Hallo zusammen,
ich traue mich gar nicht die Frage zu stellen, weil ich mir totale Vorwürfe mache und tierische Angst habe, dass ich meinem Baby geschadet habe.
Mein Mann und ich versuchen seit November 21 ein Baby zu bekommen. Bislang hat es nicht funktioniert und mein FA meinte, das wenn bis Mai 23 nichts passiert ist, wir dann mal gucken, woran es liegen könnte. Ich bin mittlerweile 31 und habe seit fast einem Jahr immer zwei bis drei Tage vor der Periode Schmierblutungen. Ich sollte Mönchspfeffer nehmen, der hat allerdings nicht bei den Schmierblutungen geholfen. Wir hatten mit dem Wunsch ohne Hilfe schwanger zu werden eigentlich schon abgeschlossen, ich wollte schon für Mai einen Termin beim FA ausmachen und habe jetzt ganz überraschend am Ostermontag am NMT positiv getestet. Müsste ungefähr ES + 13 oder ES + 14 gewesen sein. Meine letzte Periode hatte ich am 12.03.23.
Da ich aber wirklich überhaupt nicht damit gerechnet habe (es hat ja auch fast 1,5 Jahre nicht funktioniert) habe ich mich diesen Monat mal nicht zurückgehalten und habe an mehreren Tagen Alkohol getrunken, zuletzt am Karfreitag und am Ostersamstag und das auch leider nicht gerade wenig…
Habe ich meinem Baby damit richtig geschadet? Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen von Fehlgeburt über Fehlbildungen bis zu schwersten Behinderungen?
Im Internet liest man so viele Horrorgeschichten und wenn ich gewusst hätte, dass ich ein paar Tage später positiv testen würde, hätte ich niemals auch nur einen Tropfen angerührt aber jetzt ist es nun mal so und ich mache mir die schlimmsten Vorwürfe…
Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen, ich könnte nämlich nur noch heulen und freue mich gerade kein bisschen…
Alkohol kurz vorm positiven Test
Ich kenne sehr viele Leute die Alkohol getrunken haben bevor sie wussten das sie schwanger sind. Bisher sind alle Kinder trotzdem gesund 🍀
Zu dem Zeitpunkt ist dein Kind noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Ich sage es jetzt ganz hart, wenn die Schwangerschaft nicht hält, wird da nicht der Alkohol dran schuld sein, wie oben gesagt, es gilt das alles oder nichts Prinzip.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, lass die negativen Gedanken jetzt bloß draussen
Meine Frauenärztin hat mir damals gesagt ich soll auf nichts verzichten weil niemand weiß wann es so weit ist. Erst wenn der Test positiv ist soll ich aufpassen 😊
Nein, da kann nichts passieren. In den ersten Wochen ist der Embryo noch "autark" und "liegt" nur in der Gebärmutter. Erst später wird er durch die Nabemschnur mit dir verbunden.
Es hat definitiv keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder den Embryo.
Hey,
das ist eine absolut falsche und in dem Zusammenhang sehr gefährliche Aussage!
Sobald sich der Embryo in der Gebärmutter eingenistet hat, besteht eine Verbindung zum mütterlichen Blutkreislauf. Und das ist ungefähr ab 6/7 Tagen nach der Befruchtung.
Bitte, bitte nicht solche Informationen verbreiten ohne konkretes Wissen dazu zu haben.
Alles Gute
Bleib entspannt, die ersten 12 Wochen ist das ganz oder gar nicht Prinzip.
Ich hab glaub ich in jeder SS Alkohol getrunken bevor ich wusste dass ich schwanger bin. Beim 1. Kind weiß ich noch, da war der 30. Geburtstag einer Freundin 2 Tage bevor ich getestet habe und ich erinnere von dem Abend quasi nichts mehr . Diesmal hab ich ne Flasche Wein mit ner Freundin nen Tag vorm Test gekillt, wer konnte denn auch ahmen, dass ich 14 Tage nach dem Ziehen der Spirale nen positiven Test haben würde . Ich hatte mich in dem Monat nicht drauf eingestellt .
Von daher entspann dich
Hey,
das „Alles oder nichts Prinzip“ gilt bis zur 5. Schwangerschaftswoche! Danach kommen ALLE Giftstoffe beim Embryo an.
Alles Gute
Die kommen auch schon in der 5. Woche da ab. Da es aber noch ein „zellhaufen“ ist und die Zellen sich noch (laienhaft ausgedrückt) ohne bestimmte Funktion vermehren, können defekte Zellen quasi erneuert werden. Das funktioniert aber tatsächlich nur noch in der 5. Woche. Danach nicht mehr.
Hallöchen 👋☺️ erstmal Herzlichen Glückwunsch 🎊
Hab am Silvester auch so viel getrunken und am 5.01 positiv getestet,auch sofort Google gefragt 😅 aber wir sind nicht die einzigen, bin jetzt in der 19 SSW und bis jetzt ist alles unauffällig,Baby wächst alles Tip top.Ganz viele Frauen nehmen zu sich Alkohol unbewusst das die schwanger sind,kann passieren, hauptsache nach dem positiven Test nichts mehr trinken 😅
Liebe Grüße und alles gute ♥️
Lies mal diesem Artikel. Der erklärt es ganz gut. ☺️
https://www.familie.de/schwangerschaft/das-alles-oder-nichts-prinzip/
Hey,
es tut mir leid für dich, dass du so gar keine Freude empfindest💚
Sehr, sehr, sehr wahrscheinlich ist alles in Ordnung, garantieren kann es aber leider niemand.
Aber trotzdem:
Du hast einen positiven Test in Händen, dass bedeutet schon mal, dass das „Alles oder nichts Prinzip“ überstanden ist. Das besagt nämlich, hättest du mit deinem Alkoholkonsum (oder etwas anderem) die befruchtete Eizelle geschadet, hätte sie sich gar nicht erst eingenistet bzw. wäre frühzeitig wieder abgegangen.
Dann gibt es außerdem noch die fantastischen embryonalen Stammzellen die zu einem frühen Zeitpunkt noch mögliche geschädigte Zellen ersetzen können.
Mach dir noch ein paar Tage Vorwürfe, dann hake es ab und freue dich auf das wachsende Wunder in dir!
Alles Liebe und Gute