Ich lese nur noch HCG

Hallo an alle,

ich lese hier jeden Tag zig mal HCG Werte. Ob er hoch oder niedrig ist. Ob er gefallen ist oder zu langsam steigt. Sagt mal bin ich die einzige die noch nie was mit dem Wert zu tun hatte? Es ist meine zweite Schwangerschaft und bei den Kontrollterminen gebe ich jedes Mal eine Urinprobe ab, werde gewogen und „nur“ jedes zweit mal wird mir Blut abgenommen. Nie wurde eine Zahl in den Raum geworfen. Vor meiner AS (2021) fragte ich nach dem HCG wert und die Gynäkologin schaut mich total verwundert an, mit der Antwort dass es nicht relevant ist und keine Bedeutung hat.
So hab ich das akzeptiert und mir war das auch nie ein Anliegen. Nur kommt es mir vor als wenn hier jede Schwangere wöchentlich ihre HCG Werte weiß.

Wird euch das in der Praxis, mit einer Selbstverständlichkeit, vorgelegt? Ist das Gang und Gäbe?

1

Wird bei meiner FA nicht bestimmt und ist auch bei einer intakten Schwangerschaft nicht relevant.

Ich denke du liest hier nur oft davon, da viele Frauen in Behandlung wegen KiWu sind und dann genauer angesehen werden. Die Norm ist ja erst in ssw8 ab zum FA und da sieht man ja im Ultraschall schon alles.

Aber wenn man im Rahmen einer KiWu Behandlung schon bei Es+15 zum Bluttest muss, dann sieht man natürlich nichts im Ultraschall und daher wird mit zwei Blutabnahmen der HCG Anstieg geprüft. Ist aber im Normalfall nicht Usus.

10

Ich denke dass das die Antwort ist. Es liegt wahrscheinlich daran dass hier viele Frauen in Kiwu Kliniken behandelt werden und da alles übers Blut läuft. Danke für das „Augen öffnen“ :-)

2

Bei mir war es nicht so. Es wurde nicht einmal der HCG bestimmt. In keiner Schwangerschaft.
Ich habe auch nie den Sinn dahinter gesehen. Entweder es wird was oder nicht. Ob ich nun den HCG kenne, oder nicht ist dabei ja völlig unerheblich.

5

Das wurde mir eben auch so gesagt, dass es nicht relevant ist.

3

Also mein Fa hat noch nie hcg gemessen, und auch kein Ss Test gemacht.
Hab gesagt ich bin schwanger mein Test war positiv
Er hat direkt geschallt ohne Urin Test , man sah fruchthöhle Dottersack und für ihn hat es für die Woche gereicht.
Hatte auch noch nie was mit Hcg zutuen 😅

7

Wahrscheinlich ist es tatsächlich nur bei „Problemen“ relevant.

4

Ich bin in meiner dritten Schwangerschaft und habe meinen HCG noch nie erfahren. Wenn meine Gyn ihn testet dann wurde mir das Ergebnis nie mitgeteilt. War mir auch nie wichtig.

6

Danke für die Antwort!

8

Hallo in meiner ersten Schwangerschaft wurde mir auch nie was gesagt. Jetzt bin ich erneut schwanger man hat noch kein dootersack gesehen. Und mir wurde am Dienstag Blut abgenommen für den hcg wert mit den Worten damit meine Ärztin es am Dienstag wo ich den regulären Termin habe vorlegen hat. (da sind mehrere Ärzte im Haus) aber mir wurde auch noch nie eine Zahl gesagt

9

Hallo,

bei meinen beiden Kids wusste ich die Werte auch nicht. Nur beim zweiten wurde der Wert bestimmt, da ich zwei sehr große Zysten hatte (um festzustellen ob diese auch Hormone produzieren). Den Wert wusste ich trotzdem nicht.

Auch jetzt beim dritten macht das meine Ärztin nicht bzw. Ich wüsste nichts davon.

LG

11

In meiner ersten SS wurde nie über HCG gesprochen und jetzt in der Regenbogenschwangerschaft (hatte gestern meinen ersten Termin) auch nicht.
Ich bin schwanger und jetzt warten wir ob das Herzchen in zwei Wochen zu sehen ist.
Kein Wort darüber das HCG zu messen.

12

Hey,
ich versteh dich. Ich frage mich das tatsächlich auch immer wieder. Ich hatte auch noch nie einen Wert bestimmt bekommen, nichtmal als ich Beschwerden hatte und 1x im Krankenhaus war 🤷🏼‍♀️ Also du bist zumindest nicht alleine damit 🙈

13

Ja, ich dachte dass evtl meine Gynäkologin vom alten Schlag ist. Aber jetzt melden sich ja doch viele die meine Ärztin bestätigen.

14

Ich dachte tatsächlich auch oft schon, dass meine Praxis irgendwie sehr 0815 arbeitet 🙈

15

Hallo,
bei mir wurde auch nur einmal der HCG Wert bestimmt, ganz am Anfang in SSW 4. Danach nicht mehr, meine Gyn sagt das sei irrelevant, Schwangerschaft liegt vor und das zählt.
Ich war vorher auch nicht in KiWu Behandlung o.ä.

17

Und weißt du wieso es am Anfang geprüft wurde?