Gyn Termin bei 22+6 , viel Fruchtwasser..

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

war heute wieder zur Kontrolle beim Gyn und habe auch nen US machen lassen , dabei stellte der Arzt fest, dass ich wohl ziemlich viel Fruchtwasser habe.
Aufgrund dessen machen wir jetzt nächste Woche nicht wie gedacht den kleinen Zuckertest, sondern gleich den großen.

Hat jemand Erfahrung mit viel Fruchtwasser, ist das ein schlechtes Zeichen oder kann es beim nächsten Mal schon wieder besser aussehen?

Ich hänge euch mal die Kurve mit an ,vielleicht kann jemand etwas daraus lesen..
Und natürlich noch ein Bild vom kleinen Spatz. 🥰

1
Thumbnail

😍

2

Ich kenne mich leider auch nicht aus:(
Aber dein US Bild das ist ja der absolute Wahnsinn das ist ja echt mal sowas von toll geworden

3

Ja, finde es auch sehr gelungen ,das Bild 🥰 man verliebt sich immer ein klein wenig mehr in den Spatz 💕
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zum Fruchtwasser . #winke

4

Ja kannst du wirklich sehr stolz drauf sein:)
Ich drück dir die Daumen das jemand noch was weiß wegen bezüglich des fruchtwassers

5

Meine Schwester hatte in ihrer Schwangerschaft auch Zuviel Fruchtwasser. Wurde auch zum Facharzt geschickt. Ein Grund für das viele Fruchtwasser wurde nie gefunden. Auch der kleine ist mittlerweile schon 5 und gesund 🥰

7

Danke für deine Antwort, das ist ja echt interessant.. und beruhigt mich etwas 🤗

6

Bei mir wurde ab der 30. SSW auch zu viel Fruchtwasser festgestellt. Nachdem ich dazu im Internet gelesen hatte, hab ich mir natürlich erstmal viele Sorgen gemacht. Es wurde dann der große Zuckertest gemacht, der unauffällig war. Auch beim Pränataldiagnostiker wurde nichts gefunden...
Bis heute ist das Fruchtwasser nicht weniger geworden, aber keiner kennt die Ursache. Das ist wohl manchmal einfach so, meinte mein Arzt. Ich zerbreche mir darüber nicht mehr den Kopf. Alles liebe dir!

8

Hey Jenny , danke für deine Antwort, googeln darf man da echt nicht hast recht...
Ich warte jetzt einfach mal den Zuckertest am Montag ab, dann sehen wir weiter.
Dir weiterhin eine schöne restliche Schwangerschaft 🥰

13

Meine Kleine ist inzwischen da! Sie ist kerngesund. All die Sorgen waren umsonst. Vielleicht ein kleiner Mutmacher für dich😊

weiteren Kommentar laden
9

Das war in meiner ersten Schwangerschaft auch der Fall. Mein Gyn hatte das nebenbei erwähnt beim schallen. Da gingen bei mir die Alarmglocken und ich hab zu Hause alles mögliche im Internet gefunden. Ich wurde deswegen auch nicht zum Spezialisten geschickt und am Ende war alles gut.

10

Oh ,das freut mich ,dass bei dir auch alles gut war! Ich denke jetzt einfach positiv das wird schon in Ordnung sein alles..
Der kleine turnt auf jeden Fall fleißig umher 🥰🥰

11

Bei mir war beim Organscreening auch "viel Fruchtwasser" - erst "Oberer Normbereich" mit SDP 5,6, dann einige Tage später mal 7,7cm mit vorläufiger diagnose "Polyhydramnion".

War erst ziemlich erschrocken, aber es wurden mögliche Ursachen alle abgeklärt: unauffällig.

Laut Fachliteratur sind:
70% ideopathisch (ohne Grund, eine Laune der Natur)
20% Schwangerschaftsdiabetes (Großer Zuckertest und gut behandelbar)
8% fetale Fehlbildungen (z.B. der Harnwege - die hätte man im US aber bei der Untersuchung schon gesehen)
2% Infektionen während der Schwangerschaft (Bluttest TORCH-Serologie auf Toxoplasmose, CMV, etc. - Kassenleistung)

Bei Schwangerschaften mit idiopathischem Polyhydramnion kommt es nur in ca. 4% der Fälle zu Komplikationen wie Frühgeburt zwischen der 34.-37. Woche.

Zu dem Thema scheinen verschiedene Ärzte eher arg besorgt oder sehr entspannt zu sein.
Meine Ärztin wollte mich plötzlich alle 2 Wochen sehen und den ersten CTG schon in der 26. SSW machen. Habe zum Quartal aber die Praxis gewechselt und die neue Ärztin meinte, wenn es keinen medizinischen Grund für Besorgnis gebe, sei das nichts ungewöhnliches und sie wünscht mir weiterhin eine "normale Schwangerschaft", mit Vorsorge im üblichen Zeitplan.

12

Wow, das sind tolle Infos, die du da hast!
Mein Arzt war jetzt auch nicht mega besorgt, er meinte einfach,ir beobachten das und machen eben den großen Zuckertest, dann sehen wir weiter.

14

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch "zu viel" Fruchtwasser. Daher gleich den großem Zuckertest gemacht, war aber unauffällig. Feindiagnostik hat auch nix auffälliges ergeben. Blieb bis zum Ende so.

Einziger "Komplikation" war, dass sich der Zwerg, obwohl sehr groß geschätzt, noch bis zum Ende komplett drehen konnte, was irgendwann echt unangenehm wird (war aber auch ein sehr aktives Baby, schon im Bauch) und das die Fruchtblase unter der Einleitung (hatte mit der geschätzten Größe des Kindes zu tun) manuell geöffnet wurde, weil sie unsicher waren, ob die Fruchtwassermenge die Gebärmutter an wirksamen Kontraktionen hindert.

Also nix wildes. Jetzt ist der Zwerg 2 und alles wunderbar.

15

Ok ,super dass alles gut war trotz viel Fruchtwasser. Mein Kleiner turnt zeitweise auch recht wild,bin gespannt wie das die restliche Schwangerschaft noch wird 😅