19 SSW - Übelkeit, Kreislaufprobleme, Psyche angeschlagen

Hallo Ihr Lieben,

bin seit heute in der 19. SSW und ich habe immer noch Probleme mit der Übelkeit. Sie ist zwar nicht mehr so heftig wie in der 9./10. Woche, aber langsam zieht mich das echt runter. Kann die Schwangerschaft gar nicht genießen und hätte gerne meinen alten Körper zurück.

Allein heute Morgen, ich war duschen, hab mich angezogen und Frühstück gemacht, hatte ich wieder kalt nassen Schweiß auf der Stirn stehen, wurde zittrig und dachte ich muss gleich wieder spucken.

Ich verstehe das einfach nicht… im Umkreis bekommt man nur zu hören, das müsste schon längst besser/ weg sein. Oder das wäre nicht normal…

Geht es jemanden von euch vielleicht auch so?
Was macht ihr den ganzen Tag so? Hab das Gefühl gar nicht mehr am Leben teilnehmen zu können.

1

Hallo

Das tut mir sehr Leid für dich. Ich kann dir aber sehr gut nachfühlen. Bei mir hat die starke Übelkeit zwar etwa in der 14.SSW bereits nachgelassen, kommt aber immer wieder mal vor.. Ich habe mich auch sehr zurückgezogen in dieser Zeit, da ich mich auch überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe.
Mittlerweile bin ich in der 28.SSW und kann die Situation immer besser "akzeptieren". Vor allem, seit ich die kleine Maus täglich spüren kann.#verliebt

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich die Situation bei dir bald beruhigt. :-)

2

Hallo Moni,

ich weiß, es ist leicht gesagt, aber jede Schwangerschaft verläuft anders.
In meiner ersten SS hatte ich lange mit Übelkeit zu kämpfen, in meiner zweiten war alles super.

Ja, es ist "leider" normal, aber ich nehme an, dass deine Übelkeit spätestens mit der 24./25. SSW abklingen wird. Das sind ab dann immer ein paar Wohlfühlwochen, ehe es dann in den Endspurt geht.
Es tut mir wirklich sehr leid, aber es ist temporär, auch wenn es dir jetzt wie eine Ewigkeit vorkommt.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️

Mir gehts ähnlich wie dir. Bin in der 18. Woche immer noch mit Übelkeit. Es ist zwar nicht mehr so stark wie in der 9./10. Woche, aber die Übelkeit ist halt noch da. Mich schränkt es auch ein. Extreme Appetitlosigkeit. Öfter musste ich jetzt schon meinen Mädelsabend absagen.
Habe bis jetzt noch keinen Gefallen an der Schwangerschaft gefunden. Ich freue mich total auf das Baby, aber gerne schwanger bin ich bis jetzt nicht. Entweder Übelkeit oder andere Wehwehchen. Bin einfach genervt. Habe auch schon mehrere Heultage hinter mir.
Meine Hebamme konnte mich etwas aufmuntern bzw mir sagen, dass es anderen auch so geht. Nur ein kleiner Trost. Aber halt nicht bei jedem ist die Übelkeit dann weg und die Schwangerschaft beschwerdefrei wie in der TV Werbung.

Also ja… ich fühle deinen Beitrag. Du bist nicht allein. Vielleicht der einzige Trost.🌸🍀

4

Hey du,

das tut mir total leid für dich! Mir ging es auch so. Es hieß in der 12./14./17. Woche wirds besser - kamen alle und gingen und es wurde nicht besser. Aber: Es kann noch besser werden! Bei mir ging es in der 23./24. SSW bergauf (bin seit heute in der 28.). Zu diesen Wohlfühl-Wochen bin ich noch nicht gekommen, weil ich immer noch etwas Übelkeits-anfällig bin (bei manchen Gerüchen zB oder beim Zähneputzen), sehr auf den Kreislauf achten muss und ein paar Wehwechen dazukommen, aber es ist sooooo viel besser als vorher (und übergeben habe ich mich seit fast vier Wochen nicht mehr).

Nimmst du was gegen die Übelkeit? Ich habe jetzt Agyrax aus einer belgischen Online-Apotheke bestellt für Aktu-Fälle. Hatte vorher Xonvea (Wirkstoff wie Cariban), davon war ich sehr müde, was meine Kreislaufprobleme verschlimmert hat. Teste mal, ob und was dir hilft, falls du das noch nicht durch hast.

Ansonsten kann ich empfehlen: Achte auf dich und priorisiere dein Wohlbefinden.
Ich war in der 20./21. SSW mal krank geschrieben, weil ich nur noch am zittern und weinen war. Hab dann die Bremse gezogen, danach auf der Arbeit schon mal ein paar Aufgaben abgegeben. Ich gehe jetzt 1x pro Woche zur Schwangerschafts-Gymnastik und 1x Schwimmen und jeden Tag draußen spazieren (Kreislauf ankurbeln funktioniert am besten mit regelmäßiger Bewegung, wenn man nicht gerade akut einen Schweißausbruch hat). Die Gymnastik ist ein Präsenz-Kurs, weil ich auch das Gefühl hatte, nicht mehr am Leben teilnehmen zu können - so sieht man andere Menschen. War ein Tipp meiner Hebamme.
Und mit dem Essen hilft mir derzeit: Regelmäßig, aber kleine Portionen und nur das, worauf ich Lust habe, auch wenn ich dafür jeden Tag was anderes einkaufen oder unsere Essens-Pläne umwerfen muss. Hatte ne Phase, da habe ich nichts aufgewärmtes runter bekommen und aktuell löffle ich gerne Obstmus, habe ich vorher das letzte Mal vor ca. acht Jahren nach meiner Weisheitszahn-OP gegessen :-D

Ich musste erstmal akzeptieren, dass ich halt nicht mehr so kann wie vorher und dann den Tag entsprechend anpassen. Man darf als Schwangere nicht umsonst die Arbeit unterbrechen, um mal rumzulaufen oder sich kurz auszuruhen. Mache ich jetzt regelmäßig und achte sehr drauf, keine Überstunden zu machen. Wenn es zu heftig ist mit der Übelkeit und/oder dem Kreislauf: Lass dich mal krank schreiben. Niemand dankt dir, wenn du dich kaputt arbeitest. Aber du brauchst noch Kraft für Geburt und Wochenbett, alles andere ist erstmal unwichtig.

Alles Gute dir!

5

Juhu,
Ich fühle mit dir. Ist meine 2. SS und leide jetzt seit der 8 SSW. Bin übermorgen in der 18. Woche und merke keine Besserung bzw kein Ende 😂 bei meiner ersten SS hatte ich von 6-17 ssw mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Jetzt raubt es mir echt Lebensfreude. Ständig ist mir flau im Magen, ich bin unmotiviert und ach ja mimimi. 😅