der Muttermund geöffnet hatte wegen einer Gebärmutterhalsschwäche.

Ich bin dann Ende letzten Jahres wieder schwanger geworden und bei mir wurde dann ein total Muttermundverschluss gemacht.
Letztes Jahr endete alles am Ostersonntag und dieses Jahr bin ich auch wieder Ostersonntag ins Krankenhaus gekommen 22+5 ssw. Es ist wie verteufelt.
Es wurde festgestellt das ich ein Riesen Trichter habe und mein Gebärmutterhals bei 2-1,5 liegt.
Der Muttermundverschluss ist auch schon ein wenig von innen aufgegangen.

Jetzt liege ich im Krankenhaus und bekomme Wehenhemmer. Und muss warten bis ich ungefähr bei 23+5 bin damit man mir die Lungenreifspritze geben kann.
Dieses warten und hoffen das nichts passiert ist schrecklich.
Ich hatte den Arzt gefragt und meinte ob ich es denn bis in die 30 ssw schaffe und das sieht er nicht. Wenn ich Glück habe vielleicht noch 1-2 Wochen.
Hat irgendwer auch die Erfahrungen gemacht und ist es bei euch gut gegangen ?

Ich bin halt auch total fertig von diesem Wehenhemmer.

1

Das tut mir sehr leid zu hören. Ich kann Dir leider nicht soviel dazu sagen, aber ich habe letztes Jahr im Mai meine Tochter in der 20 SSW verloren, da bei mir auch der Muttermund aufgegangen ist. Ich hatte auch eine Infektion. Aber man konnte nicht feststellen ob es an der Infektion lag oder einer Gebärmutterhalsschwäche. Beim nächsten Mal soll auch ein totaler Muttermundverschluss gemacht werden. Es macht mich traurig zu lesen, dass es trotz des Verschlusses wieder passiert 😞 ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Baby noch lange in deinen Bauch bleiben kann. 🍀🍀🍀

2

Ich kann dixh nachempfinden. Ich hab 2017 ab der 18 ssw Monate stop liegen müssen mit mehreren kh Aufenthalten wehenhemmer. Ich hatte ab wichen 18 15mm muttermund dieser ging rauf und rubter bis zur Geburt. Ich hatte jedoch nie ein Trichter. Bekam ab der 18ssw Progesteron vaginal sowie Magnesium und bryophyllum. Es ging hin und her mal stationär mal heim aber nun stop liegen nichts tun. Es wurde keine cerclage gelegt au kein pessar Ring. Ich bekam au die lungenreife. An 35+3 blasensprung Geburt nach 3 Tagen Einleitung.

Es trifft mich zu tiefst deine und auch die Geschichte der anderen Userin. Ich weiß noch wie ich mich fühlte diese ständige Angst und Sorge tag für Tag zu hoffen dass nix passiert und mindestens die 25 ssw zu erreichen dass die Ärzte überlebensmasnahmen machen falls des kleine kommt. Ubd dann weiter zu hoffen jeden tag zu schaffen dass sie solange es geht drin bleibt. Es hat geklappt mit viel Geduld bangen hoffen auch weinen und traurig und sauer sein war alles mit dabei. Ich weiß dass wir viel Glück hatten.
Nun befinde ich mich erneut in der Situation schon wieder. Bin heute 22+3 ssw Gebärmutterhals 25mm was deutlich besser läuft als 2017 dennoch geht er alle 4 Wochen um über 1cm kürzer jedesmal obwohl ich morgens und mittags je 2h liege. Habe ja meine Tochter um die ich mich kümmern muss in kiga bringen kochen usw. Sie ist 5 sie versteht auch dass ich nicht mehr so kann wie früher darüber bin ich sehr froh. Wir haben beabsichtigt den Altersunterschied weil wir eben wussten es könnte wieder so kommen. Genauso wurde aber auch gedagt es kann besser laufen oder ganz normal.
Ich hoffe jetzt auch um die 25ssw erstmal und dann ist der nächste step 30te und 34 te bzw 35te ssw und es fühlt sich aufgrund dessen alles so weit entfernt an. Die Versorgung von der linken aterie ist leider auch nicht so gut. Weswegen ich au kontrolliert werden muss. Ich bin mir au fast sicher dass ich auch irgendwann wieder stationär muss. Ich hiffe sehr dass wieder alles gut läuft.

Und dass selbe wünsche ich dir auch.

Eine Infektion hatte ich glaube ich nicht dann hätte des kh ja mir was gesagt irgendwann hatte ich eine streptokokken des war glaub in der woche vir dem blasensprung bekam Antibiotika. Mein Fa jetzt is leider sehr gechillt was ixh nicht versteh machte aubkein bakteriellen Abstrich er meinte wenn Ph gut is braucht man dass ned...aber dass thema würde den Bogen sprengen. Bin nur froh dass ich in 16 tagen zur Kontrolle kann zum erneuten messen er meinte nämlich müssen schauen au wegen ihren Kapazitäten was ich unterirdisch finde er sieht ja dass er stetig weiter kürzer wird und dann diese Aussage. Naja is ein anderes thema.

