SSW4+4 - Wann Erstuntersuchung beim FA ?! 🥺

Hallöchen,

habe heute beim FA einen Termin zur Erstuntersuchung gemacht. ( am 7.4 deutlich positiv getestet)

Mein ersten Termin habe ich am 5.4.
Das ist noch eine lange Zeit bis ich erfahre das alles gut ist. 🥺

Wann hattet Ihr Eure Erstuntersuchungen ?
Musstet ihr auch so lange warten ?

Danke für Eure Antworten 😊

1
Thumbnail

Meinst du 04.05?
Meine Frauenärztin hat mich sehr zeitnah einbestellt, weil ich gleich zu Anfang Corona hatte das erste mal und es mich doch ziemlich erwischt hatte. Das erste mal hat sie nicht notiert. Da war müsste ich bei 5+1 gewesen sein.
Ich bin ziemlich engmaschig einbestellt.
Da erst kein Herzschlag. Dann plötzlich 2 wovon eins kein Herzschlag hatte, aber das andere. Dann habe ich bei Zwillingen nur eine Plazenta. Normal ist soweit ich weis einmal im Monat.

2

Ich war bei meiner letzten ss bei 5+1 und dann 6+1 nochmal. Dieses Mal wurde ich direkt nach positivem Test dran genommen man konnte aber noch nichts sehen, haben Blut abgenommen und schon mal HIV/Toxoplasmose gemacht. Muss aber jetzt auch erstmal 7+0 warten 😩

3

Das nicht untypisch.
Vorher bringt halt einfach noch nicht so viel weil man einfach nicht viel sieht :-)

Und du dann einfach mehr belohnt wirst und der Fa mehr sieht und beurteilen kann.
Ich weiss es ist eine lange Zeit aber ich kann dir sagen man gewöhnt sich dran.

Die Termine werden ja weiterhin so weit bleiben :-/

4

War bei allen 5ss erst um die 9.ssw beim Arzt. Vorher vergibt er gar keine Termine, wenn nichts besonderes ist

5

Sinnvoll ist eine Untersuchung ab 6+0, weil man da mit einem einigermaßen guten Ultraschallgerät den Herzschlag sehen kann. Wobei 6+0 relativ ist, die wenigsten Frauen haben einen 28-Tage-Muster-Zyklus, deswegen kriegt man bei uns einen Termin frühestens zwei Wochen nach dem Anruf, mir sind eher drei Wochen lieber, da durch diese ganzen Frühtests heutzutage oft schon bei 3+x positiv getestet wird und ich dann oft bei 5+x Ultraschall mache, keine Herzaktion darstellen kann und dann rechtlich dazu verpflichtet bin, über eine mgl. ELSS bzw. nicht intakte SS aufklären zu müssen.

Früher schauen tun wir nur bei Blutungen. Es verunsichert die Frauen einfach zu sehr. Egal wie oft ich betone, dass ich darüber aufklären MUSS und das alles zeitgerecht aussieht, sie gehen mit Kopfkino und einem mulmigen Gefühl nach Hause.

7

Danke für die Ausführliche Erklärung, wenn man das liest macht es echt Sinn und beruhigt mich ein bisschen 🫶🏽

11

Ich fand es so schlimm das so negative Themen angesprochen wurden, statt zu sagen „sieht bisher doch gut aus“
Aber wenn es rechtlich so ist…
Finde ich zwar blöd aber beruhigt mich gerade 🙈

6

Hey ☺️
Vor der 8. Woche, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, macht gar keinen Sinn, da man nur verunsichert wird wenn man nichts sieht. War bei mir so: bin das erste mal 6+2 bestellt worden (keine Ahnung warum so früh) und man hat „nur“ die fruchthöhle mit Dottersack gesehen, keinen Embryo. Ist zwar nicht ungewöhnlich, aber Gedanken macht man sich dann trotzdem. War dann 8+5 nochmal da und siehe da: ein kleines Böhnchen mit Herzschlag war zu sehen. Ist also für den Kopf meist besser wenn man nicht zu früh geht 😉

8

Danke 🫶🏽

12

Huhu, hast du zufällig ein Bild von dem Termin, welches du auch teilen würdest?☺️ Hab meinen Termin ebenfalls nächste Woche bei 8+5 und bin schon aufgeregt😅

weitere Kommentare laden
9

Ich habe meinen ersten Termin auch erst am 3.5 bei 8+4
Vor der 8ssw bestellt meine FÄ keine Schwangeren hin damit keine Unsicherheit aufkommt falls man noch nicht's sieht :)

10

Jetzt bei meiner neuen FÄ habe ich auch erst einen Termin in der 8. SSW bekommen. Bei dem anderen FA durfte ich eher kommen.

14

Ich hatte meinen ersten Termin auch kurz vor der 9. Woche. Die Wartezeit hat sich wie Kaugummi gezogen, aber meine Ärztin vergibt auch keine Termine vor der 8. Woche.
Das Warten hat sich aber gelohnt, man konnte direkt etwas erkennen und das Herzchen schlagen hören🥰

Ich wünsche dir alles Gute!