Was gegen ständigen Heißhunger tun

Hallo ihr lieben ich bin frisch schwanger. Ich habe vor der Schwangerschaft von 103 auf 84kg abgenommen. Dann ging Monate nix mehr. Habe auch Problem das ich nicht satt werde und ständig an Essen denke wo ich schon ein termin bei phylogen habe. Jetzt bin ich schwanger und habe Angst viel zuzunehmen habe ständig Heißhunger besonderes aufs süßes und kann dann auch nicht aufhören. Heute habe ich schon Brot Schoki und Chips gegessen😣 ständig habe ich Hunger. Gibt es da Tipps wie man den Heißhunger stillen kann?

1

Huhu,

Mir ging das mit dem dauerhunger im ersten Trimester auch so. Ich habe geschaut das ich gesunde Snacks zwischen drin gegessen habe. Sei es Brot oder Obst/ Gemüse.

Schau dass du was findest was viele Ballaststoffe besitzen also auch lange satt machen.

Inzwischen ist es im zweiten Trimester besser geworden.

2

Hallo:)
Ich hab auch mit Heißhunger zu kämpfen, esse jetzt seit ein paar Tagen als Zwischenmahlzeit Babybrei und es hilft mir extrem. Es macht mich satt und stillt mein Heißhunger

3

Mir ging es auch so Hunger Hunger Hunger , der Körper holt sich was er braucht ! Jetzt ist der Bauch groß und ich hab überhaupt kein Hungergefühl mehr

Hab normal zugenommen nix übertriebenes :-) 6 kg bisher

4

Was du mal probieren kannst, ist an den Lebensmitteln die dich aktuell reizen, einfach nur zu riechen. KIingt komisch, aber dadurch kann sich tatsächlich eine Art "Sättigung" einstellen. Satt solltest du natürlich sein, vielleicht hilft es dir viele kleine, gesunde Mahlzeiten / Snacks über den Tag verteilt zu essen. Hilfreich kann auch eine "Ersatzdroge" sein bzw. ein Ersatztrigger. Wenn du z.B. akut merkst, Heißhunger zu haben immer ein kleines Glas Zitronenwasser trinken oder gezielt die Gedanken auf etwas ganz anderes lenken (hier im Forum einen langen Thread durchlesen z.B.).

5

Ich kenne das gut, mein Tipp ist: Schoki, Chips etc nicht mehr einkaufen (bzw nur noch wenig) und dafür immer geschnittene Äpfel, Gurken, Dip etc parat haben :)
Ich hatte auch großen Appetit auf süße Getränke obwohl ich vor der Schwangerschaft fast nur Wasser getrunken hab. Dafür hab ich mir dann täglich eine Kanne zuckerfreien Eistee gemacht mit diesen Teebeuteln zum kalt aufgießen

6

Hey,

diese Schwangerschaft kämpfe ich auch extrem mit Heißhunger. Ich musste zu Beginn ein paar Tage unfreiwillig fasten weil aufgrund extremer Übelkeit nicht einmal Wasser reinging und die Flüssigkeit mit Infusionen ersetzt wurde, Essen aber einfach gar nicht ging, mit den folgenden Tabletten hatte ich dann nonstop Heißhunger und seit ich sie abgesetzt habe, ist es etwas besser aber ich kämpfe trotzdem speziell mit Süßhunger was ich sonst nicht so habe. Was bei mir am besten hilft, ist Fokus auf das was ich esse statt auf die Menge sprich viel Obst und Gemüse, gerne Nüsse, Vollkorn, Hülsenfrüchte..... Wenn der Heißhunger kommt, esse ich Nüsse, Obst oder Gemüse oder auch mal noch eine Portion vom gekochten Essen (mache gerade meist Ofengemüse oder thailändische Gemüsesuppe und habe immer noch etwas davon im Kühlschrank), wenn es unbedingt pappsüß sein soll auch mal Datteln. Damit esse ich trotzdem mehr als vermutlich gerade angezeigt wäre aber zumindest versorge ich den Körper dabei mit Nährstoffen. Durch die Ballaststoffe kann man sich dann auch nicht unbegrenzt den Bauch vollschlagen, weil er sich dann früh sehr voll anfühlt. Schokolade o.ä. bringt (zumindest bei mir) im Moment einfach nichts weil ich davon dann Unmengen essen müsste. Wegen Mann und Kindern habe ich zwar zwangsweise Süßigkeiten im Haus aber ich fasse sie nicht an. Es wäre einfach ein Fass ohne Boden. So habe ich trotz den mir doch ungewohnt hohen Mengen an Essen relativ zum Ausgagsgewicht bisher nur 0,6kg zugenommen in der 13. SSW obwohl ich echt gefühlt ständig am Essen bin....

LG :)

7

Ich habe einfach was gegessen, wenn ich Heißhunger hatte, da mir sonst richtig schlecht wurde bzw. ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Ich hatte immer ein paar Maiswaffeln oder Cracker griffbereit. Alternativ habe ich Proteinpudding, Joghurt,.. gegessen.

Obwohl ich diese Attacken hatte und alle 2-3 Stunden was gegessen habe, habe ich trotzdem im ersten Trimester nur 1 Kg zugenommen.

8

Hallo,
Das hatte ich auch eine Zeitlang. Ich habe mir alles möglichst klein geschnitten. Also Äpfel in wirklich Miniaturen und Karotten in ganz dünne Streifen. Dann hat das Essen automatisch länger gedauert. Und neben dem Essen nichts anderes tun wie lesen oder arbeiten.

Alles Gute!