Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob es jemanden ähnlich geht aber mit voranschreitender Schwangerschaft ist mir auf gefallen das ich immer weniger Menschen mag (ich weiß kann auch Hormonbedingt sein). Meine beiden besten Freunde wohnen weit weg und zu dem Rest habe ich eher oberflächlichen Kontakt oder vermeide diesen. An den meisten Tagen komme ich gut damit klar obwohl ich schon lange im BV bin, aber dann frage ich mich auch wieder oder hoffe ich wenn die kleine da ist neue Kontakte knüpfen zu können..
wie geht es euch aktuell oder was haben die schon Mamas sind für Erfahrungen gemacht? Habt ihr durch eure Kinder neue Freundschaften entwickeln können?
Neue Menschen kennenlernen
Hey ☺️
Ich kann dich gut verstehen, es ging und geht mir ganz genauso. Oft ist das auch so, weil sich die Interessen und Prioritäten ganz stark verändern. Ich hab daher zb meine "beste" Freundin "verloren", worum ich aber um ehrlich zu sein gar nicht so böse bin, da sich wie gesagt die Prioritäten durch Kind und erneuter Schwangerschaft bei mir deutlich von ihren unterscheiden.
Durch meine "Große" haben sich aber auch neue Freundschaften entwickelt. Eine Mami habe ich sogar beim Einkaufen kennengelernt, da wir durch die Kinder (die beiden sind gerade mal 2 Monate auseinander) ins Gespräch kamen. ☺️
Ich merke seit der Schwangerschaft, wer richtige Freunde sind und wer nicht. Ich verbringe die meiste Zeit mit meinem Mann, alle "Freunde" in unserer Nähe melden sich nicht und mit zwei Freundinnen habe ich aufgrund der Entfernung meistens nur per WhatsApp Kontakt. Ich fühle mich alleine und hoffe, dass ich ein paar Bekanntschaften machen kann, wenn das Baby da ist. Viele Babys wurden jetzt nicht bei uns im Ort geboren, vor allem sind die Muttis oder werdenden Muttis nicht in meinem Alter. :D Mal sehen wie alles nach der Schwangerschaft wird. Hoffentlich melden sich dann die "Freunde" nicht wieder - darauf kann ich verzichten!
Ich liebe meinen Mann und die Zeit mit ihm aber mir fehlt es sehr, einen Mädelsabend zu machen oder mich allgemein mit "Freundinnen" auszutauschen. Vor allem, wenn er zum Bier trinken weg ist. :(:)
Ich hoffe einfach sehr, dass es positiv anders wird! :) Ggf. spielen auch einfach die Hormone gerade eine riesengroße Rolle. :D
Liebe Grüße Lea 32. SSW (ET-58 Tage)
Hey, mein Sohn ist bald zweieinhalb, ich war in der Schwangerschaft mit ihm auch im BV und habe mich zeitweise echt einsam gefühlt.
Ich habe ein paar neue Bekanntschaften geknüpft, aber eine richtige Freundin habe ich darunter (leider) nicht gefunden. Es kamen erschwerend auch die vielen Corona-einschränkungen dazu, das wird bei Kind 2 jetzt vielleicht etwas anders.
Ich habe aber auch über mich selbst gemerkt dass ich irgendwie mit den meisten anderen Müttern nicht soo auf einer Wellenlänge bin. Smalltalk für 1-2 Stunden Spieltreffen, gemeinsamen Spaziergang oder Krabbelgruppe war immer super, aber ich hatte auch gar nicht so das Bedürfnis jemanden davon näher kennenzulernen.
Meine besten Freundinnen haben keine Kinder und somit dreht sich unter der Woche bei ihnen alles eher um die Arbeit.
Ich glaube es ist einfach großes Glück eine richtig tolle Mama-Freundin zu finden, ich wünsche dir viel Erfolg dabei ☺️
Mag meine „Freunde“ irgendwie auch nichtmehr seit der Ss. Ich merke einfach wie sich meine Prioritäten und Interessen verschoben haben.🤷🏻♀️
Hallo,
ich wurde sehr jung mit 20 schwanger. Da ich mich in der neuen Situation am Anfang noch nicht zurechtgefunden habe und meine Frwunde schon gar nicht hatte ab der Hälfte der ss gar keine Freunde mehr. Und dann mit der kleinen war es auch eher schwierig am Anfang da die Leute in meinem Alter eher seltener Kinder haben. Hab glücklicherweise eine Spielgruppe gefunden da waren die Mütter gleich alt wie ich. Allerdings durch Corona waren wir nur zu dritt und keiner hat eine Freundschaft untereinander aufgebaut aber das fand ich auch nicht so wichtig, man konnte sich wenigstens austauschen.
Klar hätte ich mehr machen können aber irgendwie hatte ich nicht wirklich den Anreiz dazu, hab auch erst gemerkt, dass ich Freundschaften knüpfen möchte, als uch angefangen habe zu arbeiten, da hab ich dann erst wieder Freunde gefunden. Und dann bei der Tagesmutter der kleinen habe ich eine andere tolle Mama kennengelernt mit der wir viel unternehmen und befreundet sind.
Also ich würde es erstmal auf mich zukommen lassen, in spielgruppen oder Elterncafes kann man immer Leute kennenlernen, ich muss aber ehrlich sagen das ich im ersten Jahr gar keine wirkliche Zeit hatte und es auch nicht vermisst habe( kommt natürlich immer auf die Person an). Bei mir haben sich und er Zeit jedenfalls nur sehr oberflächliche Dinge entwickelt, da ich mir auch die Zeit nehmen musste um mich in meiner neuen Rolle einzufinden.
Liebe Grüße
Dann geht es zumindest nicht nur mir so. Ich möchte auch gar nicht 20 neue Freunde haben oder so, sondern einfach eine Freundin mit der man sich wohl fühlt austauschen kann und auch mal was unternehmen kann. Naja mal sehen wer noch so meinen Weg kreuzt ☺️