Hallo ihr lieben, ich bin seit kurzem schwanger 7ssw und habe extrem mit Übelkeit zu kämpfen. Ich arbeite als Betreuerin im Kindergarten. Ich war ganze letzte Woche krank gemeldet nun war ich 3 Tage in der Arbeit und habe es kaum ausgehalten, es war so anstrengend und stressig für mich. Bin heute nachhause gekommen und hatte einen ganz harten Bauch und Unterleibsschmerzen… ich fühle mich schlecht da ich mich die restliche Woche wieder krank gemeldet habe, aber anders geht es im Moment nicht. Habt ihr da Erfahrungen ob man im Kindergarten ein Beschäftigungsverbot bekommt?
Liebe Grüße
7ssw
Beschäftigungsverbot im KiGa?
Wenn deine Leitung dich nicht ins BV schickt, geh zur gyn. Die wird schauen, wie es möglich ist. Ich hätte laut Amtsarzt auch mit bis 15 Kindern arbeiten können (aber bitte mit Abstand und maske). Meine gyn hat dann paar Untersuchungen gemacht (richtlinien) und kann dich zwecks psyche auch ins BV schicken. Bei mir war es zwillingsschwangerschaft. Ist aber nur eins geblieben. Aber Stress für dich= Stress fürs Kind.
Ich bin zwar erzieherin an einer Grundschule, aber ich denke bei dem Beruf ist es egal ob Kita oder Schule.
Nicht ganz,...
In der Kita hast du nochmal andere Krankheiten auf die geachtet werden müssen.
Wie CMV z.b
Es ging doch jetzt weniger um die Krankheiten als um den psychischen Stress.
Warst du schon beim Betriebsarzt? Wurde schon eine Gefährdungsbeurteilung gemacht ?
Nein, beides nicht. Ich hätte als nächstes mal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie kann ja auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder?
Nein, die Frauenärztin ist nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig.
Außerdem muss die Leitung/Träger ja erst einmal Bescheid wissen!
Hallo,
das kann tatsächlich von Träger zu Träger unterschiedlich sein.