Pilates

Hey zusammen,

gibt es jemanden unter euch, die einen Präsenzkurs für Pilates in der Schwangerschaft besucht und mir eine Frage beantworten könnte? Ich habe vor der Schwangerschaft viel Pilates gemacht und wollte nun wieder starten nachdem wochenlang wegen Hyperemesis gar nichts ging. Die App meiner Krankenkasse hat tatsächlich Pilates Einheiten für Schwangere und die Übungen habe ich auch erkannt aber was mich etwas irritiert hat: Normalerweise hat man im Pilates ja eine Grundspannung, die man gezielt aufbaut (Beckenboden anspannen, Bauch anspannen, Bauchnabel nach innen ziehen, ......), die in diesen Videos mit keinem Wort erwähnt wird. Wird das in der Schwangerschaft einfach nicht gemacht also ist es da verboten oder wurde es einfach nur nicht erwähnt? Normalerweise ist das ja schon ein essentieller Bestandteil und nu weiß ich auch nicht so recht. Will natürlich nichts machen, was den Krümel im Bauch gefährden würde.

Also falls mir jemand aushelfen kann und mag - vielen Dank!

LG :)

1

Hey :)

Also ich bin zwar nicht beim Pilates, aber im Schwangerschafts-Ballett Kurs. Unsere Instrukteurin hat gesagt, wir sollen keine Pirouetten drehen, keine Sprünge und die Beine nicht mehr überstrecken, aufgrund der offensichtlichen Verletzungsgefahr. Aber Arabesque und sowas machen wir trotzdem noch, bei denen zumindest der untere Bauch auf jeden Fall angespannt ist, sonst kann man die Beine ja nicht gescheit heben. Auch die Grundhaltung erfordert eine gewisse Grundspannung, die uns noch erlaubt ist. Also ich glaube solange du es nicht zu stark übertreibst, sollte es erlaubt sein. Eine Expertin bin ich nicht, aber man sollte die Übungen ja trotz Schwangerschaft korrekt ausführen. :)

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, man sollte es ja schon korrekt ausführen - ohne die Grundspannung steigt ja auch das Verletzungsrisiko.... Mir hilft auch weiter, dass ihr das dürft.

LG und weiterhin viel Spaß beim Ballett (nebenbei echt cool - habe noch nie davon gehört, dass es sowas für die Schwangerschaft gibt) :)

2

Ich mache so einen Kurs und da wird schon eine Grundspannung aufgebaut. Beckenboden anspannen und Baby im Bauch näher zu sich ranziehen ;) mehr geht irgendwann auch nicht mehr 😄

LG Casa (30+3)

4

Vielen Dank für die Antwort! Das hört sich ja haargenau nach dem an, was man auch unschwanger machen soll und darf - nur sehr viel schöner (Baby zu sich ziehen :) )

LG und viel Spaß beim Pilates :)

5

Ich habe nie Pilates gemacht, habe in der 10 ssw angefangen. Meine frauenärztin meine ich darf das machen ausser paar übüngen für den Bauch nicht.

Ich mache Pilates in einer Gruppe, bis zur 20 woche war ich in der normalen gruppe und danach gab es eine separate SS Gruppe, die lehrerin weiss und kennt sich gut aus, demnach weiss sie auch welche übüngen gemacht werden dürfen und welche nicht, also keine sorge😊

6

Vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß noch beim Pilates :) Ist ja geschickt, wenn du anfangs sogar in der normalen Gruppe mitmachen konntest.

LG :)