Hallo ihr lieben, ich bin seit kurzem schwanger 7ssw und habe extrem mit Übelkeit zu kämpfen. Ich arbeite als Betreuerin im Kindergarten. Ich war ganze letzte Woche krank gemeldet nun war ich 3 Tage in der Arbeit und habe es kaum ausgehalten, es war so anstrengend und stressig für mich. Bin heute nachhause gekommen und hatte einen ganz harten Bauch und Unterleibsschmerzen… ich fühle mich schlecht da ich mich die restliche Woche wieder krank gemeldet habe, aber anders geht es im Moment nicht. Habt ihr da Erfahrungen ob man im Kindergarten ein Beschäftigungsverbot bekommt?
Liebe Grüße
7ssw
Beschäftigungsverbot im KiGa?
Wenn deine Leitung dich nicht ins BV schickt, geh zur gyn. Die wird schauen, wie es möglich ist. Ich hätte laut Amtsarzt auch mit bis 15 Kindern arbeiten können (aber bitte mit Abstand und maske). Meine gyn hat dann paar Untersuchungen gemacht (richtlinien) und kann dich zwecks psyche auch ins BV schicken. Bei mir war es zwillingsschwangerschaft. Ist aber nur eins geblieben. Aber Stress für dich= Stress fürs Kind.
Ich bin zwar erzieherin an einer Grundschule, aber ich denke bei dem Beruf ist es egal ob Kita oder Schule.
Nicht ganz,...
In der Kita hast du nochmal andere Krankheiten auf die geachtet werden müssen.
Wie CMV z.b
Es ging doch jetzt weniger um die Krankheiten als um den psychischen Stress.
Warst du schon beim Betriebsarzt? Wurde schon eine Gefährdungsbeurteilung gemacht ?
Nein, beides nicht. Ich hätte als nächstes mal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie kann ja auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder?
Nein, die Frauenärztin ist nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig.
Außerdem muss die Leitung/Träger ja erst einmal Bescheid wissen!
Hallo,
das kann tatsächlich von Träger zu Träger unterschiedlich sein.
Ich habe im Januar Nachwuchs bekommen & war von Anfang an erst für kurze Zeit im Homeoffice (Entwicklungsgespräche etc. vorbereiten für meine Kollegin vor Ort) und dann im Beschäftigungsverbot. Wegen Corona durfte ich nicht mehr in den Kindergarten. Musste dazu gar nicht zum Betriebsarzt.
Eine Freundin von mir ist auch Erzieherin im Kindergarten und bekommt im Mai Nachwuchs und wurde nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Ich würde auch zunächst mit dem Betriebsarzt sprechen. Dein Blut muss ja auf bestimmte Titer getestet werden. Oder du sprichst eben mit deiner Gyn, wenn du sagst, es ist zu viel Stress und da ja auch Stresssymptome bekommst. Das ist sicherlich auch nicht gut fürs Kind.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Danke für deine Antwort! Ich denke ich werde mal mit meiner Frauenärztin sprechen.
Du verstehst nicht,dass du dich an deinen AG wenden musst oder 🙈
Du musst einfach deinen AG Bescheid sagen.
Der muss dich zum Betriebsarzt schicken zwecks Gefährdungsbeurteilung und abklärung der Immunitäten und gibt dem AG dann eine Empfehlung wie dieser dich noch einsetzen kann und ob überhaupt oder ob dieser dich ins BV schicken muss.
Genau das ist der korrekte Weg.
Hey
Ich hab es erst meiner Leitung erzählt und danach den betriebsarzt angerufen. Bis zu deinem Termin bist du erst mal freigestellt, da nicht sichergestellt werden kann, ob du alle nötigen Impfungen und sonst was hast um weiterhin im Kindergarten arbeiten zu können. Mich hat auch der Betriebsarzt ins BV geschickt und nicht die Frauenärztin.
Liebe Grüße
Hey :)
Also bei mir war es so, dass ich in der 6. Ssw der Leitung von der Schwangerschaft erzählt habe und sie hat mich sofort heim geschickt. Aufgrund der Infektionsgefahr im KiGa bin ich nun seitdem im BV. Musste auch keine Tests oder so machen, nur eine Bestätigung vom FA vorlegen, dass ich schwanger bin. Krass dass das überall so anders geregelt ist.