Eine bettnachbarin damals hatte nur nich 1cm und sogar Trichter und sie schaffte es wie ich mkt absoluter Schonung liegen ect sogar über et hinaus. Dass gibt es auch.

Bekommst dublrogesterin Magnesium?

Und wie kam dass damals wenn ich fragen darf bezüglich dem spöt abirt und muttermund auf also hattest du dies irgendwie bemerkt wehen schnerzen ich weiß nicht?

Davor hab ich nämlich auch eine heiden Angst dass sie einfach raus kommt.

Denn den druck nach unten in der scheide use merke ich seit wichen mir wird immer gesagt solange keine schnerzen dazu kommen sei alles im Rahmen...

Ich wünsche dir alles alles Gute

3

Hey, das tut mir total Leid was du durchgemacht hast. Fühl dich fest gedrückt. Dein Verlust bei der letzten Schwangerschaft muss schrecklich gewesen sein und die Angst jetzt umso größer :-( Ich hatte selbst in der SS davor eine Fehlgeburt (allerdings eine "frühe"), und bin schon total ängstlich.
Zum Thema Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter:
Ich bin selbst gerade aus dem KH wieder raus. Mein Gebärmutterhals hatte sich auf unter 2cm verkürzt mit Trichter und die Fruchtblase rein gerutscht. Das war in der 22. Woche und mir wurde auch klar gesagt, für Lungereife ist es noch zu früh, alles oder nichts. Es stand erst ein Pessar zur Debatte, aber als dann die Fruchtblase rein rutschte, ist es eine Cerclage geworden (zumal ich mit Zwillingen schwanger bin und daher viel Gewicht darauf lastet). Sie haben also unterhalb vom Trichter "zugemacht", was das ganze stabilisieren soll. Zusätzlich habe ich einen totalen Muttermundverschluss bekommen, also auch unten zu. Mir wurde erklärt, dass der in erster Linie aufsteigende Infektionen verhindern soll, was bei dir nach den Erfahrungen der Vergangenheit ja mehr als Sinn macht.
Aber vielleicht wäre es zusätzlich für dich auch eine Option, ein Pessar oder die Cerclage zu bekommen, um ein weiteres aufgehen zu verhindern? Vorausgesetzt, du hast keine Wehen, denn dagegen kann die mechanische Stabilisierung auch nichts ausrichten. Bekommst du die Wehenhemmer prophylaktisch oder hast du tatsächlich bereits welche (gehabt)? Ich habe Übungswehen, aber keine "richtigen", und nach dem Eingriff im KH ein paar Tage vorsorglich den Wehenhemmer bekommen, was zum Glück funktioniert hat. Jetzt bin ich wieder zuhause, inzwischen in der 24. Woche, und hoffe auch, dass die Minis noch ganz ganz lange drin bleiben...!
Wie gesagt, vielleicht kannst du nach Cerclage oder Pessar einmal fragen. Ich nehme an, Progesteron und Magnesium geben sie dir zusätzlich sowieso auch.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und dein Baby es so weit wie möglich schafft!!!!!#klee#herzlich#klee#herzlich

4

Das tur mir sehr leid, hoffe das alles noch gut kommt✨️

Ich habe keine solche Erfahrung, bin aktuell 24+1 und seit einer woche extremen druck/stechen nach unten, teilweise schmerzt es sehr das ich schwer laufen kann, bei der kontrolle an 21ssw war der gebärmutterhals bei 5.5, habe jetzt angst das sich da was tut

Was für symptome hattest du?

5

Eine trichterbildung merkt man an sich nicht.
Deine Symptome sind normal, hab ich in jeder ss bis jetzt gehabt.

Sternschnuppe mit 💙💙 an der Hand und 🎀 28+4

Bearbeitet von Sternschnuppe90
6

Hallo meine Liebe es tut mir leid das du das alles durchmachen musstest.
Ich liebe auch grade im KH, hatte einen mumu Verschluss in der 20+3 wurde nach paar Tagen entlassen. Und bin jetzt wieder hier weil bei der Nachuntersuchung eine fruchtblasen prolapse habe, durch den Verschluss. Es konnte halt einfach nicht ganz zugemacht werden. Bin heute 23+4 hab die lungenreife auch schon bekommen.
Jetzt liegen wir hier und hoffen bis zur 24 ssw schaffen und dann noch hoffentlich weiter.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein. Bin hier falls du dich austauschen möchte.

7

Das tut mir für dich auch sehr leid. Ich bekomme am Sonntag wenn die Lungenreifspritze. Wenn wir es bis dahin schaffen.
Was ist denn bei dir die Ursache oder kann dir das keiner sagen ?

8

Hast du vielleicht Instagram? Ich heiße dort alina_jma

weiteren Kommentar laden