Hallo ihr Lieben,
Ich bin nun bei 29+0 SSW angekommen und hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem linken Bein. Tagsüber ist alles super, aber sobald ich in der Nacht schlafen will, ist es total unruhig. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig erklären soll.. es ist wie eine Mischung aus Juckreiz und Kitzel, sodass ich alle paar Sekunden mein Bein Zucken muss, damit es aufhört…. Es belastet mich teilweise schon sehr, weil ich dann auch wirklich mehrere Stunden deshalb nicht schlafen kann… ich hab schon versucht es immer vor dem schlafen gehen einzucremen/einzuölen, mit und ohne Stützstrümpfe, hab Magnesium genommen, ohne Decke über dem Bein versucht zu schlafen, verschiedene Schlafpositionen ausprobiert, aber nichts bringt wirklich was … ich muss schon immer aufpassen, dass ich mich nicht wund kratze… bin langsam mit den Nerven am Ende 🙈
Hatte das jemand auch und hat noch einen Tipp für mich?
Jessi mit 💗 im Bauch
Unruhiges Bein
Hallo du liebe,
Oh je, ich kenne das und habe das schon eine lange Zeit vor meiner Schwangerschaft gehabt. Ich kann dieses Gefühl auch nicht so ganz beschreiben, ganz komisch fühlt es sich an und meistens ist es so stark, dass ich nicht einschlafen kann und ja, es ist immer nur Nachts!
Bei mir hat es tatsächlich aufgehört, seitdem ich Magnesium einnehme.
Manchmal kann es auch an Eisenmangel liegen, so mein Arzt. Aber bei mir war Magnesiummangel die Ursache.
Ich wünsche dir alles Gute!
Magnesium nehm ich eigentlich auch schon länger und leider hat es bezüglich meines Beins nicht viel gebracht… aber ich werde meinen Arzt beim nächsten Termin mal fragen, ob er mir noch helfen kann.
Danke, dass wünsche ich dir auch!
Huhu
Das hört sich nach dem "restless leg Syndrom" an.
In dem Falle würde ich dir raten dieses mal zu googlen. Eine gezielte Behandlung gibt es in dem Sinne nicht aber du wirst einige Tipps finden.
Bei mir hat nie etwas wirklich geholfen, ich musste schauen, dass ich nicht über meinen Müdenpunkt ins Bett gehe, sonst war die Nacht gelaufen, da meine Beine "Samba" getanzt haben. Eine Freundin ist jeden Abend eine Stunde spazieren gegangen und dann direkt ins Bett, sonst kamen ihre Beine auch nicht zur Ruhe.
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, dass dann beide Beine ‚Probleme‘ machen würden🙈 naja, ich hoffe, ich finde irgendeine Möglichkeit, um das Gefühl zumindest zu vermindern…
Wie schon gesagt wurde, das klingt nach Restless Leg Syndrome, ich hab’s seit der Schwangerschaft auch 😬 Magnesium hilft und das Bein kühlen. Kein Witz 😄 Versuch mal im Bett das Bein auf ne kalte Stelle auf der Decke zu legen, das hilft mir fast sofort.
Das mit dem Kühlen hab ich auch schon versucht.. bin gestern sogar mit Coldpack auf dem Bein im Bett gelegen, aber viel gebracht hat es leider nicht…. Ich werde meinen Gyn mal fragen, ob er noch Tipps für mich hat
Ja das ist wohl Restless Legs... leide ich seit meiner Pubertät dran. In der Schwangerschaft wurde es aber auch schlimmer.
Also als quasi alter Restless Legs Hase kann ich dir sagen, dass Wechselduschen der Beine vorm schlafengehen Wunder wirken, warm und ziemlich kalt. Ganz wichtig: Mit kalt aufhören. Nenne es immer "Nerven verwirren" Manchmal habe ich es ganz schlimm, dann lege ich mir ein Kühlpack auf die Beine. Ansonsten hilft Magnesium, aber was gerne vergessen wird: Eisenspiegel checken lassen. Ein Eisenmangel kann ebenfalls zu RL führen. Hat man ja in der Schwangerschaft auch schonmal. Also vielleicht beim nächsten Artztermin mal ansprechen.
Das mit den Wechselduschen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren 👍🏼danke für den Tipp.
Magnesium nehm ich schon und mein Hb war bisher immer soweit gut, aber ich werde meinen Gyn beim nächsten Termin auch nochmal um Rat fragen.
Hallo Jessi,
ich hatte das in der Schwangerschaft auch. Bei mir haben richtig große Mengen Magnesium (800mg pro Tag, Magnesiumcitrat aus der Apotheke, nichts billiges), vorm schlafen mit nackten Füßen auf dem eiskalten Balkonboden laufen, Wechselduschen und die Einnahme von utrogest geholfen.
Es ist ätzend. Aber mit der Geburt wäre bei mir vorbei. Zum Glück!
Wünsche dir alles Liebe
Liese mit Baby, 3 Wochen
Ich hatte in meiner Schwangerschaft das selbe Problem. Echt ätzend.... Ich hab jeden Abend meine Unterschenkel mit Toko Öl massiert und die Waden gedehnt. Außerdem habe ich auch Magnesium und Eisen (Kräuterblut) genommen!