Erst Muttermund auf jetzt zu

Thumbnail

Hallöchen alle miteinander,

Hatte heute Termin beim Fa und bin total verwirrt.
In der 37. ssw hieß es Gebährmutterhals bei 2,6 cm, Muttermund 1 fingerdurchlässig.

Heute in der 39. ssw sagt mir die Frauenärztin Gebährmutterhals bei 3,8 cm, Muttermund zu.
Ich habe natürlich nachgefragt wie das sein kann, da meinte sie nur ja das es leider manchmal so ist.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Wie ging es dann weiter? Heißt es es wird jetzt doch noch länger dauern ? Sollte man versuchen irgendwie nachzuhelfen?

Danke im Voraus für eure Nachrichten

1

Du hast doch auch noch ne gute Woche bis zum ET und der ist auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt.
Bleib entspannt, zur Geburt wird der schon aufgehen.
Ich war immer total Geburtsunreif. Der Mm ging bei mir immer erst unter der Geburt auf. Die Wehen gingen auch mit geschlossenen Mm spontan los.

2

Ja genau noch 10 Tage bis zum Et dann wird eingeleitet wegen Gestationsdiabetes. Ist mein 4. Kind normalerweise kamen meine Babys immer bisschen früher als Et. Naja es bleibt spannend, habe so bissle schiss vor der Einleitung weil viele behaupten die Wehen wären heftiger :-(

3

Vielleicht kann ich dir die Angst nehmen. Ich hatte beim 2. eine Einleitung.
Ich bekam morgen gegen 9uhr eine Tablette vor dem MM gelegt. Den Tag über war’s ruhig. Gegen 18uhr verspürte ich die ersten leichten Wehen. Aber total aushaltbar und gut zu veratmen.
Das ganze ging bis ca 21uhr. Dann wurden die Wehen stärker. Mm Kontrolle um 21:30 sagte MM gerade mal Fingerdurchlässig.
Die Wehen wurden dann auch echt heftig….. wollte die PDA. Musste aber erst aufs Klo. Zack, fruchtblase geplatzt. Schnell aufs Kreißbett und nach 3 Presswehen war mein Sohn da. Es war zu dem Zeitpunkt 22:19. 🤭 mein Sohn kam innerhalb von 45 min ca auf die Welt. Die Wehen waren am Ende heftig, aber wohl eher, weil der Mm in der kurzen Zeit einfach ganz aufgegangen ist.
Ich glaube nicht, das es groß an der Einleitung lag!

Lg!

weiteren Kommentar laden